Rise of the Tomb Raider: GTX 1080 taktet unter DX11 nicht hoch

VD90

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
216
Hallo,

der Titel beschreibt im Grunde bereits die komplette Problematik: Von heute auf morgen taktet meine Grafikkarte nicht mehr hoch. Sie bleibt bei einem Takt von 949Mhz und einer Stromaufnahme von ca 12% stehen.
Dies tritt aktuell aber nur bei Tomb Raider auf und auch nur wenn DX11 ausgewählt ist auf. The Witcher 3 läuft z.B. auch ganz normal und flüssig mit einen Boost-Takt von 2038Mhz.
Habe jegliche Grafikeinstellung ausprobiert, diese ändern jedoch nichts an der Situation. Lediglich DX12 ermöglicht wieder ein flüssiges Spielen.

Der aktuelle Treiber (368.81) ist installiert. Auflösung ist UHD.

Restliches System, auch wenn ich denke, dass es bei diesem Problem eher obsolet ist:
i7 3770k @ 4,2Ghz
AsRock z77 extreme4
BeQuiet STRAIGHT POWER E9 680W
ZOTAC GTX 1080 AMP! Extreme (Nicht übertaktet)
16GB DDR3 1600

Bilder:
391220_screenshots_20160723185043_1.jpg
20160723190719_1.jpg

Hat jemand seit heute evtl. ein ähnliches Problem mit Tomb Raider?


Edit:

Treiber wurden bereits über DDU gesäubert und neu installiert. Hat nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche CPU)
Welche Grafikkarte hattest zuvor?

Würde vorsichthalber mit DDU alle Treiberreste löschen und den neuesten Hotfix Treiber installieren.
 
Schmeiß den Treiber runter und installier ihn noch einmal neu.
 
Das Problem hatte ich auch mal, ein Neustart des Games hat bei mir aber direkt Abhilfe geschaffen.

Andererseits nutz ich auch einfach den DX12 Modus. Funktioniert mittlerweile einwandfrei und gibt auch auf der 1080 einen leichten Performanceboost.
 
Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
Welche Grafikkarte hattest zuvor?

Würde vorsichthalber mit DDU alle Treiberreste löschen und den neuesten Hotfix Treiber installieren.

Zuvor hatte ich die 1080 G1 Gaming von Gigabyte (die habe ich allerdings innerhalb der Familie weitergegeben)
Wie gesagt, gestern bzw sogar eher heute gegen 3 Uhr morgens lief alles ordentlich. Die Zotac ist jetzt seit Montag im Rechner.

Treiber habe ich bereits über DDU runtergeschmissen und neu installiert. Hätte ich vll erwähnen sollen.
 
Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt wo es ohne Probleme funktioniert hat.
 
Hotfix hat nicht geholfen. Werde jetzt wieder DDU verwenden, diesmal die Treiber aber frisch herunterladen (eben von der Platte installiert). Wenn das wieder nicht funktioniert, probiere ich es mit der Systemwiederherstellung.

Edit:
DDU -> Hotfix Treiber hat geholfen. Vielen Dank.


Edit2:
Leider nicht sehr lange. Spiel aus und wieder an und schon wieder brennt die Hütte. Vermutlich stimmt da immer noch etwas nicht mit den Treibern. Werde es dann halt so lange auf DX12 lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gab ja einen Hotfix für genau dieses Problem. Dieser hat allerdings nur kurz geholfen. Also entweder der Treiber hat noch irgend eine Macke, die in ganz speziellen Situationen auftritt oder er verträgt sich mit irgendetwas auf meinem System nicht.
Deswegen schrieb ich ja auch "vermutlich". Ganz genau sagen, woran es liegt kann ich ja nicht. Denn ansonsten hätte ich besagtes Problem wahrscheinlich nicht =)
Ich finde es nur höchst myseriös wie über Nacht, ohne dass auch nur das kleinste Detail am System verändert wurde, etwas nicht mehr funktioniert.
 
Ich hatte auch ein Taktproblem mit dem 368.81 und einer Asus Strix 1080.
In Witcher 3 lag der Takt ca. 400 MHz unter den Werkseinstellungen.

Habe den 368.69 wieder installiert und alles läuft wieder super.
 
Hallo VD90,
ich habe das gleiche Problem mit einer GTX 1070.
Bei Tomb Raider geht der Takt nur bis ca. 800 MHz.
Manchmal läuft´s auch korrekt.

Bei CS GO hab ich Schwankungen von 80 bis 300 FPS
Takt habe ich nicht gecheckt.

Bei DOOM alles ok.

Hotfix 368.95 hat nicht gebracht.
Zurück auf 368.69 , Problem immer noch.

Das macht Freude ...... Freude für 500 Euro
 
HI Zotac2012,
danke für´s melden.
Es liegt an der GRAKA / Treiber. Vor dem wechsel ( HD4790GHz Edition ) gab es keine Probleme.

Die Leistungsdaten des PC können es nicht sein.

i7-4790K
ASRock Z97 Killer
8GB RAM
WIN10 und Spiele auf SSD

Tomb Raider: mal läuft´s ( interner Benchmark 43 FPS , alles auf max. ! auch SSAA 4x )
mal nicht. Dann nutzt auch Grafik Details runterschrauben nichts, 7 FPS und ca. 800 MHz

Mit oder ohne Afterburner, mal geht es mal nicht.
Alle Temp´s im normalen Bereich.

CS GO zickt auch. Von 80 bis 300 FPS. Wobei die 80 FPS sich nicht flüssig anfühlen.
Afterburner zeigt bei 300 FPS Schwankungen zwischen 1100 und 1300 MHz. Ob das normal ist weiß ich noch nicht.
Bei 80 FPS habe ich noch keine MHz Werte.

Die Probleme sind halt noch alle neu.

Bei DOOM ist der Boost konstant. Nicht so ein Gebirge wie bei CS GO.

Wat nun ? Treiber Sache oder GRAKA def. ?
 
NixNik schrieb:
CS GO zickt auch. Von 80 bis 300 FPS. Wobei die 80 FPS sich nicht flüssig anfühlen.
Afterburner zeigt bei 300 FPS Schwankungen zwischen 1100 und 1300 MHz. Ob das normal ist weiß ich noch nicht.
Bei 80 FPS habe ich noch keine MHz Werte.

Bei CS GO ist das auch nur logisch. Komme kaum auf 40% Last mit 1100MHz mit 140 FPS. Wenn du einen stabilen Takt willst, einfach deine gewünschten Spiele im Nvidia Treiber auf Maximale Leistung stellen.

Zu Rise of The Tomb Raider kann ich nichts sagen. Schaff die Karte überhaupt 4x SSAA?
 
Hi ODST,

ja wie geschrieben : interner Tomb Bench 43 FPS mit 4xSSAA . Wenn der Bench mit den User Einstellungen läuft und keine eigenen Einstellungen benutzt. Was ich nicht denke/hoffe.

Auf 1920x1080, hatte ich nicht erwähnt.

Habe gerade festgestellt : Tomb zickt wieder .......... DX12 ON ......... GRAKA boostet ........ DX12 OFF .......GRAKA 800MHz

Dann hätte ich ja ne Lösung ... mit DX12 ON ( na, toll. Sehe jetzt erst das das klar war. Wer lesen kann
ist klar im Vorteil )

Bei CSGO hatte ich nicht die FPS Schwankungen mit einer HD7970.
Jetzt könnte man meinen 80 FPS reichen, es fühlt sich aber rucklig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur den Hotfix-Treiber installiert. Irgendwann ging's auch wieder, ohne dass ich großartig was gemacht habe. Im Grunde ging der Fehler wie er kam: Aus dem Nichts.
 
@NixNik
Ich nutze ja The Rise of Tomb Raider mit dem Steam Client und in den Einstellungen in Steam habe ich die ganzen Häckchen in der Option "Im Spiel" rausgemacht, weil es ja auch da manchmal zu Problemen kommen kann. Und um Problemen vorzubeugen, habe ich diese deaktiviert, da man diese Features ja auch im Game nicht zwingend braucht. Übrigens benutze ich den Treiber der Version 369.00!

Screen:
Steam Einstellungen _Im Spie_.jpg

Bei mir Taktet die Grafikkarte völlig normal, so wie sie soll, deshalb bleibe ich dabei das Dein Problem nicht an der Grafikkarte liegt. Bei mir ist es z.B. so, das wenn ich im GeForce Experience in den Shadowplay Einstellungen die Option "Desktop Erfassung zulassen" mit dem Häckchen aktiviere, dann Taktet meine Grafikkarte im Idle nicht mehr herunter, sondern Taktet mit 1582 MHz Core Takt und 4006 MHz Speichertakt. Erst wenn ich das Häckchen wird in der oben genannten Option entferne, Taktet die GPU ganz normal herunter auf 205 MHz Core Takt und 405 MHz Speichertakt im Idle/Desktopbetrieb. Das ist aber ein altbekanntes Problem von GeForce Experience und Shadowplay, was teilweise bei der GTX 970 schon auftrat und behoben wurde, was jetzt aber bei den GTX 1070er Modellen wieder auftritt.

Wenn man das Problem kennt ist das kein Problem, denn man weiß was zu tun ist, aber wenn jemand dieses Problem noch nicht kennt, wird er auch zunächst denken, das dies an seiner Grafikkarte liegt und nicht an einer Software. ;)

Und ich nehme an, irgendetwas läuft bei Dir im Hintergrund und verursacht, das die Grafikkarte nicht richtig hochtaktet bei RotTR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben