Kaufberatung - Smartphone (Android) für max. 300€

ichbinsduxy

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
176
Hallo,

(der folgende Abschnitt ist eigentlich unnötig ;) )
ich nutze seid ca. 4 Jahren ein LG Optimus 4xHD (P880). Ich war ca. 1,5 Jahr lang zufrieden. Dann entdeckte ich irgendwann, dass es ja ein Update auf 4.1 gab, installierte dieses und seitdem war das Handy nur noch SCHROTT!! Durch das Update gab es ständig Ruckler, extrem lange Ladezeiten und Aufhänger. Die Performance war im Keller. Ich wusste nicht weiter und hoffte auf weitere Updates (die natürlich nicht kamen). Irgendwann informierte ich mich im Inet und fand raus, dass man das Handy theoretisch auch wieder auf 4.0 downgraden kann. Das ganze hab ich dann auch gemacht und es lief tatsächlich wieder ein bisschen flüssiger. Dies hielt leider nicht sehr lange an und ich entschloss mich vor ca. nem Jahr, Cyanogenmod zu installieren. Auch dies half vorerst weiter, mittlerweile (auch nach regelmäßigen Hardresets) will das Handy nun auch nicht mehr wirklich. Manchmal läuft es noch ganz anständig, idR. ist es aber eher unbrauchbar.

Deswegen muss jetzt nach 4 Jahren was neues her!

Meine Anforderungen:

-Preis: <300€
-Performance: für die nächsten paar Jahre (3-4) ausreichend, ich spiele nicht großartig, aber so normale Apps (Whatsapp, YouTube, Chrome, Flickr, Facebook) sollten einfach auch noch in Zukunft schnell und stabil laufen
-Kamera: eher zweidrangig, Selfikamera ist mir im Grunde egal
-Fingerabdrucksensor (nice, aber kein must have)
-Quickcharge (wäre auch nett, könnte aber auch darauf verzichten)
-Akku: (viel Akkukapazität wäre natürlich großartig
-Software (Android, Updategarantie..!)
-Display (war mit 720p bis jz zufrieden...; nicht zu groß (hatte bis jz 4,7)
-Speicherplatz (mit 16gb intern und Steckplatz kam ich immer gut zurecht - 32gb insgesamt sollten i.O. sein)
-Material: Alu is nice, aber kein muss
.
.
.


Mir fällt gerade nichs mehr ein..

Wenn jemand ein paar Empfehlungen aussprechen könnte, wäre ich sehr froh darüber.
Zusammengefasst: Ich suche ein neues Smartphone für max. 300€, das auch noch in 3-4 Jahren ganz Stabil laufen wird und ne ordentliche Performance bietet.

Danke
 
Hab mein Huawei p9 für unter 300 Euro geschossen . Falls es dir von der Größe her passt ein hammer handy, erst recht für den Preis. Bin von einem s4 gekommen und die Verarbeitung ist beim Huawei Welten besser.
 
@iNFECTED_pHILZ:
wo hast du das denn bekommen??? :love:
Ergänzung ()

Was haltet ihr vom Nexus 5x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da würde ich dir spontan zum Motorola Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher raten, das erfüllt alles wichtige was du dir wünscht und ist dafür auch noch Wasserdicht und mit 5 Zoll nicht zu groß, und ist mittlerweile für unter 170 Euro zu bekommen.
 
@okni: Wieso dann nicht gleich das neue g4? Hält das in Zukunft nicht länger durch?
 
Erstens ist es noch wesentlich teurer, und zweitens hattest du bis jetzt nur Smartphones mit maximal 4,7 Zoll, und da scheint mir das Moto G3 mit 5 Zoll gerade das richtige zu sein da das Moto G4 ja mittlerweile mit 5,5 Zoll schon recht groß und ein Phablet ist.
 
Wenn Android, dann Nexus. Längste und zeitnähste Updates.
 
Das mag ja sein, aber die Moto Serie steht da was die Update betrifft nicht viel den Nexus Modellen nach, und haben zudem noch einen SD-Karten Slot und sind günstiger zu bekommen.
 
@okni: Ja, 5,5 Zoll hören sich dann schon echt riesig an ;-)
Ich hab halt die Sorge, dass ich das in 2 Jahren wieder in die Tonne kloppen kann (daher mein Ansatz: jetzt lieber ein neueres und dann länger mit zufrieden - liege ich damit falsch?)

@Mifiman/@XN04113:
könnt ihr mir das 5x empfehlen? Ich wundere mich hier, weshalb das Handy so stark im Preis gesunken ist (obwohl es doch erst ein halbes Jahr auf dem markt ist, oder?

Auf was ich auch immer wieder stoße (durch Handy-Bestenlisten etc.), ist das Sony Xperia Z3. Was sagt ihr dazu?
Ergänzung ()

Übrigens: props an dieses Forum. Wenn ich irgend ne Frage hab, dann lasse ich oft die selbe Frage parallel in mehreren Foren laufen, um möglichst viele Personen/Meinungen und Wissen zusammenkommen zu lassen. Jedoch ist computerbase.de einfach immer das einzige Forum, das wirklich reagiert und bei dem Leute auch gute Ratschläge geben. War bisher jetzt immer so!! Danke an euch Jungs ;)
 
Habe selber das Nexus 5x und bin sehr zufrieden. Hatte vorher ein Huawei P8. Wenn du ein Nexus 5x kaufst dann aber lieber die 32 gb Variante
 
@ichbinsduxy: Wa sind denn die anderen Foren?
-Angeln für Rentner
-Vollkontakschach
-Feng Shui.....?

:D:D:D
 
@Elmers:
Ja, die drei auf jeden Fall und dann halt noch so Foren wie chip.de...da kommt aber einfach nie was gescheites zurück :D
 
Also das Moto G3 wird auf jeden Fall noch mindestens das Update auf Android 7 bekommen, und da würde ich sagen was will man mehr für unter 170 Euro noch.

Und ja das Moto G4 bekommt noch mindestens das Update auf Android 7 und 8, aber da wäre halt die Größe von 5,5 Zoll was dich wahrscheinlich abschrecken wird.

Aber nichts desto trotz hält das Moto G3 auch wenn es nur das Update auf Android 7 bekommen sollte doch locker 3 Jahre durch, oder meinst du nur weil es kein Update auf Android 8 bekommt funktioniert es dann nicht mehr. :rolleyes:
 
Bin übrigends auch Fan von den aktuellen Motorolas, auch wenn ich keines mehr habe. die 5,5 Zoll, da muss man gucken ob man sich dadran gewöhnen kann, ich mag diese Displaygröße nicht mehr missen ( mein Note 4 ist sogar noch ein bisschen Größer.
Neben dem Moto G4 kann man sich auch noch das Moto X Play angucken , gerade wegen dem Akku.
 
@okni:
Danke, ich werd mir das G3 auf jeden Fall jz mal genauer anschauen. Scheint echt sau günstig zu sein, für das was es so bietet ;)
 
Tja und beim Amazon Prime Day letzte Woche gab es genau das Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher als Tagesangebot für unglaubliche 149 Euro, aber jetzt nicht sich in den Arsch beißen. ;)
 
Zurück
Oben