Kein Bild nach RAM Austausch

Mars123

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe mir bei Ebay gebrauchten 16GB (4x4) G. Skill Ripsaws X CL9 DDR3-2133 Arbeitsspeicher gekauft und diesen heute in meinen Rechner verbaut. Nun stehe ich vor dem Problem, dass der PC samt Hardware startet, ich jedoch kein Bild bekomme. Die Speicherriegel habe ich bereits einzeln getestet, jedoch mit dem selben Resultat. Ich habe auch versucht den Rechner ohne RAM zu starten, auch kein Bild. Vor dem Einbau hatte ich keinerlei Probleme damit und nun weiß ich nicht woran es liegen könnte. Mein Mainboard ist ein MSI 970 Gaming, das ich mir auch vor kurzem erst neu gekauft habe. Das Bios müsste auch auf dem neusten Stand sein. Woran könnte es liegen und was kann ich tun um wieder ein Bild zu bekommen?

Gruß,

Marcel
 
CMOS reset gemacht ?!
 
Ich habe eben einen CMOS Reset gemacht, das Problem besteht nach wie vor. Den alten RAM habe ich leider schon anderweitig verkauft, da ich davon ausgegangen bin, dass der Rechner mit dem neuen RAM ohne Probleme laufen wird. Zu früh gefreut...
Ergänzung ()

Kann mir niemand weiterhelfen?
 
Du hast alle RAM Module in allen Slots einzeln getestet hast und nichts davon geht?

Schließ doch mal einen Speaker an das Board. Starte es ohne RAM und merk dir den beep code. Dann 1x RAM auf Slot 1 und wieder einschalten.
Ist das Beepen gleich oder ändert es sich?

Zudem solltest du mit mehr Infos zur verwendeten Hardware rüber kommen (CPU, Netzteil, Graka)

Sind die Ripjaws einseitig oder beidseitig bestückt? Von unten kann man mit viel Licht unter den Heatspreader schauen.
Evtl. brauchst du für die neueren, einseitig bestückten Module ein BIOS Update.
Dazu müsstest du dir dann erstmal einen passenden RAM besorgen, updaten und dann wieder umbauen.
 
Je nach Boards bleibt der Bildschirm bei inkompatiblen Rams schwarz. Ich hatte das auch bei einem x48c S775 gesehen. Dort liefen Rams die nur einseitig bestückt waren gar nicht, schlimmer noch das Board piepste als ob gar kein Ram verbaut wäre.
Die Rams waren aber 100% in Ordnung und laufen in anderen Rechnern einwandfrei.

Doppelseitige 1333mhz Rams liefen dann zufriedenstellend.

Wenn der Ram keinen defekt hat dann liegt hier eine klassische Inkompatibilität vor. Hilft nur umtauschen oder besser die Kompatibilitätsliste vom Boardhersteller anschauen und getestete Rams kaufen und verbauen.
 
Ja, ich habe alle einzeln getestet, ohne Erfolg. Einen Speaker besitze ich leider nicht mehr, daher kann ich dazu leider nichts sagen.

Mein System sieht wie folgt aus:

MB: MSI 970 Gaming
CPU: Amd Phenom x6 1090t
GraKa: MSI GTX 960 Gaming 4Gb OC
Netzteil: Rasurbo Silent DSP 55.1 550 Watt
OS: Windows 10

Die Ripjaws sind alle beidseitig bestückt. Da ich MSI Live Update auf dem Rechner habe, sollte das BIOS eig auf dem neusten Stand sein.

Ich habe auch in die Kompatibilitätsliste des Mainboard geschaut und es sollte eig keine Probleme mit dem RAM geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann befürchte ich, dass du defekte Riegel erwischt hast. Braucht nur auf den Board einen kurzen oder sonstiges passiert sein und unter Umständen reißt es den Ram, CPU etc. mit in den Tod. Oder unsachgemäße Lagerung vielleicht?

Echt blöd, dass du die Rams nicht in einem anderen PC testen kannst, dann hättest du Gewissheit was Sache ist
 
Mars123 schrieb:
Einen Speaker besitze ich leider nicht mehr, daher kann ich dazu leider nichts sagen.
Dann wäre doch jetzt ein toller Zeitpunkt einen (oder gleich zwei) zu kaufen.

Ansonsten kannst du nix machen außer Hardware zum gegentauschen zu besorgen.
 
Zurück
Oben