DDR2 RAM erweitern

sthyen

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
523
Hallo Leute,
ich habe hier den PC eines Freundes mit relativ alter Hardware:

  • Intel Core 2 Duo 8400 3,0 GHz

  • ASUS P5Q-PRO (Link)

  • 2x2GB DDR2 PC2-6400 (400 MHz) RAM

Der Plan ist nun, die alte Möhre wieder etwas flotter zu bekommen, dafür soll eine SSD rein (Samsung 750 EVO 250 GB) und der Arbeitsspeicher soll erweitert werden auf 8 GB. Mit der CPU Leistung ist er soweit zufrieden.
Da es manchmal unter Vollbestückung zu Problemem kommen kann, würde ich gerne direkt auf 2x4GB gehen. Dazu habe ich nun diesen Artikel bei Amazon rausgesucht.

Andere Angebote sind entweder verflixt teuer oder laut Produktbeschreibung nur mit AMD kompatibel.

Kann ich den gewählten Speicher bedenkenlos nehmen, oder habt ihr bessere Vorschläge?

EDIT: Beim Schreiben dieses Beitrags habe ich erst die Bewertungen gesehen und festgestellt, dass der Speicher wohl nur für Server ist... hat also jemand einen Vorschlag, welchen (möglichst günstigen) Speicher ich nehmen kann? Notfalls wäre wohl auch 2x2GB zusätzlich eine Option.

Vielen Dank im Voraus!
 
Bei Amazon ist die 750 ca. 10 € günstiger als die 850.

Zum RAM:
Ich habe mich gerade noch weiter umgesehen und würde wohl mit dem Kit 2x2GB aufrüsten. Dazu habe ich dieses hier gefunden (Klick).

Wie ist eure Meinung dazu?

Mehr als 100 € für 2x4GB ist viel zu viel. 50-60 € ist gerade noch vertretbar.
 
Die 4GB Module sind meist tatsächlich nur mit AMD kompatibel, auf den Intel-Plattformen war diese Modulgröße nicht vorgesehen. Würd daher lieber 2 zusätzliche Module verwenden. (Die Module aus deinem ersten Post sind übrigens Buffered, die würden sowieso nicht passen, sind für Server-Boards)


"Komputerbay" klingt als Name zwar nicht 100%ig vertrauenswürdig ;-) aber an sich sollten die Module passen.
 
Danke für den Tipp mit dem Skylake System, aber das kommt derzeit nicht in Frage.

Mit dem Namen "Komputerbay" hast du natürlich recht:lol:
Ich werde wohl diesen Kingston Riegel 2x bestellen. Ist zwar etwas teurer, aber dafür kennt man den Namen (und es sind die gleichen Riegel bereits verbaut).;)
 
Noch zwei weitere Module kannst du teilweise generell vergessen. Zwei verschiedene Mainboards S775 und jeweils ein Pentium DualCore und ein E8200. 2x2GB gingen, aber egal was ich machte, mit 4x2GB ging garnix. Hab hier noch 8x 2GB rumliegen von Mushkin über Corsair zu Infineon. Gib dich mit den 4GB zufrieden.
 
Persönlich sehe ich zwar kein Problem mit Vollbestückung (vorher P35 mit 8GB und jetzt P45 mit 16GB), aber vielleicht hab ich auch nur Glück. Würde mich da eher auf dem Marktplatz hier umsehen. 4GB DDR2 Module sind halt ziemlich selten, und sowieso schon längt EOL.

Edit: Hier z.B. wären noch 2 Stück 2GB Qimoda für 10€ zu bekommen. Der TE scheint sich zwar eine Weile nicht mehr gemeldet zu haben, aber einen Versuch wär es Wert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/1595306/
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS P5Q-PRO mit 4x 2gb Kingston Module läuft Einwandfrei ;)

Letztes Bios Vorausgesetzt.

mach noch auf SFB 400 rennt Supi
 
Danke für den Hinweis, hab mal direkt geschrieben.

Ich bin dann erstmal offline und schaue morgen wieder rein.

Vielen Dank für eure Hilfe und gute Nacht allerseits.

EDIT:
Sir @ndy schrieb:
ASUS P5Q-PRO mit 4x 2gb Kingston Module läuft Einwandfrei ;)

Letztes Bios Vorausgesetzt.

Woher nimmst du die Info?
 
Ganz Einfach weil ich grad auf so ein System schreibe :p

hab 2x Diese drinn Kingston 4GB DDR2-1066 HyperX Memory


einmal mit dem 8400er auf 3.6ghz und einmal mit dem 'Q9550 auf 3,4ghz
läuft seitdem bis heute einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS Version hast du? Hier ist die 1406 drauf
 
Für 10€ mehr auf jeden Fall die 850er....

Der verwendete Speicher macht sich bei der Samsung 750 EVO besonders in der angegebenen Lebensdauer/Garantiedauer spürbar. Da dem Speicher die dreidimensionale Struktur fehlt, ist der Verschleiß der TLC-Flashzellen höher und die Haltbarkeit/Lebensdauer dadurch geringer. Dies zeigt sich in der von Samsung spezifizierten Schreibleistung, die mit 35 TBW angegeben ist. Die 850 Evo ist mit einer doppelt so hohen Schreibleistung (75 TBW) spezifiziert. Samsung gibt für die 750 EVO deshalb eine „nur“ 3 jährige Herstellergarantie.Beim Speicher hingegen setzt die 750 Evo im Gegensatz zur höherwertigen 850 EVO nicht auf 3D-NAND (dreidimensionalen Struktur mit 32 übereinanderliegenden Ebenen).
 
aber 4gb müssten eigentlich für normale aufgaben reichen, für alles andere ist die cpu eh zu schwach
 
Ich überlege sogar auf ADATA SP550 240GB zu wechseln (ca. 59€). Der Unterschied zur HDD wird trotzdem riesig sein.

EDIT:
so, jetzt gehe ich aber ins Bett. Gute Nacht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AudiFahrer
Quatsch mit Sauce zum Frühstück gehabt? Wenn das Board es unterstützt, dann kann man auch eine Vollbestückung machen.
Siehe mein altes System in der Signatur, identische Module nachgerüstet und es funktioniert seit Jahren.
Die 8 GB sind gut in Gebrauch bei Videobearbeitung und voluminösen Spielen.

Ergänzung:
Hab 2x die Kits von Kingston verbaut, also insgesamt 4x 2 GB.

@TE
Such dir was aus nach Kompatibilität, Preis und/oder Verfügbarkeit oder anderen, persönlichen Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lesbarkeit)
Ja dann machts vielleicht sinn aber wer den oc für normale Office und Multimedia sachen nutzt braucht eigentlich nicht wirklich mehr
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben