Steuer und Kaptialerträge ohne Bescheinigung?

Olmo123

Banned
Registriert
Juli 2016
Beiträge
15
Ich bin Student und habe allerdings 2015 Zinsen bekommen, bei denen Steuern abgeführt wurden.

Ich habe nur eine teoretische Frage, was das Finanzamt macht.

Als Beispiel:

Ich habe z.B. ingesamt 7000 Euro an Zinsen bekommen und dafür ca. 2000,- € an Steuern bezahlt.
Habe aber nicht für jedes Institut die Steuerbescheingiung.

Wenn ich jetzt einfach nur den Mantelbogen abgebe und das Finanzamt sieht, dass ich unter den guten 8000,- € bin, erstatten sie mir dann automatisch alles an gezahlten Steuern wieder zurück?

Oder nur den Teil, bei denen ich die Steuerbescheinigung von der Bank mit beigefügt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich musst Du die Kapitalerträge belegen.

Einfacher und richtiger wäre es gewesen, den jeweiligen Instituten einen Freistellungsauftrag zu erteilen. Man kann diesen auch splitten.
 
Ich habe nicht alles freistellen können.

Warum muss ich die belegen?

Das Finanzamt hat ja vom jeweiligen Kreditinstitut die Steuern abgeführt bekommen.
Die sehen ja, dass ich mit meinen Gesamteinkünften unter den 8300 Euro bin.

Somit sind meine ganzen Einkünfte steuerfrei.
 
Weil Du ohne Freistellungsauftrag dem Finanzamt alles belegen musst.
 
Ruf doch einfach bei den Banken an, dass sie dir für 2015 noch die Bescheinigung zusenden. So viele Banken werden das doch nicht sein.

Und das Finanzamt hätte gerne Belege. So ist es einfacher für alle Beteiligten.
 
Netter Link.

Der beantwortet aber meine Frage nicht!
 
Mehr zum Lesen hier.
 
Olmo123 schrieb:
Ich habe nicht alles freistellen können.
Warum muss ich die belegen?

Das Finanzamt hat ja vom jeweiligen Kreditinstitut die Steuern abgeführt bekommen.
Die sehen ja, dass ich mit meinen Gesamteinkünften unter den 8300 Euro bin.

Ich gehe davon aus, dass die Banken auf Grund der gesetzlichen Lage die ganzen Kapitaleinkünfte halt pauschal enBloc, wie vorgeschrieben, dem Finanzamt abführen.
Da (beim Finanzamt) wird wahrscheinlich nichts 'Dir persönlich' zugeordnet sein.
Die Bank allerdings schickt Dir eine Meldung, wie viel Geld an das Finanzamt ging.

Daher musst Du dem Finanzamt die Belege vorweisen, die Du ja auch automatisch von den Banken am Jahresende bekommst.
Dann kannst Du Dir das Geld vom Finanzamt 'zurück holen'.
 
Woher soll das Finanzamt denn wissen, wieviele Steuern die Banken für dich abgeführt haben? Es werden zwar Zinserträge mit deiner Steueridentifikationsnummer verknüpft, aber diese Daten sind in der Regel erst für Strafverfahren relevant. Ohne Belege könnte ja einfach jeder ohne eigenes Einkommen hergehen und sagen, hey, ich habe 8.000 € Zinsen erhalten und versteuert, erstattet mir bitte die Steuer zurück.

Wenn du nicht von jedem Institut die Steuerbescheinigung hast, dann ist es an dir, diese zu besorgen. Jede halbwegs seriöse Bank stellt sie dir automatisch zu oder hinterlegt sie zum Download im Online-Banking-Portal. Das richtige Aufbewahren von Belegen ist wichtig, das wirst du später, wenn du Geld verdienst und regelmäßig Steuererklärungen schreibst (oder schreiben lässt), merken.
 
Zurück
Oben