Ultra HD HDMI Kabel oder Full HD HDMI Kabel?

Nico177

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
13
Hallo,

ich würde meinen Laptop gerne an meinen Fernseher anschließen. Erhalte ich eine bessere Auflösung, wenn ich ein Ultra HD HDMI Kabel verwende? Mein Laptop hat natürlich nur eine Auflösung von 1920 × 1080. Doch kann man durch ein Ultra HD Kabel noch bessere Werte erlangen?
 
Kurz: Nein

Hier noch eine Übersicht über die HDMI-Spezifikationen sowie deren unterstützten Technologien/Auflösungen.
HDMI.PNG
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/High_...Interface#HDMI-Kabel-Typen-_und_Eigenschaften

Ein Kabel welches als HDMI-HighSpeed bezeichnet wird unterstützt so oder so Auflösungen bis zu 2160p. Sofern dein Laptop höhere Auflösungen als 1080p (FullHD - 1920x1080) über HDMI ausgeben kann und dein Fernseher UHD unterstützt, dann kannst du jedes Kabel nehmen, welches den HDMI-HighSpeed-Standard unterstützt.

Kabel die mit "speziell für UHD" beworben werden sind reine Marketing-Gags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es noch welche mit HDMI 2.0 die 2160p bis zu 60 Hz liefern.
 
Jedes HDMI Kabel unterstützt 2160p mit 60 HZ. Es kommt auf den Monitor und Graka an. So Lange es sich um ein HDMI mit High Speed Standard handelt passt das und dazu zählen alle HDMI Kabel der letzten Jahre.

Außerdem sollte das Kabel nicht zu lang ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben