PC zerstört Festplatte, Ursachenforschung

odie forever

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
5
Hallo,

mein PC hat meine Festplatte(n) gekillt. Zum einen hoffe ich, die dafür ursächliche Komponente ausfindig zu machen, zum anderen wäre es von Interesse, ob es noch Ideen zur Datenwiderherstellung gibt.

Mein System:
ASUS P8P67 LE
I5 2500K, moderat übertaktet + neuer Kühler
GTX 970
24GB RAM (2x8GB + 2x4GB)
Xilence XP550
Samsung 128GB SSD (Systemfestplatte)
WD Caviar Blue 1TB von 2011
DVD Laufwerk
Soundkarte
Gehäuse mit Gehäuselüftern an Front und Seite

Falls irgendwo exaktere Angaben notwendig sind versuche ich die herauszufinden.

Problembeschreibung:
Die WD Caviar Blue ist defekt. Sie läuft an, dreht bis zur normalen Drehzahl hoch (nach meiner akustischen Einschätzung) und dreht wieder aus. Das ganze beliebig oft hintereinander. Weitere Geräusche sind nicht zu entnehmen, sie klingt normal. Kein kratzen, klicken oder was auch immer.

Der Hergang:
Ungefähr eine Woche vor Ausfall hatte ich in Witcher 3 den ersten Hänger, für ~10s, vielleicht auch etwas länger. Das Spiel war eingefroren. Danach lief es normal weiter. Ich habe das Spiel fast jeden Tag gespielt und hatte den Fehler in einer Woche dann insgesamt drei oder vier mal. Am Abend vor dem Ausfall hing zum ersten mal Windows, während ich im Internet war. Es fühlte sich in dem Moment so an, als wäre der Explorer abgeschmiert. Am nächsten Morgen hatte ich das nochmal, allerdings ein bisschen länger, evtl so 20s. Eine Stunde später trat der oben beschriebene Effekt auf, dass die Festplatte auslief und wieder hochdrehte. In dem Moment verschwanden auch meine D (Programme) und E (Daten) Partitionen aus dem Arbeitsplatz. Nur C (Windows) wurde noch angezeigt. Da hab ich unmittelbar die Powertaste gedrückt und den PC damit ausgeschaltet. Anschließend habe ich den PC noch einmal gestartet und die neusten Dokumente meiner Masterarbeit auf einen USB Stick kopiert und den PC wieder heruntergefahren. Anschließend habe ich die Festplatte aus dem PC ausgebaut und sicher verstaut. Evtl ist bei der ja noch etwas zu retten. Die letzte komplette Datensicherung ist 4Monate alt, von daher wäre der Verlust schade, aber für mich nicht dramatisch.

Als Ersatz Festplatte habe ich eine 3TB WD Caviar Red eingebaut. An die gleichen Anschlüsse, an der auch die defekte Festplatte angeschlossen war. Dann habe ich von der externen Festplatte die Sicherung draufkopiert. Der Vorgang dauerte ca 3h. Für die Datenrettung wollte ich beide Festplatten intern anschließen. Damit die defekte Festplatte wieder an die bisherigen Anschlüsse konnte, hab ich die Caviar Red umgesteckt. Um zu überprüfen, ob das geklaptt hat, fuhr ich den PC wieder hoch. Jedoch hat die Caviar Red nun den exakt gleichen Defekt. Daher habe ich den PC vorläufig stillgelegt, da ich nicht an einen Zufall glaube. Alle anderen Komponenten funktionieren einwandfrei.

Ich bekomme bald ein Paket mit drei weiteren Festplatten. Zwei davon sind alte 250GB Festplatten, die ich verschrotten könnte. Eine ist eine weitere 3TB Caviar Red, die ich im reparierten PC verwenden möchte. Desweiteren ist ein Ersatznetzteil enthalten. Das hat 400W und die notwendigen Anschlüsse, sollte zum Testen also reichen.

Was ich bisher getan habe:
Die defekten Festplatten hingen an einem Strang des Netzteils, der nur die Festplatte versorgte. Da habe ich die Spannung nachgemessen und keine Unregelmäigkeiten festgestellt. Alle drei Spannungen liegen +/- beim Sollwert.
Die defekte Caviar Red ist für mich quasi wertlos, da ist ja nur eine Kopie meiner Sicherung drauf. Daher habe ich damit ein bisschen rumprobiert. Im BIOS wird diese nicht mehr angezeigt. In einem externen Gehäuse habe ich sie an meinen Laptop angeschlossen. Tools wie EaseUS Data Recovery Wizard, Acronis Drive Monitor oder Data Lifeguard Diagnostic for Windows finden die Festplatte nicht mehr. Sie taucht auch nicht in der Datenträgerverwaltung auf. Einzig als Laufwerk im Gerätemanager wird sie noch angezeigt. Ich meine der Acronis Drive Monitor hat auch noch erkannt, dass irgendetwas vorhanden ist, jedoch keine Partitionen oÄ.

Gibt es irgendwelche Ideen, wie man die Problemquelle am Besten lokalisieren könnte? Theoretisch ist das System für meine Zwecke ausreichend, von daher wäre ich glücklich, wenn ich nur eine Komponente tauschen müsste. Auch für Tipps, was die Festplatten für ein Problem haben könnten bin ich dankbar.
 
Irgendwie mehren sich die Fragen und Problembeschreibungen von Festplattendefekte im Sommer....
Nun, das liegt eben in der Natur der Sache das Festplatten früher oder später kaputt gehen!
Es gibt spezielle Firmen die defekte Festplatten wieder "herstellen" können - der Preis dafür beträgt allerdings mehrere100€

Es empfiehlt sich eine Backupstrategie für seine Bedürfnisse auszudenken.

ggf. regelmäßig die S.M.A.R.T Werte der Platten zu prüfen, auch wenn dieses keine Garantie für ein frühzeitiges erkennen sein muss.

Ich sags mal so - da musst Du besser darauf achten in Zukunft!!
 
Egal, ob es nun an dieser Komponente liegt oder nicht, würde ich zuerst mal dieses Schrottnetzteil aus dem Rechner schmeißen. Das Ding hat ja noch nicht einmal aktiv PFC. Billigmüll vom Feinsten, bei dem ich mir auch gut vorstellen kann, dass es die Ursache für das Festplattensterben ist.

Da das Netzteil gruppenreguliert ist, kommt es in Verbindung mit der GTX970 und ihren schnellen Spannungswechseln auf der 3,3V und 5V Schiene garantiert dauernd zu so starken Spannungsschwankungen, dass die HDDs darunter deutlich leiden.

Ich tippe hier stark auf das Netzteil.
 
Was heist moderat Übertaktet bei dir ?

vielleicht sogar den Bus takt ... dann kann das schnell passieren das manche Geräte so aussetzen.
 
Das mit dem Netzteil könnte schon das Problem sein. Diesbezüglich gibt es eine schlechte Bewertung, welches für Gamer nicht geeignet wäre.

https://www.amazon.de/gp/customer-r...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B002XVD132

Bevor Du dir einige Festplatten anschaffst und ruinierst, würde ich Dir sicherheitshalber für deine wichtigen Daten empfehlen, einen NAS z.B. von Qnap oder Synology - mit mindestens 2 Platten in Mirror - zu besorgen.

Dafür reicht Dir dann deine SSD im Rechner völlig aus.
 
Mir ist es vor 2-3 Monaten ähnlich ergangen, die S.M.A.R.T Werte waren übrigens noch gut. Hat bei mir 3 Tage gedauert, am 2. habe ich die S.M.A.R.T Werte ausgelesen und am 3. war sie hinüber. Die Reserve-Platte hat allerdings nicht mal das hochfahren überlebt. Port am Board gewechselt und die Platten überleben wieder. Sehr ärgerlich, bei mir zum Glück nur wegen der Kohle, Datenverlust hatte ich so gut wie keinen, meinen 2 Backupplatten sei dank.
 
Ist das "P8P67 LE" oder das "P8P67 LE Rev. 3.0" verbaut?

Bei ersterem kann es an dem Hardware-Fehler der Chipsatz-Reihe liegen (betrifft nur die SATA II -Anschlüsse), bei den B2-Revisionen kann / konnte es zum Sterben der Contoller bzw. Anschlüsse kommen, siehe u.a.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-6-Serie
http://www.heise.de/newsticker/meld...uen-Mainboard-Chipsaetzen-Update-1181172.html

Die HDDs sind dann aber im Normalfall nicht defekt.

Ansonsten schließe ich mich den Vor-Postern an: Das Netzteil ist (egal welche Revision) miitlerweile alt und qualtitativ unterste Schublade bis Kernschrott.
 
Wenn wirklich eine Komponente des Rechners die Platte zerstört, dann ist es sehr wahrscheinlich das Netzteil und so eine Billignetzteil welches auch schon einige Jahre alte ist, sollte wohl sowieso mal ausgetauscht werden. Die Netzteilreviews hier bei CB sind sehr gut, die sollte man sich vor einer Neuanschaffung mal durchlesen und ich empfehle auch nicht zu sparsam zu sein, ein besseres Netzteil bringt keine fps, ein schlechtes kann sie aber alle auf einmal kosten.
 
@Marek72: Der Datenverlust ist für mich wie gesagt begrenzt. Die letzte Komplettsicherung ist 4 Monate alt, einiges ist auch danach noch einzelnd gesichert. Wenn ich jetzt was retten kann ist das schön, wenn nicht auch nicht all zu schlimm. Aber du hast natürlich Recht, man sollte immer ans Backup denken.

@xxMuahdibxx: Ich müsste jetzt nachgucken um sicher zu sein, ich meine es waren keine 200MHz. Das ganze habe ich auch danach auf Stabilität getestet und bei den Temperaturen noch einen guten Buffer gelassen.

@Darkscream: Versteh ich dich richtig, du hattest das Gleiche Problem und das Motherboard war der Grund?
Die Festplatte hing an einem SATA III Anschluss, die SSD am anderen, das Laufwerk an einem SATA II.

Und an alle wegen des Netzteils: Danke :o Eigentlich hatte ich meinen bisherigen PCs immer gute Netzteile von zB BeQuiet verbaut. Da muss ich ja mal irgendwann etwas verbrochen haben, dass ich jetzt sowas drin hatte... OK, dann werde ich mich unabhängig davon was beim Test mit den Ersatznetzteil rauskommt mal um einen ordentlichen Ersatz kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe ein neues Netzteil eingebaut. Nach einigen Tests gehe ich davon aus, dass jetzt keine Festplatten mehr zerstört werden. Desweiteren sprang meine ursprüngliche Festplatte im externen Gehäuse klaglos an und ich konnte fast alle Daten retten. Ein paar wenige Dateien ließen sich nicht kopieren, das macht aber nix. Danke nochmals :)
 
Zurück
Oben