Laufwerksbuchstaben hinzufügen - Datenverlust?

sigala

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
13
Schönen guten Tag zusammen,
ich habe eben Windows 7 neu aufgesetzt und dann erkannt, dass die dritte Festplatte nicht gefunden wird.
Ich habe eine Systemplatte, wo das OS drauf ist und zwei Datenplatten.

Ich habe nur C:/ formatiert und Windows neu installiert. Die anderen Festplatten wurden nicht berührt.
Jetzt wird nur noch eine der zwei Datenfestplatten erkannt und die Zweite ist vorhanden bzw. wird in der Computerverwaltung angezeigt - ihr fehlt jedoch der Laufwerksbuchstabe.

Nun ist die Frage, wie füge ich ihm eben diesen zu, ohne potentiell Daten zu verlieren? Ich habe schon ein wenig rumgesucht und dort wurde immer mal wieder von Datenverlust berichtet. Ich hatte zuvor nie das Problem, also habe ich auch kein Backup von den Daten HDDs gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Poste mal nen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Normalerweise kann man den LW-Buchstaben einfach vergeben (Rechtsklick auf die Partition -> LW-Buchstaben und Pfade ändern), wenn du alle HDDs während der Windows-Installation aber angesteckt hattest, könnte es sein, dass der Installer (oder du) versehentlich eine der HDDs formatiert, bzw. die Partitionstabelle geändert hat. Daher erstmal den Screenshot posten.
 
Natürlich, hier der Screenshot.
Ich habe tatsächlich vergessen die Festplatten abzuklemmen. Hatte das vorher immer gemacht, wusste jedoch auch nicht, dass das ein Problem werden könnte. Wieder was dazu gelernt!
 

Anhänge

  • datenträger.png
    datenträger.png
    76,1 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Windows bootet vom Datenträger 2. Vielleicht hat das Setup deshalb den Buchstaben entfernt. Vergib einfach mal einen Buchstaben für die Platte. Ohne Buchstaben wird der Inhalt in Windows nicht angezeigt.
Hättest die Platte mit Windows auch vor der Installation im Bios als Bootplatte einstellen sollen bzw. wenigstens die Einstellung kontrollieren sollen.
 
einfach beim Datenträger 2 rechtsklick drauf und Laufwerksbuchstaben vergeben, fertig
 
Außerdem würde ich noch der system-reserviert den Laufwerksbuchstaben wieder wegnehmen, denn die hat normalerweise keinen, weil sie für den Anwender nicht zugreifbar sein soll. Das geht auch über Rechtsklick -> Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern -> entfernen.
 
Es hat wunderbar funktioniert und ich habe alle so gemacht wie vorgeschlagen.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben