Verwenden von Musik in YouTube Videos

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hey Community,

Ich bin mich momentan etwas darin am probieren, Videos zu bearbeiten und zu schneiden. Da Musik dabei ein sehr entscheidende Rolle spielt, möchte ich allerdings vorher wissen, wie das mit den Rechten und Copyrights aussieht.

Wenn ich z.B. auf YouTube gehe und Videos mir anschaue, verwenden die Kanäle ohne jegliche Kennzeichnung oder sonstiges berühmte Lieder wie z.B. hier im Intro:


Das ist einmal "This Girl - Kungs vs Cookin on 3 burners" und "Gold - Kiiara". Darf man diese Lieder einfach so verwenden?
Und angenommen ich mache jetzt ein Mash-Up oder ein Remix. Darf man da einfach das Orginale Musikstück nehmen und daraus machen was man will und veröffentlichen?

Und falls nicht, wo finde ich heraus, welche Musik ich verwenden darf? - Darf ich den Mash-Ups oder Remixes verwenden?

MfG und Vielen Dank!
 
Du darfst Musik nur verwenden, wenn Du die Rechte dazu inne hast. Eigentlich ganz einfach. Hast Du sie nicht, kannst Du den Rechteinhaber fragen, ob das, was Du da vorhast, von ihm genehmigt wird.
 
Angenommen ich habe die Rechte. Wie kann ich dann aber der GEMA mitteilen, dass ich die Rechte habe und das Video nicht gesperrt wird?

Aber wenn ich mir die ganzen Haufen von anderen Musikvideos anschaue. Die haben doch sicherlich auch nicht die Rechte...
 
Wenn Du die Rechte hast, dann wirst Du schon wissen, was Du mit der GEMA zu machen hast. Übrigens, nicht jede Musik wird von der GEMA verwaltet. Es gibt auch GEMA freie.

Es geht bei dem Thema nicht primär und die Gema. Es geht um Eigentums und Urheberrecht. Die Gema spielt da in einer ganz anderen Klasse.

Was die anderen machen? Frage sie doch. Sicher kannst Du ein ein tolles Video erstellen und die Hintergrundmusik klauen. Vielleicht bleibts auch online. Vielleicht auch nicht. Vielleicht bekommst Du eine Urheberrechtsklage. Vielleicht auch nicht.
 
Solange du das Video nicht monetarisierst wirds wohl kein Problem geben, denn die Urheber beanspruchen mögliche Einnahmen einfach.

Bei einem Remix kommt es darauf an wie viel Eigenleistung drinnen steckt und ob die Eigenleistung oder das ursprüngliche Werk im Vordergrund steht. Solange du das aber nicht verkaufst, wird es auch da keine Probleme geben.
 
Die GEMA-Youtube Problematik ist doch noch einmal eine ganz andere als nur das Verwenden von Musik, für die man GEMA-Lizenzgebühren zahlen müsste.

Im übrigen ist es für Einzelpersonen in der Praxis aufwendig/schwierig an die Verwendungsrechterechte von Musik der großen Plattenfirmen zu kommen, zu teuer ist es in jedem Fall. Daher verwendet man als Filmemacher GEMA-freie Musik. Dass viele die Musik illegal verwenden, ist eine andere Sache.

Grundsätzlich solltest du dir das hier mal durchlesen: https://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben