Welche Grafikkarte bis 300€, große Auswahl

H3XOR

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.151
Hallo,

lese jetzt seit Tagen viele Topics, Benchmarks und Tests aber weis nicht welche Grafikkarte ich mir nächsen Monat bestelle.

Bisher nutze ich eine Gtx570 Oc von Asus, die ab und an Streifen bildet und gebacken werden muss. Da das keine Lösung ist nach 8x backen, möchte ich was neues..

Eigentlich wollte ich ja ne AMD R9 390 Nitro von Sapphire, allerdings hatte ich dagegen als eventuelle Alternative die gtx 970 gesehen?

Nun heißt es aber das die neue Amd Rx 480 8gb und die Gtx 1060 besser wären als die beiden oben genannten?!!

Dadurch bin ich nun total verwirrt..


Punkto Spiele, spiele ich eigentlich soweit alles was auf den Markt kommt..
Mein System steht in der Signatur. :-)


Danke im vorraus!

Mein PC:
Intel i5 2500k @ 4.0Ghz - Arctic XTREME Freezer 13, 16GB DDR3 1333Mhz Geil, AsRock z68 Pro3, Be Quiet System Power L7 500W, Asus GTX570 1.25GB, 2x HDD insgesamt 3000GB, OCZ Agelity 4 256GB, CoolerMaster CM Stryker Storm, SyncMaster FullHD 24"
 
Hallo,
Entweder jzt die Zotac GTX 1060 AMP! 6G mit 5 Jahren Garantie kaufen oder auf Custommodelle der RX480 warten. (August, eventuell September)

GTX1060 6G = bessere DX11 Leistung, heutige Spiele

RX480 8G = bessere DX12 & Vulcan etc. Leistung, zukünftige Spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin froh, hier mal reinzuschauen.

Also 5 Jahre Garantie für aktuell 319 Euro bei der Zotac sind schon eine Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf auf jeden Fall eine der neuen empfohlenen Karten.
Beide haben ihre Vorteile, je nach belieben.
Kannst mit beiden nichts Falsch machen.
Du nutzt ja Full HD und da haben beide mehr als genug Leistung, auch ein paar Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
R9 390 für 270€ oder auf die Custom der RX 480 warten, Nvidia hat leider nichts vergleichbares in der Kategorie.

....Jaaa... die Gtx 1060 ist ganz toll, doch fürn gleichen Preis gibt es 2GB Vram mehr und Tomb Raider etc. zeigen das man mittlerweile nicht genug Vram haben kann
 
Hallo,

danke bereits für eure Antworten.

Also wäre die R9 390 und die GTX 970 schon aus dem Spiel? Wobei die R9 ja
auch ziemlich viel Watt benötigt.

Wo steht denn das mit den 5 Jahren Garantie bei der Zotac 1060?
http://m.mindfactory.de/product_inf...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114012.html


Auf was kommt es denn mitlerweile an um eine Entscheidung zu treffen?

Ich besaß damals eine Sapphire HD6950 (2GB OC, 256bit, 250watt..) und war damit nicht so zufrieden,
habe daraufhin eine gebrauchte Asus GTX 570 (1.5gb oc, 384bit, 170 watt..) geholt und hatte viel mehr FPS?

Zu meiner Wahl kam es da, das man mir erklärt hat, das die Speicheranbindung in Verbindung der Taktraten viel ausmachen würde?
 
Es kommt darauf an wie gut das Chip design und die Architektur ist. Vergleich zu deiner alten Karte sind die beiden neunen also Gefotrce oder amd locker 2 mal so schnell. Wahrscheinlich sogar noch mehr.
 
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-zt-p10600b-10m-a1478147.html
Registriere dich bei Zotac und dann haste 5 Jahre Garantie.

Nur 3,5GB VRAM von insgesamt 4GB VRAM der GTX970 sind "schnell" angebunden, wodurch die letzten 0,5Gb VRAM nicht nutzbar ist. Zwar ist das nicht weiter schlimm, weil Nvidia-Treiber auf den RAM auslagern, aber willst du sowas tolerieren?

"Auf was kommt es mittlerweile an?" - Na von der Leistung der GPU.

Die R9 390 und GTX970 fallen raus da es neue GPUs gibt für den gleichen Preis. (RX480/GTX1060)
Die R9 390 verbraucht ca. 160W mehr als die RX480, die 970 hat die von mir erwähnte VRAM-Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, wie geht denn das, dass die 970 nur 3.5gb von 4gb nutzt?!

Ich denke ich werde die Zotac 1060 bestellen, die 5 Jahre Garantie ist ja auch nicht schlecht, steigert den wiederverkaufswert falls man sich in 2-3 Jahren eine neue kauft.

Habe viele Benchmarks angesehen, da wäre die 1060 wohl schneller als die RX480 Referenzdesign?
 
H3XOR schrieb:
Wo steht denn das mit den 5 Jahren Garantie bei der Zotac 1060?

Musst Dich spätestens 28 Tage nach Kaufdatum bei Zotac registrieren mit Seriennummer usw. und dann bekommst Du ein Dokument dafür per Email. Die Karte ist btw. nicht hörbar und sehr klein im Vergleich zu meinen alten Karten (GTX 570/670/780/980/R9 390). Die Leistung passt aber und man ist auf GTX 980 - Niveau unterwegs. Übertaktet legt die Karte nochmal knapp 8% zu, aber dann ist man vom Stromverbrauch auf der Stufe der GTX 1070.



Gesendet von meinem Huawei P8 Lite
 
Aber durch das übertakten würde doch dann die Garantie erlischen oder? Wobei man das doch sicher nicht mitbekommt ob die mal übertaktet wurde?
 
SethDiabolos schrieb:
Übertaktet legt die Karte nochmal knapp 8% zu, aber dann ist man vom Stromverbrauch auf der Stufe der GTX 1070.

Absoluter Bullshit.

OC auf 2000Mhz und meine GTX 1060 kratzt gerade mal am 120W TDP.
Ergänzung ()

H3XOR schrieb:
Habe viele Benchmarks angesehen, da wäre die 1060 wohl schneller als die RX480 Referenzdesign?

In den meisten Spielen die bis dato rausgekommen sind ist die GTX 1060 schneller

gtx1060vsrx480y6uga.png
 
D3Spieler schrieb:
Absoluter Bullshit.

OC auf 2000Mhz und meine GTX 1060 kratzt gerade mal am 120W TDP.
Ergänzung ()

In den meisten Spielen die bis dato rausgekommen sind ist die GTX 1060 schneller

gtx1060vsrx480y6uga.png
Die GTX 1070 verbraucht keine 20 Watt mehr als die 1060 und die 1060 legt bei einer Übertaktung um bis zu 19W zu. Ich habe nie gesagt, dass die 1060 dann zum stromfressenden Monster wird. Letztendlich liegt sie dann sogar immer noch unterhalb der RX 480.

Gesendet von meinem Huawei P8 Lite
 
SethDiabolos schrieb:
Die GTX 1070 verbraucht keine 20 Watt mehr als die 1060 und die 1060 legt bei einer Übertaktung um bis zu 19W zu.


Hier mal ein Power Test von Tom's Hardware, die wohl derzeit die beste Messtechnik in dem Bereich besitzen:

22-overview-gamingu7u6r.png


Die Karten halten sich schon sehr konservativ am TDP. GTX 1060: 120W / GTX 1060: 150W und das sind eher 30W Unterschied als deine behaupteten 20W. Desweiteren OC Karten mit NON OC Karten zu vergleichen ist absoluter Quark. Wer eine GTX 1060 übertaktet, würde auch eine GTX 1070 übertakten.

Hier noch mal ein Blick auf die Skalierung mit unterschiedlichen Taktraten:

power-consumption-vs.15u7h.png


Interessant sind auch nachfolgenden Graphen:

performance-vs.-poweraaufe.png


http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-1060-pascal,4679-7.html

Du kannst das PT auf 50% herabsenken, die Karte boostet immernoch auf 1500Mhz, verbraucht aber nur noch die Hälfte: ~60W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur mobil unterwegs und habe den erst besten Leistungsvergleich genommen und da war Anno 2205 beim Gesamtsystem mit knapp 20 Watt dabei. Hast aber recht, manchmal sind es auch um die 30 Watt und gemittelt liegt wohl bei knapp 25Watt, wo man aber nicht erkennen kann, ob z.B. eine andere Komponente weniger verbraucht.
Ich finde den Test der aktuell nicht, wo die Zotac GTX 1060 Amp getestet wurde. Sie geht auf jedenfalls so zu übertakten, das die Leistung um 7,5% steigt und die Leistungsaufnahme um 19Watt. Da ist man seitens TDP in Schlagreichweite zur 1070 Founders, die aber eine gute Ecke schneller ist.

Gesendet von meinem Huawei P8 Lite
 
Zotac AMP Karten sind dafür bekannt dass sie grundlos Strom verballern und Überhitzen.
 
Gibt es diese "tolle" Grafik eigentlich auch für FullHD?

Zum Thema VRAM:
Die GTX 1060 schlägt sich bis auf Ausnahmen wacker, denn 6 GiByte sind - wie bei der GTX 980 Ti - ausreichend, das haben wir bereits in der PCGH 04/2016 diagnostiziert. Doch das Schwächeln beginnt. Daher rate ich jedem, der seine Grafikkarte länger als ein paar Monate verwendet, zu einer 8-GiByte-Grafikkarte wie der Radeon RX 480/8G oder, um gar keine Kompromisse einzugehen, zur Geforce GTX 1070.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...-264637/Specials/4-GB-vs-8-GB-vs-6GB-1202557/
 
Ich wette du findest nicht einen GTX 980ti Besitzer der seine Karte 1:1 gegen eine RX480 8GB tauschen wird.

Ich meine 6GB für FullHD Gaming wird noch mindestens 1 Jahr und länger ausreichend sein, klar wären 8GB minimal besser aber der Unterschied ist jetzt nicht so gravierend kritisch wie noch zu GTX 770 2gb vs 4gb Zeiten.

Das was du hier betreibst ist reine Panikmache.
 
Zurück
Oben