MSI GTX 770 Twin Frozr Lüfter drehen voll auf

baLubaerchen

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.250
Hey,

ich habe seit paar Tagen das Problem, dass meine Grafikkartenlüfter immer voll aufdrehen sobald der Windows Start Screen kommt. Das bleibt auch die ganze Zeit so...

Egal was ich im Afterburner einstelle, es ändert sich nicht. Laut MSI Afterburner laufen sie auch nur auf 34 %. Das stimmt aber zu 100 Prozent nicht ...

Was kann ich da nun machen ? Habe nichts geändert :/

Gruß Olli
 
Hast du zufällig in letzter Zeit (seit das passiert) einen 3. Bildschirm angeschlossen?
 
Ne hab nur den zweiten Bildschirm gewechselt und der hat jetzt HDMI statt einen Displayport.

Konnte beobachten das ein Lüfter kaum dreht und der andre voll auf dreht.

Hab auch schon den PCI-E Anschluss gewechselt.

Wenn man den einen Lüfter per Hand nen kleinen Schubs gibt, bleibt der direkt wieder stehen. Der andre hingegen dreht paar Runden und ist auch viel lockerer. Beim andren fühlt es sich an als wenn da etwas widerstand wäre. Ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal mit Hilfe von GPU-Z nach ob die GPU bzw. der VRAM im Idle runtertaktet.

Schonmal den Treiber neuinstalliert/aktualisiert?
 
Also ich hab den aktuellen Treiber per Display Driver Uninstaller deinstalliert und den neusten Treiber wieder installiert. Problem ist immer noch da.
GPU-Z sieht so aus (Anhang). Kann man da irgendwas erkennen :(

GTX770.JPG

34 % Lüftergeschwindigkeit sind es definitiv nicht. Und bei rpm steht ja "0" ?!

Wenn kein Treiber installiert ist, besteht das Problem übrigens nicht. Im Abgesicherten Modus auch nicht.
 
Auf dem Screenshot sieht man, dass Deine GPU und der VRAM nicht runtertakten. Ist das nur ein momentaner Peak, der zufällig beim Erstellen des Screenshots passiert ist, oder ist das dauerhaft so? Ich habe die gleiche Karte wie Du, nur als 760er. Schau Dir mal die ersten beiden Zeilen an. So ähnlich sollten auch Deine Taktraten im Idle aussehen. Tun sie das nicht, dann erklärt das zunächst schonmal warum die Lüfter so aufdrehen.

gtx760.JPG
 
Die sind dauerhaft so :O

Aber wie kriege ich die nun wieder runter ? Ich habe nichts geändert :(

Edit: Scheinbar liegt das an meinem neuen Monitor. Wenn ich nur meinen alten einzeln dran lasse taktet die Grafikkarte runter.

Hab jetzt einen neuen der statt Displayport über HDMI angeschlossen ist.

Aber obwohl die Grafikkarte runter getaktet hat sind die Lüfter nicht langsamer geworden ....

Edit2: Wenn ich den Main Monitor auf 120 HZ statt 144hz stelle taktet die Grafikkarte runter, der Lüfter dreht aber weiterhin voll auf -.-

Und wie bescheuert ist das bitte mit den 120/144hz -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben