PC automatischer restart bei InternetVideos

Jost93

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
5
Guten Abend,

Ich Habe folgendes Problem:
Ich habe mir zu beginn dieses Jahres enen Neuen PC zusammengestellt, welcher auch eigentlich tüchtig läuft. Das einzige Problem, das auftritt, ist, dass der PC sich unberechenbar ausschaltet und von alleine rebootet, wenn ich videos (YT, Netflix, ZDF-Mediathek) schaue.
Die Temperaturen der Grafikkarte und CPU liegen dabei im normalen bereich.
Bei spielen ( auch modernere Titel auf hohen Einstellungen) geschieht dies nicht.
Alle treiber scheinen aktuell zu sein.

Win 7/ 64-Bit
PSU: bequiet: 700W
GraKa: 4096MB PowerColor Radeon R9 380 PCS+
CPU: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz
MainB: ASRock 980DE3/U3S3
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3
SystemPlatte: Samsung SSD 850 EVO 120 GB
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Browser: Mozilla FireFox

Mit freundlichen Grüßen,
Jost
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt stark das die spannung irgend wie nicht konstand anliegen
 
Tritt das Problem nur in Firefox auf?
 
CPU Kühler ist der "EKL Ben Nevis Tower Kühler" . Ich hab jetzt mal Chrome instaliert und versuche ob es dort auch auftritt.
 
Asrock schreibt für diese CPU ein Top Blower CPU Kühler vor, damit die Spannungswandler mit gekühlt werden. Was das verhalten erklären könnte.
 
Ich hatte vor langer Zeit - das war noch mit einer Radeon 4870 - ein Problem welches vielleicht verwandt mit deinem Problem sein könnte:
Auf dem Desktop hatte ich mit dem PC kein Problem, da lief er wunderbar.
In fordernden Spielen hatte ich auch kein Problem, Crysis lief beispielsweise ziemlich gut und vor allem ohne Probleme.
Doch in Spielen die eher CPU-lastig waren und bei denen die Grafikkarte nicht voll gefordert wurde fror immer wieder mein PC ein - außer in Szenen in denen die GPU dann doch wieder stärker gefordert wurde.

Es lag am Ende daran, dass die Grafikkarte Probleme mit häufigen Lastwechseln hatte, wie sie eben beispielsweise bei mittlerer Belastung auftraten. Google Earth hat das System beispielsweise auch ins Verderben gerissen, weil die GPU etwas zu tun hatte, aber nicht besonders viel.

Da bei dir fordernde Spiele problemlos laufen, Internetvideos jedoch zu einem Reboot führen (Ich denke mal, dass das bei dir eigentlich ein Einfrieren/Bluescreen ist, dein System jedoch so eingestellt ist, dass es dann sofort rebootet) und die auch ein typisches Beispiel für "mittlere Last" sind, gehe ich mal stark davon aus, dass dein Problem ähnlich gelagert ist.

Für Abhilfe sorgte damals ein BIOS-Update und bevor das verfügbar war hatte ich Erfolg damit den 2D-Takt der Grafikkarte auch auf den 3D-Takt hochzustellen, so dass sie eben nie die Taktraten änderte.
 
Also scheint man sich einig zu sein das es an der CPU liegt? Dann werde ich das BIOS updaten und einen neuen lüster bestellen und sehen wie es sich macht. Der Browser hat keinen einfluss auf die neustarts.
 
Oh, ich präzisiere mich mal: Bei mir ging es um ein BIOS-Update der Grafikkarte^^
 
Okey, Also Bios ist aktuell.
Wenn ich in die Ereignisanzeige schaue bekomme ich folgenden Fehler:


Quelle: Kernel-Power
ID: 41
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Quelle: WHEA-Logger
ID: 20

"Schwerwiegender Hardwarefehler.

Komponente: AMD Northbridge
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Synchronisierungsfehler
Prozessor-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen."

Quelle: WHEA-Logger
ID: 18

"Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Bus-/Verbindungsfehler
Prozessor-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen."

Auf dem Startbildschirm ist ein Fenster mit diesen infos:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA80075FE698
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben