Brauche Ersatz für MSI Z77A-GD55 (LGA1155) und I5 3570K (inkl. RAM & Lüfter)

Der Schalker

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
194
Hallo zusammen,
bei dem Versuch eine GTX 1070 in meinen Gaming PC zu packen hat sich mein MSI Mainboard verabschiedet (Fehler 99).
Da es kaum bis garkeine Boards mit Sockel 1155 mehr gibt, werde ich mir wohl oder über ein neues Board mit neuer (dann auch flotterer) CPU anschaffen müssen... Habt ihr einen Vorschlag für adäquaten Ersatz? Hatte bisher einen I5 3570K. Will mir auch eine GTX 1070 zulegen da es ein Spiele PC sein soll. ATX Gehäuse, 580Watt Netzteil, SSD, HDDs und Blueray Brenner würde ich weiter nutzen. Board, CPU, RAM und Lüfter müssen wohl ersetzt werden. Welche Kombi an Board, CPU, Ram und Lüfter ist zur Zeit angesagt? Ich spiele Shooter in WHQL(2K) auf 27" IPS Monitor, auch Titel wie Crysis 1 und Cysis Warhead die recht CPU lastig sind und mehr Power gebrauchen können als es die I5 CPU hatte! Danke für jeden Tipp! Auch zu einzelnen Komponenten! Board, CPU, RAM (16GB) und Lüfter sollten zusammen ca. 500€ kosten...
 
Wenn es nicht unbedingt neu sein muss, findet man gute Boards mit Z77, H77 und B75 Chipsatz bei Ebay oder Amazon! Mehr Leistung bekommst du kaum bei einem kompletten Wechsel.
 
Günstiger wäre ein Gebrauchtkauf des z Boards u d einfach deinen 3570 übertakten mit ner gescheiten Kühlung z.b. Macho da bist wohl keine 150€ los und bist genauso schnell unterwegs wie mit ner Neuanschaffung in Richtung 6600k
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Macho habe ich drauf und OC hatte ich gemacht (OC Genie).
Nachtrag: CPU Kühler ist bisher ein Thermalright HR-02 Macho, der wohl auch nicht mehr passen wird... Das Netzteil ist ein Be Quit CM BQT Straight Power und das ATX Gehäuse ein Cougar Volant Midi Tower. Die GTX 1070 von Palit Gamerock hatte reingepasst.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung http://www.mindfactory.de/wishlist.php/info/p1034074%7B4%7D1? Sollte doch in mein Gehäuse passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Macho passt auch weiterhin .

Und du musst den Warenkorb erst freigeben , sonst sehen wir nix. ;)

gruß tomtom
 
tomtom 333 schrieb:
Der Macho passt auch weiterhin .

Und du musst den Warenkorb erst freigeben , sonst sehen wir nix. ;)

gruß tomtom

Screenshot war leichter... Meinst Du der alte Macho Thermalright HR-02 Macho passt auf den 1151er Sockel? Damals stand LGA1366/1156/1155/775 da gab es 1151 ggf noch nicht. Keine Ahnung, ob das passt. Wenn ja, wäre natürlich gut...

Mind.jpg

Könnte sogar sein, dass der Amcho HR02 passt :-) http://www.thermalright.de/ArboroPDFCreatorSW4?id=57 Da steht Sockel 1151 drin, aber mit einem Sternchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt folgende Komponenten bestellt:
Mindfactory.jpg
Damit sollte in 1440p alles flüssig laufen :king:
 
Der Schalker schrieb:
Habe mir jetzt folgende Komponenten bestellt
Für 8 oder neun Jahre alte Spiele MB, CPU und RAM für 550 € und eine Grafikkarte für 750 €? Um sich so einen Overkill anzuschaffen, muss man ja schon ziemlich süchtig sein. Crysis 1 und Cysis Warhead profitieren aber nicht einmal vom Hyperthreading.
 
Btw.: Hast Du mal beim alten Board einen CMOS-Clear gemacht, ein einzelnes Speichermodul probiert und den PCIe-Slot gecheckt, ob da ein Pin verbogen ist?
 
Juri-Bär schrieb:
Für 8 oder neun Jahre alte Spiele MB, CPU und RAM für 550 € und eine Grafikkarte für 750 €? Um sich so einen Overkill anzuschaffen, muss man ja schon ziemlich süchtig sein...
Also, ich habe seit heute die I7 6700K und die GTX1080 auf einem neuen Asus Maximus VIII Ranger verbaut und der Zuwachs an FPS im Vergleich zum I5 3570K zusammen mit der GTX 1070 beträgt bei Crysis mehr als 50% (in 2K). Also irgendwie scheint das Spiel vom CPU Ugrade zu profitieren und ja, ich bin ziemlich süchtig, aber die Spiele sind meiner Meinung nach noch immer besser als so manches Game aus 2016 (z.B Homefront Revolution). Aber ich spiele natürlich auch die neuen Games wie Doom und Co. :evillol: D.h., ich habe natürlich nicht 1300€ investiert um ausschließlich Crysis 1 zu zocken...
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Btw.: Hast Du mal beim alten Board einen CMOS-Clear gemacht, ein einzelnes Speichermodul probiert und den PCIe-Slot gecheckt, ob da ein Pin verbogen ist?
Ja, hab alles ausprobiert aber der 99er Fehler blieb. Das MB war halt hin. Wird jetzt samt CPU, Ram und GTX670 by eBay verscherbelt...

Mein neues Moped :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben