Server in die Cloud schieben

WuGGu

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
162
Servus Forum,

ich habe einen Server auf dem ein Verwaltungstool auf PHP und mysql Basis läuft. Hier werden Daten eingetragen aber auch Bilder für verschiedene Veranstaltungen hinterlegt. Hinten dran entsteht für jeden Job eine Ordner Struktur, die gewisse Dokumente generiert und ablegt. Das Ding ist tailor made für unsere Aufgaben. Nun möchten wir aber gerne von Zuhause auf das Tool zugreifen und auf das Ordner System das hinten dran steht.

Die erste Idee war ein openVPN Server auf dem Router zu starten, so dass jeder einfach von zuhause teil des Netzwerks werden kann.
Problem ist der Internetanschluss vom Haus in dem der Server steht. Klassisch niedriger Upload wie man es von einer 25.000 Leitung erwartet. Leider geht an dem Standort nicht mehr. Und ein Business Anschluss sprengt den Rahmen.

Zweite Überlegung war, den Server einfach in die Cloud zu verlagern. Es läuft eh schon auf einem Debian Server mit Apache.
Die Ordner haben wir überlegt über WebDav zugänglich zu machen.
Nun ist aber ein Cloud Server "einfacher" zugänglich wie ein Zugang mit openVPN auf ein privates Netzwerk.

Meine Frage: Wie würdet ihr das umsetzen?
Seht ihr schwerwiegende Probleme bei dem Konzept?

Vielen Dank schon mal,

Gruß
 
Wenns nur PHP und mySQL ist, läuft das ja ggf problemlos auf einem 0815 Webspace für 1-2 Euro / Monat.
Und ansonsten ein vServer mieten wo man alles machen kann für ein paar Euro im Monat.
Oder wenn das Teil jetzt schon virtuell ist, läufts möglicherweise problemlos as it is bei Amazon oder Azure - solange nicht viel Speicherplatz nötig ist, bleibt das auch bezahlbar.

Eigener Server betreiben in diesem Rahmen macht sowiso kein Sinn da viel zu teuer und aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man mietet einen VServer oder Rootserver. Nix mit "Cloud".
Was soll ein Clouddienst hier helfen?
 
ok Cloud war etwas falsch formuliert, gebe ich zu. Ich meinte genau das, einen vServer.

Webspace lässt nicht den Zugriff auf die Ordnerstruktur zu wie wir sie gerne hätten. z.B. "Als Netzwerk-Laufwerk" einfügen.
 
Auf den 0815Webspacekisten würde ich nur Daten ablegen, die auch für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Netzlaufwerke übers Internet ist eher eine doofe Idee. Schon allein wegen der Authentifizierung.
Ich würde die Daten Inhouse lassen und zB via SSH hin verbinden. Wenn man nur Inhouse Dinge tun muss, dann bietet sich an nur das Bild zu übertragen (zB X2go) um nicht immer alle Dateien über die lahme Internetverbindung zu schieben.
 
Falls das Skript irgendwelche PHP-Funktionen wie EXEC, SYSTEM, PROC etc. braucht dann kannst du den Webspace für 1-2€ / Monat direkt vergessen. Die laufen alle im PHP-Safemode und da werden viele viele Funktionen einfach geblockt.

Daher überprüfe ob bei euch sowas zum Einsatz kommt, falls ja, dann kannst du dir einen V-Server buchen. Billig gibts die z.b. bei Kimsufi oder 1und1 (5-8€ / Monat). Da kannst du dir dann natürlich auch WebDav als Freigabe installieren. Lebst aber mitunter gefährlich und Erfahrung in der Installation/Konfiguration/Wartung eines Linux-Servers sollten definitiv vorhanden sein.
 
Genau das ist auch mein Gedanke. Auf einen Webspace gehören diese Daten nicht. Auf dem Server läuft auch eine Bilderdatenbank die auf den "heimischen" Rechnern mit PS bearbeitet werden. Also muss das Bild doch wandern.

gibt es vServer, die nur per VPN zugänglich sind, ohne gleich einen zweiten VPN Server zu buchen?
 
Ich würde einen VServer mieten und den so konfigurieren daß eben nur VPN und SSH von außen zugänglich sind. Das wäre beim Server an VDSL ja auch so. Alternativ vielleich noch VPN und die Adminoberfläche beim Anbieter der eben Dinge wie Backup, Restore, etc. bereitstellt.
 
Zurück
Oben