Auto Endstufe und Subwoofer an AV Receiver

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.103
Morgen,

Ich habe aus meinem alten Auto noch einen Magnat Subwoofer inkl. Endstufe hier rum liegen, da kam mir die Idee, ich könnte das ganze doch an meinen 5.1 Receiver (Yamaha RXV477) anschließen.
Wenn ich den Subwoofer ohne Endstufe anschließe, dann hört man so gut wie nix, jetzt frage ich mich ob es irgendwie möglich ist die Endstufe noch dazwischen zu schalten, quasi so:

AV Receiver Sub Out => Endstufe => Subwoofer

Allerdings ist die Endstufe ja für 12 Volt ausgelegt, ich habe da jetzt nix richtiges gefunden bzw. weiß ich auch nicht so wirklich was ich suchen soll oder ob es das überhaupt gibt.
Im Prinzip brauche ich ja irgendeinen Wandler der mir die 230v aus der Steckdose auf die 12v für die Endstufe regelt, gibt es sowas ?
Ich finde nur solche Wandler die dann auf einem Zigaretten Anzünder Anschluss enden.
Ich bräuchte allerdings etwas, wo ich dann direkt Plus und Minus anschließen kann um es an die Endstufe anzuklemmen.

Kann mir da jemand was empfehlen bzw. macht es überhaupt Sinn den Subwoofer so anzuschließen oder gibt es da bessere Möglichkeiten ?
 
Hab das so auch ne Weile laufen lassen. Solche Konverter gibt es natürlich - such halt mal nach "12V Netzteil". Meins sieht so ähnlich aus und hat auch 13V bei 20A, funktioniert problemlos. Ich habe meins benutzt weil ich das eh Zuhause hatte, kann dir also keine Tips bzgl. der Modellwahl geben.

https://www.amazon.de/T2M-Powerbase-20A-Netzteil-T1266/dp/B0035X1IIC
 
Perfekt !
Genau sowas habe ich gesucht.

Falls jemand ein gutes Modell kennt, immer raus damit ;)
Danke schon mal.
 
Spar dir das Geld für den Wandler lieber. Das ist kein Subwoofer für Innenräume, der funktioniert nur in sehr kleinen volumina. Zu Hause bleibt davon nur Matsch.
 
Richtig. Ein passender Wandler ist zu teuer für den "Spaß". Da würde ich lieber ein paar Euro drauflegen und mir gleich ein richtiges Subwoofer-Modul kaufen (Beispiel), welches man auch später für ernsthaftere Heimkino-Subwoofer noch sinnvoll nutzen kann.
Alternativ einen kompletten Sub wie den Hype 10 G2.
 
richtig der woofer ist fürs auto konzipiert, aber man kanns trotzdem ausprobieren, so ganz ohne sind die dinger auch nicht in räumen.
macht ja schon n unterschied ob er vorhandenes benutzt und sich n olles netzteil kauft oder n neuen teueren sub für paar hundert€
 
Naja dann werde ich es erst mal lassen.
Hatte sowieso vor irgendwann noch mal einen richtigen Subwoofer zu kaufen und aus dem alten Auto Kram eine neue Musikbox zu bauen.
 
Zurück
Oben