Neues Mainboard - Welche Treiber?

Vyse

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
74
Grüße,

habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut und möchte ihn morgen einrichten.

Bereite mich jetzt vor indem ich mir alle Treiber schonmal vorher besorge, die aufn USB Stick haue und von dort direkt
auf den neuen PC.

Jetzt habe ich nur eine Frage.

Ich habe mal die CD die zu meinem Mainboard mitgeliefert wurde (MSI Z170A Gaming Pro Carbon) in meinen alten / derzeitigen Rechner
gepackt, um zu sehen was dort für Treiber drauf sind.

Neben viel Schrott, im Prinzip nur ein HD Audio Treiber von Realtek und ein PCIE Netzwerk (LAN) Treiber.

Auf der Homepage jedoch finden sich noch mehrere Treiber die irgendwie wichtig klingen,
wie Intel Chipsatz, Intel VGA, Intel Netzwerk, Intel Management Engine und USB Treiber.

Sollte ich mir zusätzlich was von der HP runterladen, alles nur von der Homepage installieren (weil vielleicht aktuellere Version) oder reicht das Setup der CD.


Ebenso, sollt ich das BIOS updaten, wenns im Netzt eine aktuelle Version gibt?

Danke euch.
 
Kommt auf das Betriebssystem an. Windows 10 bringt schon relativ viele (aktuelle) Treiber im Image integriert mit. Sollte da dann noch etwas fehlen wird auch noch das ein oder andere via Windows-Update runtergeladen und installiert.

Bei Windows 8.x und 7 sieht die Sache ein wenig anders aus. Da wird man wohl nicht umhin kommen auch noch das ein oder andere an Treibern zu installieren. Insbes. hat Windows 7 von Haus aus keine USB 3.0 Unterstützung und ein USB-Stick, der als Installationsmedium dient, muss entsprechend vorbereitet werden.

Ansonsten nach der Installation des Betriebssystems in der Systemsteuerung bzw. im Geräte-Manager nachsehen, ob dort noch unbekannte Geräte und/ oder mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind.

Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.
 
Und natürlich die USB Treiber (USB 3.0/3.1).Die würde ich von der MSI Seite nehmen.
 
AdoK schrieb:

Windows 10 64bit.

Ein Kollege meinte, dass zB die SATA Treiber von Windows nicht so gut sein sollen, wie z.B. die direkt vom Mobo Hersteller (Bzw die Intel Sata Treiber)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der Intel SATA AHCI kann u.U. für ein klein wenig mehr an Performance sorgen, muss es aber nicht.
 
AdoK schrieb:

Intel VGA Driver ist schätze ich mal für die Onboard Grafik, also kann ich den knicken.

Was ist mit Intel Management Engine Driver + Microsoft hotfix und Intel Serial IO Drivers von der Homepage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn du die iGPU nicht nutzt, kannst du dir den Treiber sparen.

Intel ME kann man installieren, muss man nicht. Intel Serial IO Driver kann man installieren, muss man nicht.

Lass es doch darauf ankommen. Der Geräte-Manager wird dir schon Auskunft geben ob da noch was an Treiber benötigt wird oder nicht. Alles andere ist ein kann und kein muss. Und was nicht muss, kann man sich auch sparen.
 
Zurück
Oben