Plextor BD Brenner wird von Windows10 nicht erkannt

Coree

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
93
Hallo,

habe da mal wieder einen Rechner gebastelt, und soweit läuft auch alles wie es soll.
Nur der gute alte Plextor PX B940SA der unbedingt mit musste läuft nicht.
Vom Bios wird er allerdings erkannt.

Sobald der Plextor ans System angesteckt ist, sieht man dieses Windows Symbol mit dem kleinen Ladekreis beim starten bis zu 5min bevor Windows dann innerhalb von 2 Sekunden komplett hochfährt.

Wenn das Laufwerk abgeklemmt ist, bootet er ganz normal in ca 10-15 Sekunden aktuell.

Hab schonmal nach einen Treiber gesucht, aber nix gefunden. Vor allem gibts auf der Plextor Seite nur Themen zu SSDs.


Zuvor lief der Brenner perfekt in einem Win7PC der dann auf 10 geupgradet wurde.

Habt ihr eine Idee was ich noch machen bzw. installieren kann?
Im Geräte Manager ist er auch nicht. Die Treiber vom Mainboard sind frisch installiert. Ein zweiter neuer BD Brenner wird auch korrekt erkannt und funktioniert.
 
Das Kabel und Steckplatz hab ich schon getauscht. Bringt nix.
Nur wie soll ich die Firmware updaten wenn das Ding nicht läuft? Und wo bekomme ich die überhaupt wenn nicht auf der Plextor Page?
Das Ding scheint Baujahr 08 zu sein. Da ist auch noch eine CD bei, auf der befindet sich aber auch nichts interessantes.
 
Bei meinem lg gab es die auf der Seite. Hatte plextor nie. Tut mir Leid.

Vielleicht ist auch etwas beim update kaputt gegangen. Vielleicht reicht es das Gerät im Geräte Manager inklusive Treiber zu deinstallieren und neuzustarten. Ansonsten Windows nochmal sauber neu?
 
Es wird im Geräte Manager nicht mal angezeigt. Hmm.
Naja, ich leg mich erst mal schlafen.
 
AW: Plextor BD Brenner wird von Windows10 nicht nicht zusammen mit HDDs erkannt

So, heute habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden. Und das Problem ist mysteriöser geworden.

Verwendet wird das Mainboard Gigabyte H170 HD3 mit 6 Sata Ports. Alle 6 Ports sind belegt.
-SSD
-Asus BD
-Plextor BD
-2x WD Lagerplatten
-Kartenleser

Wenn alles angeschlossen ist dauert der Bootvorgang wie gesagt ewig und das Plextor fehlt in Windows.
Nun ist mir heute als ich nochmal alle Kabel gewechselt habe folgendes aufgefallen.

Wenn ich die beiden HDDs abklemme und hochfahre, dann fährt er erstens auch schnell hoch und zweitens funktioniert dann das Plextor auch wie es soll.
Schließe ich auch nur eine HDD wieder ans Board an, dauert das booten lange und der Plextor fehlt wieder. Die HDD bzw HDDs werden aber immer korrekt angezeigt.

Kann jemand mit diesen Infos etwas anfangen?
 
Einer der slots vielleicht shared mit dem m2 Anschluss? Vielleicht kann man das im BIOS regeln.
 
So, hab den Übeltäter gefunden.
Hab im Bios ALPM deaktiviert, und schon ist es wie es sein soll. Aber keine Ahnung warum nur das eine Laufwerk damit Probleme hat.
 
Das ist wahrscheinlich einfach zu alt und kann mit dem Befehl nichts anfangen oder bekommt nicht genug Strom zum Starten, weil das Motherboard einfach im low power Modus startet.
 
brauchste denn überhapt 2 BD Laufwerke. Bei mir sind die 2 Laufwerke nur noch "Decko" :) - sind zwar noch drin, aber schon lange nicht mehr angeschlossen - nur bei Bedarf krabble ich unter den Tisch und schließe sie an, was in den letzten 2 Jahren keinmal vorgekommen ist.
 
Ich persönlich habe auch 2 Laufwerke verbaut. Auch wenn die nicht mehr oft genutzt werden. In einem neuen Rechner wirds dann wohl nur noch eins geben.

Dieser hier ist nicht für mich, und der Besitzer möchte unbedingt 2 Stück haben.
 
Zurück
Oben