PC Aufrüsten (CPU, GPU, DDR3 -> DDR4)

BlackPhoenix

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Community.

Ich würde gerne meinen PC, mit einer
GIGABYTE GeForce GTX 1070 Gaming 8GB GDDR5 256bit
dazu einem
Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)
und (auf Grund der Leistung) einem neuen Netzeil, aufrüsten.

Momentane Hardware:

Mainboard: ASUS P8B75-M LX
Gesamtspeicher: 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz (4C 3.49GHz, 3.5GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)ASUS Core (Ivy Bridge) DRAM Controller 100MHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 (5CU 960SP SM5.0 1GHz/1.25GHz, 384kB L2, 2GB 6GHz 192-bit, PCIe 3.00 x16)
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Privat 10.00.10586

Welches Netzteil wäre für meine zusammenstellung passend?
Lautstärke ist nebensache.
Reicht mein DDR3 RAM oder sollte ich mir DDR4 zulegen? Wenn ja, welchen?

Vielen dank schon mal
LG Fabian
 
was ist denn das Anwendungsgebiet? UNd wo limitiert dein aktueller Rechner?
Möchtest du nicht eventuell zuerst einfach mal eine gute Grafikkarte einbauen?
Die würde dir schon mal einen extremen Leistungsschub geben.
 
neue grafikkarte + 8gb ddr3 zusätzlich und in 95% der fälle haste nen großen performanceschub
wenn 8 threads gebrauchen kannst einen i7 3770 aufs vorhandene board

was hast für ein netzteil?
 
Leider keine K CPU und entsprechendes Mainboard.

Der 6700k hat 35% mehr Leistung, wenn man CPU World glauben schenken möchte:

http://www.cpu-world.com/Compare/501/Intel_Core_i5_i5-3450_vs_Intel_Core_i7_i7-6700K.html

Alternativ könntest du gebraucht einen i7 3770 kaufen der 20-25% langsamer als ein i7 6700k ist:

http://www.cpu-world.com/Compare/510/Intel_Core_i7_i7-3770_vs_Intel_Core_i7_i7-6700K.html


Hier mal eine Liste für ein i7 6700k System:

https://geizhals.de/?cat=WL-691865

Laufwerke sind hier noch nicht drin, aber in dieser Preisrichtung wird sich das wohl Orientieren.

Man könnte noch ein B150 Mainboard nehmen + dein Netzteil und Gehäuse übernehmen.

Der i5 wird aber mit der GTX 1070 in WQHD oder 4k (Downsamplig ist hier ein Stichwort) locker fertig.

Wenn du nur in 1080p spielst ist die 1070 schon fast oversized.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworten bezüglich Netzteil sind etwas haltlos, wenn man dein jetziges nicht kennt.

Szenario 1
Nur Grafikkarte erneuern und falls es limitiert den RAM gegen 2x 8 GB DDR3 tauschen.

Szenario 2
Der gewünschte i7-6700k bedingt zwingend ein neues Z170-Board, damit auch gleich frischen RAM DDR 4. Dazu die Grafikkarte und ein Netzteil der 500W-Klasse (siehe Abschnitt Netzteil hier im Forum) sind ausreichend.
 
Eine neue Grafikkarte würde genügen.
Hast du eine HDD oder SSD? Sofern es nur eine HDD ist, kauf auch eine SSD dazu und mach dort Windows drauf.
Du wirst dich wundern, wie dein Rechner abgeht.
 
Hallo,

also eigentlich muss es keine neue Plattform sein. Neue Graka rein und eventuell den RAM verdoppeln sowie eine SSD dazu, falls noch nicht vorhanden.

Bei der 1070 würde ich aber nicht zur Gigabyte greifen!
 
Danke für eure Antworten

Infect007 schrieb:
was ist denn das Anwendungsgebiet?
Ich spiele Hauptsächlich. Nebenbei noch 3D Modelling. Auserdem werde ich mir in Zukunft eine VR-Brille zulegen.

Infect007 schrieb:
UNd wo limitiert dein aktueller Rechner?
Möchtest du nicht eventuell zuerst einfach mal eine gute Grafikkarte einbauen?
Die würde dir schon mal einen extremen Leistungsschub geben.
Ich würde gern einen Leistungsschub in spielen auf höheren Grafikeinstellungen haben, den ich bestimmt auch für eine VR-Brille brauche.

Zokrace schrieb:
neue grafikkarte + 8gb ddr3 zusätzlich und in 95% der fälle haste nen großen performanceschub
wenn 8 threads gebrauchen kannst einen i7 3770 aufs vorhandene board

was hast für ein netzteil?
Klingt gut, danke für deine Antwort.
Netzteil Post ich noch heute sobald ich daheim bin und nachschauen kann.

Dragst3er schrieb:
Leider keine K CPU und entsprechendes Mainboard.

Der 6700k hat 35% mehr Leistung, wenn man CPU World glauben schenken möchte:

http://www.cpu-world.com/Compare/501/Intel_Core_i5_i5-3450_vs_Intel_Core_i7_i7-6700K.html

Alternativ könntest du gebraucht einen i7 3770 kaufen der 20-25% langsamer als ein i7 6700k ist:

http://www.cpu-world.com/Compare/510/Intel_Core_i7_i7-3770_vs_Intel_Core_i7_i7-6700K.html


Hier mal eine Liste für ein i7 6700k System:

https://geizhals.de/?cat=WL-691865

Laufwerke sind hier noch nicht drin, aber in dieser Preisrichtung wird sich das wohl Orientieren.

Man könnte noch ein B150 Mainboard nehmen + dein Netzteil und Gehäuse übernehmen.

Der i5 wird aber mit der GTX 1070 in WQHD oder 4k (Downsamplig ist hier ein Stichwort) locker fertig.

Wenn du nur in 1080p spielst ist die 1070 schon fast oversized.
Danke für deine Links, werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
Ich werde mir eine VR-Brille (sind die nicht in 4k?) und einen 4K Monitor zulegen, daher sehe ich die GTX1070 als gute Investition.
Downsampling ist doch das Gegenstück von Übertakten oder? Kannst du mir das genauer erklären bitte, in welchem zusammenhang das mit dem i5 und der GTX 1070 steht.

Fragger911 schrieb:
Antworten bezüglich Netzteil sind etwas haltlos, wenn man dein jetziges nicht kennt.

Szenario 1
Nur Grafikkarte erneuern und falls es limitiert den RAM gegen 2x 8 GB DDR3 tauschen.

Szenario 2
Der gewünschte i7-6700k bedingt zwingend ein neues Z170-Board, damit auch gleich frischen RAM DDR 4. Dazu die Grafikkarte und ein Netzteil der 500W-Klasse (siehe Abschnitt Netzteil hier im Forum) sind ausreichend.
Netzteil werde ich heute noch Posten.
Danke für deine Antwort.

von Schnitzel schrieb:
Eine neue Grafikkarte würde genügen.
Hast du eine HDD oder SSD? Sofern es nur eine HDD ist, kauf auch eine SSD dazu und mach dort Windows drauf.
Du wirst dich wundern, wie dein Rechner abgeht.
Im momment eine HDD. Eine SSD fürs OS und eine für die Daten? Oder meinst du ist eine HDD und eine SSD besser?
Danke.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

also eigentlich muss es keine neue Plattform sein. Neue Graka rein und eventuell den RAM verdoppeln sowie eine SSD dazu, falls noch nicht vorhanden.

Bei der 1070 würde ich aber nicht zur Gigabyte greifen!
Danke für die Antwort. Warum würdest du nicht zu Gigabyte variante greifen? Zu welcher stattdessen? Würde die GTX1070 mit meinem Setup genügen für 4K Gaming und eine VR-Brille?


Wegen dem RAM.
Ist es nicht so, dass de i5-3450 nur maximal 8GB RAM unterstützt? Und er hat nur 2 Ram slots, oder? Somit müsst ich mir 2x8GB RAM kaufen, falls er 16GB unterstützt. Sehe ich das richtig?
Welchen RAM sollte ich mir zulegen?

LG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine eine HDD für die Daten und eine SSD für das OS.
 
@BlackPhoenix:
Schu mal in den 1070er Test auf CB.
Da siehst du was das Testsystem an Strom verbaucht. Daran kannst du dich wunderbar orientieren.
Wenn das CB System unter Last 270W ziehen würde (Beispiel) dann kommst du mit einem guten 350W-400W NT locker hin.
 
Zurück
Oben