Mein neuer Rechner und die 8-Sekunden-Regel

JohnnyTsunami

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
28
Die noch junge Beziehung zu meinem neuen Rechner hat vor gut 2 Stunden angefangen und war wie so viele Beziehungen direkt problematisch. Denn noch bevor man irgendetwas auf dem Monitor sieht, schaltet er sich ab, bzw. startet neu.

Kurzum, ich brauche mal wieder dringend euren Rat.

Was ich habe:

Crucial BLS8G4D240FSA Arbeitsspeicher 8GB (1x 8GB, 288-polig, 2400MHz, CL16) DDR4-DIMM Kit
Crucial BX200 240GB SATA 2,5 Zoll interne Solid State Drive - CT240BX200SSD1
GIGABYTE B150M-D3H LGA1151 uATX 4x DDR4 PCI-E Disp
be quiet! Pure Power 9 600W CM 80+ Silver Netzteil ATX Kabelmanagement BN268
Intel BX80662I56600 Prozessor

zur Zeit nicht angeschlossen sind(da ich gehofft habe es ändert sich etwas wenn ich Komponenten ab nehme):

Radeon R9 390 8GB Grafikkarte
WD Blue WD10EZEX 1 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6 Gb/s (bulk))


Was ich gemacht habe:

Ein/Aus-Schalter geprüft, Resetknopf nicht ans motherboard angeschlossen
alle Stecker stecken richtig drin(die zwei kleinen für die CPU der große breite für das Motherboard)
 
nimm mal den Ram raus und in einen anderen Slot rein.
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Was du machen kannst: Überprüfen nach der Nullmethode
 
aber es liegt definitiv nicht daran, dass ich 2400mhz ram hab und das motherboadr eigentlich 2133mhz haben will?
 
danke schon mal. gehe jetzt erstmal nen speaker kaufen und checke mal die 0-methode durch
 
AdoK schrieb:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Geil, ihr kommt auf Ideen :-).....Abstandhalter !
Würde ich im Normalfall nie an sowas denken....aber schon richtig, so eine "Kleinigkeit" kann es schon ausmachen !
top :)
 
War letzten Endes doch einer der beiden RAM Riegel der das Abstürzen nach ein paar Sekunden verursacht hat.
Hab dann alles nochmal gecheckt in dem ich die Riegel in allen möglichen Kombinationen eingebaut hab und schließlich recht eindeutig war, dass mit dem einen im System nix geht.

Nebenher ist mir aufgefallen, dass sobald ich meine Grafikkarte auch drin hab ich den VGA Ausgang vom Motherboard nicht mehr nutzen kann. Aber das ist normal, oder?

Bin jetzt jedenfalls dabei Windows 7 vom USB Stick zu booten, was leider auch nicht so ganz gut funktioniert.
Bekomme da immer recht bald während der Windows Installation die Fehlermeldung, dass ihm Gerätetreiber fehlen.
Bin mir da aber nicht so sicher welche Treiber. Denke mal die von der SSD worauf ich Windows installieren will?

Aber wie so oft hab ich weniger Ahnung als gedacht und wäre froh um den ein oder anderen Ratschlag.
Anstrengender Tag, muss jetzt glaub erstmal schlafen. Danke
 
Das mit den Onboard-Grafik-Ausgängen ist normal; das BIOS deaktiviert die Onboard-Ausgänge, sobald eine Grafikkarte im PCIe gesteckt ist.

Windows 7 und Skylake Systeme, das funktioniert nicht mit dem Standard USB Installationsmedium; eine Anleitung von Gigabyte gibts hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Anleitung hab ich auch gefunden, aber das in der Anleitung beschriebene Tool kann ich nicht finden.
Wenn man auf dem angäblichen DownloadLink auf der Seite klickt, kommt man hier hin http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5478&dl=1&RWD=0#utility
und kann ne ganze Menge Zeug runterladen, bis man da mal das Windows Image Tool gefunden hat.
Gigabyte wird nicht mehr mein Freund, finde das nen bisschen bescheiden alles

Das Tool findet auch erstmal meinen USB stick nicht, obwohl booten damit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft, aber...
da sind noch 4 "Andere Geräte" in meinem Gerätemanager:

PCI-Datensammlungs und Signalverarbeitungscontroller
PCI-Kommunikationscontroller
PCI-Speichercontroller
SM-Bus-Controller

die scheinen keine Treiber zu haben und ich hab keine Ahnung was genau diese Geräte überhaupt sind.

Lohnt es sich sonst noch irgendwelche Treiber manuel zu installieren? Grafikkarte oder so?
 
Werd ich sobald Windows 10 durch ist gleich mal probieren.
Aber ich kann auch meine zweite Festplatte nicht finden. Vielleicht ist die auch eins von den "Anderen Geräten"?
Ich seh schon, ich bin hier noch ne weile zu Gange. Finde andauernd irgendwas neues, dass ich nicht verstehe.

Versuche aber weiter mein Glück und freue mich immer wenn ich hier zwischendurch mal den ein oder anderen kleinen Tipp aufgabeln kann. Drückt mir die Daumen, verspreche Fotos vom Glücklichen Ich und dem neuen Rechner sobald alles rund läuft.

EDIT: Festplatte läuft schon
 
Zuletzt bearbeitet:
War alles etwas von Komplikationen geprägt. Hauptsächlich, dass ich zu dem Zeitpunkt der Installation noch kein funktionierendes CD/DVD-Laufwerk dran hatte und mein Motherboard wohl nicht so cool mit USB-Stick-Installationen ist. Musste mir ja noch den Fix von gigabyte besorgen, sonst wäre die Windows installation via USB nicht möglich gewesen(Besonderen Dank an Gracchus und Adok, wäre da nie drauf gekommen). Was ich aber ziehmlich scheisse vom Produzenten finde, denn die Info hätte man mMn. mitliefern müssen.
Das man der Festplatte erst nen Buchstaben zuweisen muss, wusste ich zwar, dachte aber heute würde das automatisch gehen und hab eher nen Fehler irgendwo vermutet.
Mittlerweile läuft aber alles sehr sehr gut. Danke an alle die geholfen haben.
 
Zurück
Oben