News Wochenrückblick: GTX 1060 und RX 480 im Duell um die beste Mittelklasse

Vor allem war ich überrascht,das die Partner
Karten sich so schnell unter der 300€ Marke positionieren.
 
Xedos99 schrieb:
Vor allem war ich überrascht,das die Partner
Karten sich so schnell unter der 300€ Marke positionieren.

Wir reden hier von der GTX X60 Reihe sowie von der AMD Mittelklasse, die haben sich verdammt nochmal näher an der 200€ Marke als an der 300€ Marke zu platzieren.
 
Das entscheidest nicht Du, sondern AMD und nVidia. Der Markt entscheidet dann, ob sie sich die Preise erlauben können und allen Anschein nach, können sie es. Kaufe, was Du brauchst und Dir leisten kannst, fertig.

Ich gehe jedoch davon aus, dass die Preise noch gut 15% sinken werden, wenn dann die RX 470 und alle Custom-Modelle ausreichend lagernd sind, sowie die erste Welle der Nachfrage abgedeckt wurde.
Aktuell könnten AMD und nVidia 10 EUR pro Karte ansetzen, am Markt würden die gleichen Preise wie jetzt auch ankommen, weil mehr nachgefragt als geliefert wird. Bei 200 EUR für eine RX 480 oder GTX 1060 würde der Großteil eh leer ausgehen, weil alles binnen Minuten vergriffen sein würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es auch so vor, als wäre das Preis/Leistungsverhältnis der HD78X0 und der entsprechenden nVidia Karte im Vergleich zur Vorgängergeneration deutlich besser gewesen, ich könnte aber auch falsch liegen.
Ich bin ziemlich enttäuscht von beiden Karten und wenn meine HD7870 nicht so langsam abkratzen würde, würde ich die wohl noch mindestens ein Jahr behalten.
 
Woran macht man fest, dass eine Grafikkarte langsam das zeitliche Segnen wird? Ich lese das des öfteren, aber habe nie ein langsames Sterben einer Grafikkarte erlebt (Nur einmal einen sehr schnellen Tod).

Edit: Die R9 280 kaum 2014 für 259 EUR auf dem Markt. Inflationsbereinigt hat sich also nichts geändert. Ich denke mal durch den Hype gingen viele einfach von GTX 980 Ti Leistung für 200 bis 230 EUR aus. Bis das passiert, werden wohl noch zwei Monate vergehen.
Warum alle die HD 7870/50 so günstig in Erinnerung haben, ist mir ein Rätsel. In den ersten Monaten 2012 haben die Karten 350/250 EUR gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
Die r9 280 ist da ja auch schon von Januar 2012. Nur da nannte man sie noch Radeon HD7950 bzw ihr Vollausbau R9280x aka 7970 warude im Dezember 2011 vorgestellt.
Zu deinem Beispiel Mitte 2014 war die r9 290 x Hawaii das Spitzenprodukt seitens AMD und NV hat die 780Ti, 780, 770 am Markt gehabt die alles Kreise um die alte Tahiti Pro gezogen haben.
Erst die gtx760 war dann etwas langsamer. An diesem Preis musste sich AMD dann orientieren. Sprich die Karte lag preislich um 200€ zum Ende auch bei 180€

Ps: 7970/7950 Tahiti xt / Pro ----r9 280x 280
Die 7870 / 7850 waren Pitcairn und wurden dann r9 270x genannt
Denke das du da etwas durcheinander würfelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 380 war immerhin ein wenig neu, hat aber anfangs auch 250 EUR gekostet und da stand der Dollarkurs arg zu unserem Gunsten.

Alle Karten hatten preislich allerdings eins gemein: Innerhalb von zwei Monaten nach Einführung sank der Preis langsam um 13 bis 16 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst meine Karte letztens backen, irgendeine Lötstelle segnet wohl das Zeitliche.
Ich habe die 7870 nicht unbedingt sagenhaft günstig in Erinnerung, aber irgendwie kommt es mir so vor als wäre die Karte damals der größere Paukenschlag gewesen, im Verhältnis zur Vorgängergeneration jedenfalls. Ich glaube das liegt daran, dass die HD 7870 schneller als die 6970 war, gleichzeitig aber auch sparsamer, während die RX480 nur sparsamer als die 390X ist (dafür aber auch sparsamerer als die 7870 im Vergleich zur 6970).
Was mich halt noch extrem stört ist, dass ich bei AMD den hohen Dualmonitor verbrauch habe und bei nVidia eine tendenziell kürzere Lebenszeit*. Nun spiele ich zwar wenig bis keine Tripple A Spiele und bin kein Grafikbesessener, aber ich hätte doch ganz gerne das Beste für mein Geld :(.

Edit: *, denn DX12 und Vulkan werden AMD auf lange Sicht, denke ich zumindest, einen Vorteil verschaffen, was für mich, der seine Karte gerne so lange nutzt wie irgend möglich, nicht unwichtig ist.
 
Schaut gut aus für AMD - auch die Finanzmärkte reagieren auf die guten Ergebnisse, ein positiver Indikator!
Freu mich auf Konkurrenz bei NV und Intel :)
in der GPU Sparte hat AMD mit AS und Low Level Api auf das richtige Pferd gesetzt!
 
Sowohl gute customer Karten bei RX480 und 1060 sind verhältnismäßig etwas zu teuer mit 320€ und mehr. Wenn man bedenkt das eine fury 350€ kostet und die fury x 430€, ebenso bei nvidia, 980ti ab 400€, ab und an Schnäppchen Angebote für deutlich darunter und die 1070 fängt auch schon bei 435€ an. Warum dann für eine strix( 480-1060) 330-350 ausgeben? Mein maximales Limit für die Mittelklasse ist 320€.
 
@DieWahrheit
Partnerkarten von der RX 480 sind doch noch gar nicht released :freak:
 
Weltenspinner schrieb:
Woran macht man fest, dass eine Grafikkarte langsam das zeitliche Segnen wird? Ich lese das des öfteren, aber habe nie ein langsames Sterben einer Grafikkarte erlebt (Nur einmal einen sehr schnellen Tod).
Da kann es mehrere Indikatoren geben. Zum Beispiel lässt die Karte sich nicht mehr so weit übertakten oder der Treiber muss sich häufiger wiederherstellen. Auch möglich ist, dass das Bild an manchen Stellen Artefakte zeigt, wobei man dann auch schon von einem Defekt reden könnte.
 
etoo schrieb:
@DieWahrheit
Partnerkarten von der RX 480 sind doch noch gar nicht released :freak:

Hast du den sapphire Bericht gelesen?

"Die unverbindliche Preisempfehlung der Vier-Gigabyte-Karte liegt bei 249 Euro, die der Acht-Gigabyte-Version bei 319 Euro"

Ich nutze mal kein smiley um deine Unwissenheit darzustellen wie du
 
Ganz einfach:

Es gibt 1 Partnerkarte und 1 UNVERBINDLICHE Preisempfehlung dazu.
 
Die UVP hat in aller Regel bei Grafikkarten nicht viel mit den tatsächlichen Marktpreisen zu tun.
 
etoo schrieb:
Ganz einfach:

Es gibt 1 Partnerkarte und 1 UNVERBINDLICHE Preisempfehlung dazu.

Und da es die Karte ist die die meisten bei rx480 wollen hab ich mich nach derren uvp orientiert, zumal mit Mindfactory ein seriöser Shop die Karte für den Preis listet, wie du siehst muckst du einfach unnötig mich an.
 
Er 'muckte' dich nicht an. Er stellte fest, dass keine Customs der 480 am Markt und lediglich UVPs bekannt sind. Und damit liegt er goldrichtig.
 
Eben nicht, ich hab nur Preise von guten customer Karten genannt, ihr argumentiert jetzt mit release und Verfügbarkeit was nichts mit meinem Post zu tun hatte, aber scheiss drauf kein Bock den OT Mist weiterzuführen den ihr anscheinend wollt.
 
Es ist eine Weile her, aber soviel ich von meinen VWL-Kursen noch weiß, hat die Verfügbarkeit von Waren einen Einfluss auf die Preise. Das ganze ist auch nicht Off Topic.
 
Zurück
Oben