Netzwerk vom Obergeschoss in Keller

nockel

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
224
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe bei mir einen Gigablue Receiver und würde gerne eine IP Box von gigablue bei uns im Partykeller betreiben.

Wir wohnen im 1. Stock und im Erdgeschoss Leben die Eltern meiner Frau. Wie bekomme ich das Netzwerk von oben nach unten. Das Erdgeschoss kann ich nicht nutzen, also bohren durch Decke nicht erwünscht.

Aufgrund der zwei Stromkreise fällt Dlan weg. Eine Idee wäre das Kabel an der Hauswand herunterzu führen, der Keller liegt mit Kellerschacht direkt unter dem Raum mit dem Switch.
 
Was möchtest du denn jetzt genau wissen? Wie du das Kabel an der Hauswand entlang legst oder eine Alternative dazu?
Würde sonst noch Wlan und Repeater in den Raum werfen, wenn du keine Kabel legen möchtest.
 
Ja z. B. Alternative.

Wäre es denn theoretisch möglich ein Kabel außen zu verbauen?
 
nockel schrieb:
Ja z. B. Alternative.

Wäre es denn theoretisch möglich ein Kabel außen zu verbauen?

Ja, kann man. Sieht allerdings total hässlich aus. Aber funktionieren tut dies, muss man nur ordentlich machen (alles abdichten wieder etc.) :)
WLAN und Repeater fände ich nicht so schick. Mit Kabel geht mehr!
 
Sicher, gibt auch Flachkabel um diese durch die geschlossenen Fenster zu führen, sieht nur von außen nicht so hübsch aus wenn an der Hauswand Kabel flattern aber gehen tut es ohne Probleme.
 
Schau ob Du an den Versorgungsstrang vom Haus kommst. Also da wo die Wasserrohre vom Keller in die Stockwerke gehen. Da kann man sehr oft ein Kabel langführen.
 
Hätte an leerrohr oder Kabelkanal gedacht. Bei wlan weiß ich nur nicht ob es für hd Sender ausreichend ist
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zur elektrischen Absicherung (Potentialtrennung) würde ich eine Netzverbindung hier über Media-Converter und LWL durchführen, da vermutlich jede Wohnung ihren eigenen Stromanschluss hat. Diese Konverter (Cat6 auf LWL) kosten das Stück zirka EUR 45,- und sind gut angelegtes Geld.

Falls keine freien Steigrohre mehr vorhanden sind, gibt es auch LWL für den Außenbereich an der Hauswand zu verlegen.
 
Eine Idee habe ich noch. Ich könnte das vorhandene Wlan aus dem Erdgeschoss nehmen. Kann ich den Router von unten mit meinem verbinden und nur auf die IP des Receiver zulassen?
 
Ethernetkabel zu legen wäre ein Garant dafür dass das Thema sauber und auf Dauer erledigt ist.
Wenn das nicht geht...würde ich gerne nochmal auf die Eingangsvoraussetzungen zurück kommen.

Aufgrund der zwei Stromkreise fällt Dlan weg.

Gibts nicht genau für diesen Problemfall Phasenkoppler?
(der Artikel hat kein Datum, daher ist völlig unbekannt wie aktuell er ist)

Hast Du denn überhaupt mal geprüft ob mit DLAN Gerät der aktuellen Generation was ankommt?
 
Es sind zwei verschiedene Stromzähler und mir wurde gesagt, dass es dann nicht geht
 
Ich komme noch einmal auf meinen Vorschlag zurück:

Lan-Verkabelung 1 GbE
+
Media-Konverter 2 X z.B. https://www.amazon.de/TP-Link-MC200..._SR160,160_&psc=1&refRID=2836BM2DY8JZDXCG1BWW
+
LWL-Kabel - Duplex

Dadurch ist die saubere Potentialtrennung gewährleistet und Blitzeinschläge/Spannungsspitzen in den jeweiligen Wohnungen/Stromkreisen können sich nicht auswirken bzw. übertragen werden auf diesem Wege.
 
Es gibt auch Kabelkanäle aus Metall. Die sind Witterungsbeständig, extra für Aussenmontage vorgesehen und dienen mit einem Anschluß an die Erdung sogar als Blitzableiter, ohne dass das Kabel in Mitleidenschaft gezogen wird. Man muss nur sichergehen, dass am oberen Ende des Kanals kein Wasser eindringen kann (z.B. durch einen 90°-Bogen an der Fensterbank in Richtung Fenster). Dann würde ich sagen, dass selbst die Flachkabel einige Jahre halten werden, auch wenn sie nicht explizit Witterungsbeständig sind.
Die Enden des Kanals würde ich noch verschließen, damit sich keine Insekten einnisten können.
 
Zurück
Oben