Virtualisierung funktioniert nicht, obwohl im Bios enabled

Grubhiem

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass AMD-v als disabled angezeigt wird und dies bei mehreren Programmen (NOX, LeoMoon und hav detection tool von Microsoft). Ich habe dann im Bios gesehen, dass unter "advanced bios settings" "virtualization" disabled war, also habe ich es enabled. Danach ging es trotzdem nicht. Daraufhin habe ich den Bios nochmals durchstöbert, aber nichts finden können, was darauf hindeutet ebenfalls aktiviert werden zu müssen.

Prozessor: AMD FX 8350
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Motherboard: GA-78LMT-USB3

Laut Recherche unterstützen alle drei Virtualisierung und nach unzähligem googlen weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Ich würde mich freuen, wenn einer eine Idee hätte woran es liegen könnte.
 
AMD-V wurde früher mal AMD Secure Virtual Machine, kurz SVM, genannt. Das CPU Flag dafür ist auch heute noch svm, wenn du also in Software prüfen willst ob das aktiv ist oder nicht, dann musst du ggf. nach svm suchen und nicht nach AMD-V.

Hast du denn ein akutes Problem durch das potenzielle fehlen von AMD-V?
 
Manchmal stört die Windows Hyper-V Einstellung die Virtualisierung des Prozessors. Probier mal über Programme und Features -> Windows Funktionen deaktivieren die Hyper-V Funktionen auszuschalten. Meistens hilft das.
 
Ich habe jetzt noch einmal den Bios nach svm durchstöbert, aber auch dazu nichts finden können. Die Meldung, die mir das Programm LeoMoon anzeigt sieht so aus: LeoMoon.PNG

Bei den Windows-Funktionen wird mir Hyper-V leider nicht angezeigt. Ich habe übrigens Win7 Prof und dies dürfte aktuell sein.

Es ergibt sich daraus kein akutes Problem, aber ich würde gerne Android simulieren. Und den Emulator den ich dafür verwende (nox) hat nur Zugriff auf einen Kern, was dazu führt, dass die Leistung eingeschränkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht ausschließen, dass das auch einfach nur an Nox liegt. Außerdem traue ich diesem LeoMoon Tool nicht wirklich, kannst du mal ein Linux booten? Kann irgendein Live Linux sein, in /proc/cpuinfo stehen die Infos, die wir suchen, und zwar sehr verlässlich :)
 
Kannst du mir irgendein Linux empfehlen? Ich kenne mich mit Linux nämlich null aus :(
 
Bei mir hatte Avast mal die Virtualisierung deaktiviert, so das ich Probleme mit VirtualBox bekommen habe.
Ich bin dann auf Avira gewechselt, weil ich nicht warten wollte, bis Avast das in den Griff bekommt.
 
Vielen Dank

Es lag tatsächlich an Avast. In den Einstellungen muss man nur einen Haken entfernen und schon geht es. Da kann man echt lange rumsuchen und am Ende liegt es am Viren-Programm.

:daumen:
 
Ach was, die Schlangenöl Branche schaltet Virtualisierungsfunktionen ab?! Interessant! :D
 
Grubhiem schrieb:
Vielen Dank

Es lag tatsächlich an Avast. In den Einstellungen muss man nur einen Haken entfernen und schon geht es. Da kann man echt lange rumsuchen und am Ende liegt es am Viren-Programm.

:daumen:

Kannst du mir verraten, was du genau in den Einstellungen geändert hast? Ich habe nämlich auch ein solches Probelm.
 
Die eigentliche Lösung ist natürlich diesen kaputten AV Mist, der per Konzept sowieso nur sehr begrenzt funktioniert, zu deinstallieren.
 
Zurück
Oben