Probleme mit Fritzbox 7390 als AP

Areks

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich habe hier ein ursprünglich kleines Problem, welches nun ein großes Problem geworden ist.

Zur Situation:

Im Keller kommt von Unitiymedia via Kabel das Internetsignal an. Dort ist auch der mitgelieferte Unitymediarouter (router1) aufgebaut und hat die IP 192.168.178.1 . Er spannt per DHCP ein Netz im Bereich 192.168.178.100 mit 50 Adressen, also bis 192.168.178.150, Subnetzmaske ist für ein 24er Netz, sprich 255.255.255.0

Der router1 ist nun direkt mit einem 8 Port Netgear Switch verbunden und von diesem gehen folgende Leitungen weg:

3 * LAN ins EG
2 * LAN ins 1.OG

Wobei im 1.OG die Leitungen ans zwei verschiedene Netzwerkdosen in separaten Räumen laufen. Dort funktioniert alles einwandfrei und die Rechner haben auch Internet.

Im EG dagegen funktioniert leider nicht alles. Die eine Netzwerkdose ist ebenfalls direkt mit einem Rechner verbunden und der Rechner hat Netz.

Die zweite Dose ist eine "Doppeldose" und liegt im Wohnzimmer. der "Port 1" dieser Dose ist mit einer Fritzbox 7390 auf LAN1 verbunden. "Port 2" dieser Dose ist nur ein Backup falls man mal ein zusätzliches Gerät direkt per LAN anschliessen will.

An der 7390 hängen zusätzlich noch 2 weitere Netzwerkgeräte.

Der Plan ist nun, dass das WLAN am router1 deaktiviert ist, da davon eh nix im EG +OG angkommt. Dies ist auch so eingestellt und funktioniert. Die 7390 soll nun als AP fungieren, was aber nicht funktioniert.

Die 7390 hat von mir manuell die IP 192.168.178.2/24 bekommen,ist aber nicht über LAN erreichbar. Sprich trotz richtigem Netz kann ich sie über keine der LAN Dosen erreichen und der router1 sieht sie ebenfalls nicht.

Verbinde ich mich per WLAN mit der 7390 bekomme ich keine IP Adresse,dh. der DHCP vom router1 kommt auch nicht durch. Gebe ich meinem WLAN Adapter manuell eine IP im Bereich 192.168.178.0/24, dann komme ich auf die Weboberfläche der 7390.

Folgende Konfigs für die 7390 habe ich bereits erfolglos durch:

- DHCP aktivieren für 192.168.178.10 - 192.168.178.80
- DHCP deaktivieren und Internet auf "Vorhandener Zugang über LAN"
- Anleitung von AVM: https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
- Anleitung von Giga: http://www.giga.de/hardware/avm-fri...itzbox-als-access-point-einrichten-so-geht-s/
-Anleitung von hier: http://welzmueller.de/zweite-fritzbox-als-access-point-einrichten/


Fakt ist, ich kriege es nicht zum laufen. Was ich auch einfach nicht kapiere ist, wieso die Box eben nicht im LAN erreichbar ist trotz IP im korrekten Bereich.


Das ganze Konstrukt lief tatsächlich auch mal, allerdings lief dort der DHCP über die 7390 und der router1 stellte das Internet bereit. Das Problem daran war nur, dass jedes Gerät manuell im router1 erfasst werden musste nach einiger Zeit war der router1 nicht mehr administrativ erreichbar, obwohl die Internetverbindung weiter funktionierte. Dadurch konnten neue Geräte keinen Internetzugriff erhalten.

Die Wiederherstellung dieser ursprünglichen Konfiguration funktioniert seit dem Reset vom router1 auch nicht mehr.

Hat hier irgendjemand vielleicht noch eine Idee bzw. einen Tipp,wie ich das zum Laufen bekommen kann?
 
Hi

Ja hab ich. Wird ja auch bei der AVM Anleitung angemerkt.

Ich glaub das Problem muss damit zusammen hängen, dass die Router sich nicht sehen. Die Frage ist nur wieso.
 
Also im IP Client Modus arbeitet die Box lediglich als Switch. Die IP Adressen kommen dann vom Hauptrouter und alle Geräte können sich "sehen".

Hast Du ihn auch über LAN 1 mit der Dose verbunden? Du darfst natürlich keinen Zirkel bauen.
 
Also die Verbindung ist so aufgebaut:

7390AP-Problem.png

Ich habs mal mit meinen Paint Skills versucht und auch die Probleme dort reingemalt.

Verkabelung sollte so aussehen, aber da diese nur schwer zugänglich ist, werde ich die mir morgen erst richtig genau anschauen können.
Dafür muss halt einiges im Wohnzimmer abgebaut werden :(

Vorher haben sich die beiden Router gesehen, dh. zumindestens die 7390 den Unitymediarouter, auch wenn letzterer Netzwerktechnisch nicht erreichbar war.

Daher gehe ich davon aus, dass die Verbindung prinzipiell funktioniert.

Könnte der Netgear Switch ein Problem sein? Oder die Netzwerkdosen? Weil zwischen den Dosen liegt natürlich CAT 7 verlegekabel und von der Dose gehen Patchkabel weg mit ich meine max 3m Länge. Verlegekabel dürfte ca 20m lang sein.

Tante edit: Ich könnte morgen evtl. noch Screenshots bzw. Fotos der Konfigurationen anhängen, vielleicht hilft das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch noch mal die IP Adressen des Unity Media Routers überprüfen. Die Basis IP könnte anders sein.
 
Hi,

ich habe es jetzt zum laufen bekommen:

- reset des Unitymedia Routers und dann alle Einstellungen gelassen, nur das WLAN deaktiviert. IP 192.168.0.1
- Fritzbox im Client Modus auf das neue IP Netzumgestellt.

Und es funktioniert alles.

Meine Vermutung ist, dass der Unitymedia-Router nicht damit klar kommt, wenn man seine IP Adresse ändert. Anscheinend funktioniert der nur in seinem default IP Netz richtig.
 
Zurück
Oben