Arbeitsspeicher 100%/heimliche werden Programme geöffnet und direkt geschlossen

Licina

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
2
Guten Tag liebe Leute!

Seit geraumer (drei Wochen) Zeit, hat mein Laptop ein Problem.

Das Problem ist folgendes:

Mein Laptop hat eine Arbeitsspeicherauslastung von 99% bis 100%, und das konstant.

Das Programm welches am meisten Arbeitsspeicher braucht, ist ein Antimalware-Programm das +-3.9mbit/s gebraucht. (ist ja nicht viel?)

Desweiteren sehe ich immer in der Programmleiste ganz unten im Display, wo diverse Buttons haften, dass ein Programm aufgeht und direkt wieder zu geht. Diese Aktion passiert etwa 2-3 mal pro Sekunde. Da geht ein Programm also auf, und schliesst sich direkt wieder. Es kommt mir so vor, als ob sich der Laptop immer aktualisiert, wenn das Programm aufgeht. Immer wenn das Programm für eine Millisekunde aufgeht, kommt der Blauetkreis neben der Maus, dass sich da etwas aktualsiert.
Im Task-Manager sehe ich keine Auffälligkeit. Das Programm welches da heimlich aufgeht, zeigt es im Tank-Manager nicht an.


Gibt es einen Verlauf am Laptop, der mir Anzeigt, wann welches Programm aufging? Dann könnte ich nämlich nachschauen, was da heimlich aufgeht und sich direkt wieder schliesst?

Ich nehme an, ich habe einen Virus also. Norton usw. haben nichts gefunden.

Mfg Licina Elsan
 
und wie sehen die screenshots von der Auslastung aus?

welches Antivirenprogramm ?
 
Willkommen im Forum

Mal einen Screenshot vom Task-Manager erstellen (Erstellung wikipedia.org) und einfügen.

Beispiel Windows 7:
ram-wert-unter-leistung-jpg.301390


Licina schrieb:
Ich nehme an, ich habe einen Virus also. Norton usw. haben nichts gefunden.
Wenn möglich auf einem anderen PC/Laptop eine Rescue-CD erstellen und verwenden:
Wichtig: Extrem hohe Arbeitsspeicher-/ RAM-Auslastung bei Windows 10/ 8.x/ 7

Process Explorer (auf CB)

Falls der Process Explorer nicht ausreicht:
Process Monitor (auf CB)
Einführung schrieb:
Process Monitor ist ein erweitertes Überwachungstool für Windows, mit dem die Dateisystem-, Registrierungs- und Prozess-/Threadaktivitäten in Echtzeit angezeigt werden. Dieses Tool vereint die Features der beiden älteren Dienstprogramme Filemon und Regmon von Sysinternals und ergänzt diesen Funktionsumfang mit einer Fülle von Verbesserungen, beispielsweise der ausführlichen und nichtdestruktiven Filterung, umfassenden Ereigniseigenschaften (z. B. Sitzungs-IDs und Benutzernamen), zuverlässigen Prozessinformationen, vollständigen Threadstapeln mit integrierter Symbolunterstützung für jeden Vorgang, simultaner Protokollierung in eine Datei und vielem mehr. Die äußerst leistungsfähigen Features machen Process Monitor zu einem wichtigen Bestandteil im Repertoire für die Fehlerbehebung und die Suche nach schädlichen Programmen.

Beide mit Administrationsrecht ausführen, damit alle Prozesse/Threads angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Licina schrieb:
Mein Laptop hat eine Arbeitsspeicherauslastung von 99% bis 100%, und das konstant.

Das Programm welches am meisten Arbeitsspeicher braucht, ist ein Antimalware-Programm das +-3.9mbit/s gebraucht. (ist ja nicht viel?)

Wovon reden wir jetzt hier ? Die Auslastung des RAM im Task-Manager wird im MB angegeben. Eine Angabe a la mbit/s gibt es nur beim Netzwerk. Also sprichst Du jetzt vom RAM, oder der Netzwerkübertragung ?

Und wenn das Antimalwareprogramm nur "so wenig" braucht, wieso dann 99-100% ?
 
Vielen Dank für die schnellen vielen Antworten.

Habe meinen Laptop neu aufgesetzt. Seit dem ist er wieder top.

Wenn sich das Problem wieder ergibt, werde ich Screenshots erstellen und euch darüber detaillierter Informieren.

mfg Elsan



/close
 
Nunja ist das beste neu aufzusetzen ...

Aber eine Ursachenforschung wars dann doch nicht.
 
Zurück
Oben