Suche eine billige Kamera bis 100€

TeeEi

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
25
Hallo, ich suche eine billige Kamera und habe eigentlich kaum besondere Ansprüche. Das einzige, was mich bei meiner alten billigen Kamera (Fujifilm A220) gestört hat, ist, dass es mir öfter schwer fällt, Innenaufnahmen ohne Wackeln zu machen. Ich wäre also glücklich, wenn die neue Kamera es besser kann.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Knipser


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
100€


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
20€


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Auch ein älteres Modell.


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Nein.


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
1920x1080


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Leicht und kompakt.



10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Innenaufnahmen.


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Motivprogramme reichen.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein.


13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
40:60

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
720 reichen auch.


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Fujifilm A220.

edit: 720 bei Video.
Punkt Energie gestrichen... ist recht egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums mal so zu sagen: Für deine Wünsche wirst du mindestens 500€ investieren müssen, um halbwegs brauchbares heraus zu bekommen: Sowas in der Art
Selbst die kackt im Discolicht voll ab. Da brauchst du iso 25 600. Es sei denn du blitzt. :freak: Sonst brauchst du eigentlich Vollformat und ein spezielles Objektiv. Kostenpunkt ca 2500-4000€

Eine Powershot S95 kommt dem am nächsten aber die Videofunktion ist eben nur 720p. Die Videos sehen aber echt noch gut aus. Die bekommst du gebraucht für ca 100€. Die Kamera ist echt lichtstark. Wo mein LG G4 nur schwarz sieht, war bei der S95 Alles gut sichtbar. Auch ein S7 hatte keine Chance. Für Astrofografie reicht die S95, S100, S110 schlicht nicht aus. Ich rede aus eigener Erfahrung. Du siehst zwar ziemlich viele Sterne, aber das Rauschen bei ISO 3200 ist einfach so stark, dass die Sterne vom Rauschfilter teilweise geschluckt wurden. Eine Powershot G7x sind das Mindestmaß. Astrofotrografe mit High-End-Kompaktkameras
Gucke dir mal das von der Fujifilm X30 an. Die ist technisch relativ ähnlich der S95. Die S95 dürfte noch minimal mehr rauschen, da die Fuji neuer ist.
Oder das mit der ähnliches G16
Und das der LX-100. Weißt du, was ich meine


Die S100 dürfte schon 1080p haben, aber kostet auch deutlich mehr. Bei der Canon Powershot S-Reihe gibt es ein deutlich abgespecktes Modell: Diese hat ein schwächeres Objektiv und kleineren Sensor. Achte unbedingt darauf, dass den Sensor 1/1,7" ist. Nicht 1/2,5". Die S95 hat jedenfalls den großen Sensor. Ich hatte die Kamera bis vor kurzem und die war echt klasse.

Also Canon Powershot S95 oder S100. Beide echt tolle Kameras, die sehr lichtstark sind. Jedoch kaum für Astrofotografie reichen.

ooooder Du packt ein Hunnie drauf und kaufst eine Olympus E-PL-5. Die hat schon etwas mehr power ist aber nicht mehr kompakt. Mit der konnte ich auch Sterne ablichten. Ist zwar nicht super, aber reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dich doch mal kurz in das Thema ein, Stichworte Blende und Belichtungszeit, dann weißt Du warum Du drinnen bei schlechtem Licht keine Fotos machen kannst.
Eine DSLR oder Systemkamera mit Objektiven für den Preis ist utopisch...
Für 100 Euro kannst Du eben einfach nur etwas "billiges" kaufen. Deine Ansprüche sind eben doch hoch.
 
Was wir damit sagen wollen: Mach mal ein Umzug mit einen Smart. :D
Was dir Seyfhor sagen will: Fotografie Basics (bitte bis min #6 gucken)
Ohne dieses Wissen, wirst du leider keine ordentlichen Fotos in deinen gewünschten Bereiche machen können. Wissen ist mehr, als die Kamera. Ich kenne/kannte auch Leute die mit einer A7S rum latschen und als ich fragte: "Wow. Hast du mal ein Foto mit einen ISO 51200 drauf?" Die Antwort hieß: "Ein Was?!?" Ich kenne aber auch Leute die hauen Bilder auf Instagramm raus, da staunst du echt: Und noch mehr staunste, was die für ne Kamera haben.
Astrofotografie geht nur über den Manuellen Modus. (Die S95 hat ihn). Um dahin zu kommen musst du einiges über Fotografie lernen.

Gucke dir wirklich mal die Powershot S95 an. Klar ist das ein geringes Budget, aber ich denke mit der Kamera hast du die meiste Freude. Die schafft es zumindest bei recht schwachen Licht gute Aufnahmen zu machen. Die Kamera wird dich auch nicht gleich überfordern. Ich habe viele Kameras schon in die Hände gehabt und ich habe die S95 nicht umsonst 5 Jahre besessen.;)

Zudem haut da einfach Alles hin: Super Stabilisator, gutes Mikrofon, Kompakt, toll verarbeitet, genug Zoom (3,8x), relativ großer Sensor. Also ich hab damit richtig tolle Bilder mit der gemacht. (man lobt sich ja eigentlich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überschreite einfach mal frech den Preisbereich um 20%. Ich habe kA von Kameras, weiß nur gut wie man was sucht. Nach deinen Vorgaben (bis auf Batteriebetrieb) scheint mir das die beste Wahl zu sein:

Canon Digital Ixus 275 HS



Diese Kamera hat eine 12x optischen Zoom, kann Videos in 1080p aufnehmen, verfügt über einen optischen Bildstabilisator, hat zahlreiche moderne Anschlußmöglichkeiten und stammt von einem renommierten Hersteller, der neben Nikon z.Z. als 2. Marktführer betrachtet werden kann. Daher meine Wahl.

@ crustenscharbap & seyfhor:


ich bezweifle nicht, daß ihr im Gegensatz zu mir Ahnung von Digitalfotografie und Kameras habt, aber einen Post auch richtig zu lesen würde eventuell nicht schaden. Der TE beschreibt seine Anforderungen doch sehr genau. Er sagt doch z.B. nicht daß er eine Kamera für Astrophotographie haben möchte, sondern genau das Gegenteil. Er sagt nicht von DSLR oder Systemkamera, sondern das Gegenteil. Er schreibt nichts davon, daß er über 400€ ausgeben möchte sondern 100€.

Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich da Blackwidowmaker an. Will der TE aber unbedingt unter 100€ bleiben, dann würde die folgende Kamera auch reichen:
http://geizhals.de/canon-digital-ixus-165-silber-a1214391.html?hloc=de

Da der TE die Kamera gerade mal als Gelegenheitsfotogerät ansieht, das beschreibt schon die Fähigkeit "knipser", und er mal seine Party/Feier/Urlaubsbilder ablichten möchte, muss man da nicht eine Wissenschaft daraus machen, im gleich eine Kamera mit mindestens 500€ andrehen, die bei halbwegs ernsthafter Anwendung sicher seine Berechtigung hat, und auch nicht mit Astrofotografie (was er gar nicht machen will) daherkommen.

Einfach mal nicht die eigenen Ansprüche zugrunde lagen, sondern das, was der TE haben möchte.
 
Das kommt davon, wenn in diesem Fragebogen-Vordruck die Fragen mit einem Punkt beendet werden. Logischwerweise werden viele dies als Antwort deuten.
Komm wir essen jetzt Opa! Satzzeichen können Leben retten.

Ich denke aber auch, dass Windowmaker richtig liegt: Astrofotografie und kein M-Modus erwünscht, klingt unlogisch.

Innenaufnahmen bei hellen Tageslicht oder geschlossene Räume. Bei geschlossenen Räumen hat die S95 auch hier ein Vorteil, da aufgrund der offenen Blende der ISO runter geschraubt werden kann. Zudem größerer Sensor=bessere Auflösung. Ansonsten sind die IXUS auch gut. Hatte auch mal eine vor langer Zeit.
 
Die Canon Digital Ixus 165 kann halt kein 1080p, sondern nur 720p. Aber viel schlimmer sie ist Silber. Als bekennender Farbrassist vertrete ich die Meinung, daß technische Geräte, aber vor allem BMWs schwarz zu sein haben, und könnte natürlich nichts empfehlen, das gegen diese ethischen Grundpfeiler verstößt.:D

PS:
Ein Lob hierbei an den TE: Selten hier ein Problem, so exakt, gewitzt, ausführlich und humorvoll vorgetragen gesehen. Da könnte sich so mancher Fragesteller eine Scheibe davon abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg Leute. Ich habe nur geschrieben, dass es schön wäre, wenn die neue Kamera Innenaufnahme besser kann als Fuji A220. Das ist eine alte Billigkamera, das ist jetzt doch kein soooo hoher Anspruch. Wenn das überhaupt nicht möglich sein sollte, könnte ich jetzt auch irgendeine Kamera für 50€ holen. Wie schon geschrieben, ich habe sonst kaum Ansprüche.

Ja ich wusste schon, dass man drinnen beim schlechten Licht nicht gut Fotos machen kann. Aber wenn es euch glücklich macht, schaue ich mir die Links an :p

Habe den Punkt zu Video geändert, 720p würden mir auch schon reichen.

Die Fragen zu Astrophotographie usw. habe ich gar nicht beantwortet, weil ich dachte, dass es klar sein sollte, dass sie keine Rollen spielen.

Und ja, ich kann die Experten oben schon verstehen. Ich selber habe ein klein wenig Ahnung/Erfahrung mit Computern. Wenn jemand zu mir mit der Frage kommen sollte: Hey wo kriege ich ein gutes neues Computer für 200€? Da würde ich auch zuerst denken: Wtf... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
TeeEi schrieb:
Und ja, ich kann die Experten oben schon verstehen. Ich selber habe ein klein wenig Ahnung/Erfahrung mit Computern. Wenn jemand zu mir mit der Frage kommen sollte: Hey wo kriege ich ein gutes neues Computer für 200€? Da würde ich auch zuerst denken: Wtf... :p

Also ich betrachte mich selber auch als Hardware-Nerd, und stehe oft vor genau dieser Frage. Und sie kann durchaus auch berechtigt und sinnvoll sein, wenn z.B. ein kleines Unternehmen sich 5 Rechner an denen lediglich Office und Internet funktionieren soll, anschaffen oder aufrüsten soll. Ich persönlich könnte jemand auch nur raten zumindest ein Quad-Core Rechner anzuschaffen, um für alles gewappnet zu sein, doch manchmal muß man auch die Daseinsberechtigung von Low-End akzeptieren. Und mit 200€ kann man sich durchaus einen Skylake-Rechner mit i3 zusammenstellen.


OK, mit 200€ habe ich es nicht ganz geschafft, aber mit 228€ geht es, sogar mit 120GB SSD:


Summe aller Bestpreise: € 228,57

Wobei das NT des Billigst-Case natürlich die reinste Katastrophe ist, aber ansonsten ein sehr brauchbarer Office-PC, mit dem man die meisten Bürotätigkeiten angenehm schnell bewältigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann die Experten auch verstehen, nur Experten neigen oftmals dazu zu viel des Guten zu tun und ihre eigenen Ansprüche und Maßstäbe anzusetzen. Und aus deinen 100€ kurz 500€ zu machen ist eben zu viel des Guten gewesen.

Du könntest eventuell auc noch versuchen günstig an Etwas Gebrauchtes zu kommen
 
Die Frage ist halt, was du dir von einer neuen Kamera erwartest. Für 100€ werden die Fotos, die damit entstehen, besonders bei wenig Licht ähnlich Mist werden wie mit deiner vorherigen Kamera, du bist dann nur um die entsprechenden 100€ ärmer. Da sind oft die Kameras in besseren Smartphones schon gleichwertig oder teilweise sogar besser...
 
BlackWidowmaker schrieb:
Summe aller Bestpreise: € 228,57

Wobei das NT des Billigst-Case natürlich die reinste Katastrophe ist, aber ansonsten ein sehr brauchbarer Office-PC, mit dem man die meisten Bürotätigkeiten angenehm schnell bewältigen kann.

Ja ich stimme zu, wobei ich selber fast immer beim Netzteil anfange, wenn ich jemandem da Tipps gebe. Wenn man schon mal Erfahrung mit schlechtem Netzteil und Mainboard hatte, ist man danach einfach allergisch dagegen.


Zu Kamera: Na ja, ich will mir dann die "Beste" holen, die ich für bis 100€ bekommen kann. Mit der vorherigen Kamera war es so, dass ich schon in der Wohnung schon extra mehr Licht angemacht habe und es trotzdem nicht einfach war, unwackelige Bilder zu machen (ohne Blitz halt). Ich denke mal, eine neuere Kamera kann das schon noch bisschen besser? Sonst verlasse ich mich eben doch auf Blitz.

Momentan tendiere ich zu Canon Ixus 165. Würdet ihr zustimmen, dass sie die beste für meinen Bedarf ist, die ich für das Geld bekommen kann? Oder was wären die Alternativen?
 
Bevor Du 100 Euro für eine neue Ixus 165 verbrennst, die nicht besser sein wird, würde ich definitiv nach Gebrauchtwaren in Form der Canon S95 oder Olympus XZ-1 Ausschau halten. Beide bieten größere Sensoren als diese Knipse und waren zu ihrer Zeit besonders lichtstarke Kompaktkameras, die heute 100 € Kameras noch locker in die Tasche stecken.
 
Ich bin in den letzten Tagen fleißig am ebayen usw. Es gibt ein paar wenige Rezensionen/Forumbeiträge, wo es heißt, dass eine Kamera nach 2, 3 Jahren Objektivschaden o.ä. bekommt. Was meint ihr, wie groß könnte das Risiko für mich (als völliger Laie) sein, einen gebrauchten Canon S95 zu kaufen, der anfangs gut funktioniert dann aber nicht sonderlich lange hält?
 
als günstige reiseknipse könnte auch die
Canon PowerShot SX 150 IS
dienen, die es für 119€ bei amazon gibt. erfreulicherweise hat die auch nur 14MP
 
So ich habe nun einen Canon S95 ersteigert, bin mal ganz gespannt.
 
Zurück
Oben