Graffikarte mit etwas mehr Leistung als RX 480/GTX 1060

Naja die 480 gibbet auch mit 8 GB und die 1060 scheint auch ganz ordentlich. Was noch nach OC und weiteren Treiberoptimierungen in Zukunft aussieht in natürlich ungewiss, aber sollte noch ein Stück besser laufen hoffentlich.

Die Testergebnisse der 1060 scheinen ganz gut. Oft liegt sie vorne, aber viele schreiben, die 480 hätte mehr Rohpower und dürfte dann mit angepassten Treibern und DX12 nochmal zulegen. Naja Unterschiede sind je nach Game mal so, mal andersrum.

Die 980 würde ich nicht mehr nehmen. Dafür müsste man mir die Karte schon sehr viel günstiger anbieten.

Bin selber am überlegen, ob 480 / 1060 /1060TI /480x vs 1070 vs ?

Aber ich kann eh warten. Zocke zur Zeit nur CS:GO, Hearthstone und SC2. Da hab ich mit meiner alten GPU noch über 200FPS FHD.
Dazu kommt, dass ich keine Grafikhure bin und alles Min / Low / Anschlag links ziehe (ok bei Hearthstone vielleicht nicht).

@flug_rosetto
Also mir ist deine Ausdrucksweise latte, aber mach dich auf Echo gefasst. Könnte n Timeout geben, wenn dich jemand meldet. Beleidigungen sind hier nicht gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Antworten also fass ich zusammen

Entweder GTX 1060/RX 480 nicht alles auf Ultra sondern individuelles fein Tuning
oder
GTX 1070 kaufen

Das ich alles auf Ultra haben will liegt daran das ich halt davon ausgehe in 2 Jahren kann ich immer noch auf Hoch spielen.
Wenn ich jetzt schon einsparen muss habe ich angst das ich 300 euro verpulver um dann in 2 Jahren nochmal eine neue Kaufen muss.
PS: Ich habe spiele früher mit 20 FPS gespielt und nicht mal die passende Auflösung gewählt zum Bildschirm um auf 30 FPS
zu kommen, ich bin kein Luxus gewohnt

Die Fury hat leider nur 4GB Ram.

Eine frage hätte ich noch ist der Speicher einer Graka wie bei der RX 480 nicht sowieso unnötigt ?
Ich meine wenn die Graka heute auf Ultra mit 44 FPS läuft läuft sie in 1-2 Jahren bei neuere spielen ja z.b. nur noch auf Normal
und dann komm ich auch kaum auf die 8Gb, heißt ich kann den Speicher zwar voll Knallen und habe immer noch genug reserven aber die Leistung fehlt doch um das alles zu stämmen ?
Kaufen möchte ich die Graka in 2-3 Wochen da ich auf die Sapphire Radeon RX 480 Nitro 8G warte.
 
texturen z.b. fressen massig speicher aber praktisch gar keine leistung.
 
Verpulvern tust du garnix.
Wenn du in 2 Jahren ne "neue" kaufen musst, solltest du die 1060 mit sicherheit für 150 oder 120€~ verkaufen können. Und das heute gesparte geld (preis differenz 1070 minus 1060) dazu tun, was dann wieder für ne neue reicht.

Ich denke, beide situationen geben sich nicht viel.
Die 1070 kostet jetz mehr, hält vll ein jährchen länger, dafür ist aber auf ne längere Zeit der Wertverfall höher.
 
Iiivan schrieb:
Das ich alles auf Ultra haben will liegt daran das ich halt davon ausgehe in 2 Jahren kann ich immer noch auf Hoch spielen.
Wenn ich jetzt schon einsparen muss habe ich angst das ich 300 euro verpulver um dann in 2 Jahren nochmal eine neue Kaufen muss.

Hallo,

also ich finde das ehrlich gesagt ganz normal, eigentlich tauscht man die Graka immer nach 2 - 3 Jahren wenn man ein Spieler ist und auf das Wert legt.

Eine Graka kauft man nicht auf Vorrat.
 
Okay

Dann wirds wahrscheinlich eine RX 480

gibt es schon irgendwelche Empfehlungen für partnerkarten ?
 
Manche schreiben 4GB in FHD reichen auch in Zukunft. Ob das in 120 / 144 Hz auch so ist...kein Plan.
Wie gesagt je nach Auflösung, Games, Einstellungen, persönlichen Anforderungen an FPS / Grafik.
Die Sache ist es ist stark von steigender Speicheranforderungen generell auszugehen und wenn man die Karte länger nutzen möchte, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit 8GB Modelle später wohl bessere Ergebnisse liefern. War bei älteren Modellen auch so.
Man siehe Framedrops bzw. MinFPS. Ich würde zur 8GB tendieren.

Ach ja, wofür man sich ggf. auch entscheiden müsste wäre FreeSync vs. GSync, wenn das ein Thema für dich ist / werden könnte.
 
Tendenz geht mal spontan in richtung Sapphire. Die haben seit Jahren eigentlich immer mitunter die besten Kühlsysteme, und erlauben sich nicht wirklich ausreißer (wie z.B. Asus).
 
@Darkseth88
+

Man könnte noch Roundups abwarten, vielleicht erleben wir ja noch Überraschungen. MSI ist ja auch nicht schlecht.
Aber so ins blaue hinein erwarte ich, dass die Sapphire Nitros hier wieder das Rennen machen, auch weil sie trotz der sehr guten Kühllösung zu den günstigeren Customs gehören.
 
Die RX480 von Sapphire hat aber eine recht kompakte Kühllösung. Dafür ist sie nicht übermäßig teuer im Vergleich zum Ref Design.
Interessant ist die PowerColor Devil. Die Firma hat bei den RX9 390 und auch schon den R9 280X sehr gute Kühler montiert und deren RX480 mit Devil Kühler sieht in dem Maße überdimensioniert aus dass sie problemlos kühl und leise bleiben sollte.

Im Prinzip wie die Asus Strix, nur ohne direct fail heatpipes.
 
Am Montag erscheint hier auf CB wohl ein (hoffentlich) ausführlicher Test der Sapphire Nitro. Ich denke die könnte eine veritable Wahl darstellen.
 
Wie jetzt, Du willst die Karte nur 1Jahr nutzen?
Ungefähr so lange kann man eine Mittelklasse-Karte benutzen bei Details auf ~hoch.

Ab dann heißt es Details runterschrauben...

Und die guten Partnerkarten der RX 480/GTX 1060 kosten halt 300€...die normalerweise besten Patnerkarten fehlen ja noch.
 
Zurück
Oben