Will den Schreibschutz von ein paar word Dateien auf einer CD entfernen, nur wie?

olala

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
109
Hallo,

ich habe Windows 7 und möchte
auf einer CD von einigen Dokumenten den Schreibschutz entfernen.

Es handelt sich um word - Dokumente.

rechter Mausklick, Schreibschutz deaktivieren geht nicht

habe mich dann über Ausführen als Admin angemeldet, geht trotzdem nicht

Was soll ich tun?
 
Was willst du damit erreichen, auf CD kannst du doch eh nicht schreiben, da ist alles schreibgeschützt.

Du musst die Dateien auf die Festplatte ober ein anderes beschreibbares Medium kopieren, dann kannst du damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das auch gehen. Es ist eine CD. Dort sind Dokumente immer schreibgeschützt. Weil Du sie auf einer CD nicht mehr verändern kannst.

Wenn Du sie mit Schreibrechten haben willst, dann musst Du sie zuvor von der CD auf die Festplatte kopieren. Und auf einem USB Stick, Oder, oder. Eben auf einem Medium, was auch beschreibbar ist.
 
Dokument von der CD auf die eigene Festplatte kopieren und dort dann bearbeiten, sichern und neu auf eine CD brennen.

Wie soll das sonst funktionieren?

Oder ist Dir die Funktionsweise von CD Laufwerken und den entsprechenden Medien nicht bekannt?
 
CD ROM - Compact Disc Read Only Memory

Kinners, Kinners... WAS um Zeus Willen wird denn heutzutage an technischen Verständnis und Grundkenntnissen vermittelt?
Noch ein paar Jahre so weiter und die neue Generation schickt ein Stoßgebet in Richtung Funkmast statt den ISP/Provider zu kontaktieren.
 
Du kannst die Daten auf der CD nicht verändern, d.h. auch keinen Schreibschutz von Word-Dokumenten verändern.

Das oder die Word-Dokumente bei dir lokal speichern und ggfs. kannst du dort den Schreibschutz aufheben.
 
hm ich sag mal Jein ...

Gab auch CD´s( Rewriteable ) welche per Software wie eine Festplatte funktionierten... was aber kaum einer genutzt hat.

Ansonsten ja Daten auf einer normalen CD sind schreibgeschützt weil es technisch nicht anders geht.
 
Man kann nicht nur CD-RWs sondern auch CD-Rs formatieren und dann Dateien tatsächlich editieren (nur wird bei jedem Speichern die Datei neu geschrieben und die alte Version als ungültig markiert). Aber höchstwahrscheinlich handelt es sich hier nicht um so eine CD, deswegen - wie mehrfach geschrieben - entsprechende Dateien auf ein beschreibbares Medium kopieren und dort bearbeiten.
 
Rewritable Discs waren damals schon Krüppel und sind es auch heute noch.
Der theoretische Nutzen stand und steht eine abgrundtief grottige Performance gegenüber, ebenso wie das Handling. Kein Wunder das Flashspeicher einen so vehement steilen Siegeszug hinlegten.
 
Na ja, auch bei RWs brauchte man eine spezielle Software, die das Schreiben unter Windows und vom Explorer aus möglich machte. Einfach eine RW brennen macht die Daten auf ihr auch auch nicht editierbar. Da verhält sie sich genau so, wie eine Read Only CD / DVD.

Und hier ist ja die Rede von einer CD. Ohne weitere Software und eben speziellen Rohlingen kann man da nichts drauf schreiben und ändern.

@Fragger911

ganz so schlimm ist das nicht. Ich nutze auch heute noch gelegentlich DVD RWs. Um zB ein ungepatches Win 7 auf Skylake Systemen zu installieren. Ich habe da ein paar Plextor 8x Rohlinge, die schon seit zig Jahren laufen und schon etliche Male neu beschrieben wurden.
 
@BlubbsDE
Ja kenn das zur Genüge, aber ganz ehrlich: ein USB-Stick mit Schreibschutzschalter ist da 1000x komfortabler.
 
Fragger911 schrieb:
Rewritable Discs waren damals schon Krüppel und sind es auch heute noch.
Der theoretische Nutzen stand und steht eine abgrundtief grottige Performance gegenüber, ebenso wie das Handling. Kein Wunder das Flashspeicher einen so vehement steilen Siegeszug hinlegten.

Naja, z.B. bei DVD-Rekordern waren sie die bessere Lösung als VHS-Kassetten. Insofern hatten sie schon ihre Berechtigung. Aber im PVR-Zeitalter sind sie für den Zweck der TV-Aufnahme natürlich schon überholt.
Auch für tägliche Datensicherung z.B. von Kundendaten oder in Arztpraxen waren sie sinnvoll.

Btt.: Daten auf HDD, Schreibschutz entfernen und bei Bedarf neu brennen.
 
bei manchen fragen, frage ich mich, ist die frage die gefragt wird echt oder ein fake? oder ist der fragesteller zu jung die funktionsweise einer cd zu kennen?

ist es eine normale cd, ist ein ändern/hinzufügen/löschen der daten auf cd nicht möglich.
ist es eine cd-rw kannst du mit entsprechendem brenner die datei löschen/ändern/hinzufügen.
hast du kein brenner aber eine cd oder cd-rw ist ein ändern/hinzufügen/löschen unmöglich.
 
@ Chirgu ... es nimmt das Fachwissen einfach ab weil alles viel bunter verpackt wird heutzutage und man sich keinen Kopf machen muss.

Weiterhin glaub ich kaum das es noch CD Read Only Laufwerke gibt oder DVD Read Only ... da ein DVD Brenner ja schon kaum 15 € kostet.
 
Zurück
Oben