Wie viele CPU-Phasen (Spannungswandlung) sind sinnvoll?

KingRocker

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9
Hallo liebe ComputerBase-Gemeinschaft,

ich habe viel recherchiert und sträube mich meist, Fragen zu stellen, welche schon zur Genüge beantwortet wurden. Doch beim Thema Spannungswandler bzw. VRMs komme ich per Suche nicht konkret voran.

Mein Vorhaben:

Pentium G3258 AE +
MSI Z97-G43 (7816-058R)

übertakten auf ca. 4,x GHz und mal schauen, wie es so läuft (ein bisschen experimentieren möcht ich dann nach 6 Jahren doch mal wieder ;-) )

ABER die Kombination sollte mir dennoch die Möglichkeit offen halten, bei Bedarf eine potentere CPU wie z. B. core i7 4790K nachzurüsten.

MSI hat leider keine Infos zur Spawa veröffentlicht. Nach Platinen-Layout sind, meiner Meinung nach, 8 Mosfets verbaut (6+2? Kondensatoren). Sind das nun 3, 4 oder 6 oder gar weniger Phasen? Und, brauch ich die überhaupt, um moderat mit Luftkühlung (Scythe Fuma) stabile Ergebnisse zu erhalten?

Im Prinzip soll es eine Art Übergangs-System werden, da mein Phenom II 550BE-System inzwischen zu träge geworden ist. Wenn Zen attraktiv wird, erwäge ich den Wechsel auf diesen Sockel. Aber auch nur dann, wenn die Leistung benötigt wird.

Noch kurz zur Nutzung: Ich habe leider nicht mehr viel Zeit zum Spielen (wie früher). Eher mal Retro-Games oder (Amiga-)Emulator. Viel Internet-Browsen, Office, Musik hören, Messenger/E-Mail etc.

Vielen Dank schon mal!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Haswell ist die Anzahl der Spannungswandler auf dem Motherboard ziemlich egal. Diese stellen alle nur eine einzige Eingangsspannung bereit, welche wiederum an die Spannungswandler im CPU Die weitergereicht wird. Dein Overclocking Ergebnis wird mehr oder weniger von diesen sogenannten "on-die VRMs" abhängen und kann nur unwesentlich vom Mobo beinflusst werden.

Laut overclockers.net weist dein Mobo 6 Phasen für die CPU auf, welche sich wahrscheinlich langweilen und bei 35°C unter Last herumgurken werden ;)

Den Wechsel auf nen 4790K kannst du ruhig machen - diese CPU wird noch für die nächsten Jahre ausreichen, überhaupt mit OC. Allerdings hat Intel die Produktion von Haswell bereits eingestellt. Beobachte regelmäßig die Verfügbarkeit und die Preise für den 4790K, damit du nicht plötzlich ne böse Überraschung erlebst, wenn du nen neuen kaufen willst.
 
Schauen, wie es so läuft kannst du im Netz zur Genüge. Das Ergebnis ist immer dasselbe:
Ein normaler i3 hängt auch einen 4+ GHz Pentium locker ab. Da kannst du dir also besser das Geld beim Board sparen und in den i3 stecken. Und dann hättest du auch ein Skylake System und keinen 3 Jahre alten Haswell.

Hier siehst du was in Spielen möglich ist: https://www.youtube.com/watch?v=tzTS3oSeY5o
Der i3 ist immer 10-20% schneller gegen den 4GHz Pentium.

Hier ist noch ein Vergleich mit einem 4.5 GHz Pentium: https://www.youtube.com/watch?v=MYGbzbNJUGE
Selbes Ergebnis. Der Pentium bringt's übertaktet nicht auf das Niveau eines i3.

Und dir kann natürlich niemand garantieren, dass dein Pentium dann auch überhaupt die 4.5GHz schafft, bzw. ob er sich dann noch akzeptabel kühlen lässt.

Ansonsten: Wenn du nur moderat übertakten willst, tut es jedes Z97 Board.
 
6 Phasen sollten auch für einen übertakten i7 genügen, mein Gigabyte x79 Board verfügt auch "nur" über 8 Phasen und ist für 130W 6Kern CPUs ausgelegt.

Habe auch noch nicht viele Intel Systeme gesehen, die Probleme mit der CPU Stromversorgung haben, das ist eher die Krankheit der AMD FX Serie.
 
Zurück
Oben