X6 1100T CPUTIN oder Core Temperaturwert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxihoernchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
33
Moinmoin,

habe mal eine Frage zu meinem System:
X6 1100t @ 3,7 GHZ (1,3V)
Thermalright Macho Rev. B
4 x 120mm Gehäuselüfter (2 Front, 1 Heck, 1 Deckel)
Asrock 870 Extreme 3 R 2.0
16gb DDR3 1333er
R9 280X

Mit meiner leichten Übertaktung (und eigentlich ganz anständiger Kühlung) erreiche ich laut HW Monitor unter Prime Temperaturen schon knapp unter 80°, zumindest ist dies der Wert, welcher bei Speedfan unter "CPU" und bei HW Monitor unter "CPUTIN" steht.
Die Temperaturen der einzelnen Cores sind jedoch deutlich geringer und klettern kaum über 50° (wie auf dem Screen zu sehen).
Welcher Wert stimmt denn nun? Im Netz und hier im Forum konnte ich dazu irgendwie keine eindeutige Antwort finden :freak:
CPUTIN CORE.png
 
Hatte Prime da erst für 2min laufen, nach einiger Zeit klettert die Temperatur noch ein bisschen...
 
Streich das CPUTIN ausm Kopf .... Notfalls mach eine Vergleichsmessung mit dem Afterburner
 
Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Falls nicht, siehe z.B. http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index22.php ca. mittig der Seite.

Welcher Wert stimmt, ist im Prinzip Jacke wie Hose. Man braucht keinen absoluten Wert an Temperatur.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Von all dem mal abgesehen, ist der extra oben angepinnte [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung? die richtige Anlaufstelle für Temperaturfragen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben