News Wochenrückblick: GTX 1060 und RX 480 im Duell um die beste Mittelklasse

DieWahrheit schrieb:
das ist kein Artikel sondern ein Kommentar von ihm, wenn er mal ein richtigen Artikel bringt wo er konkret mehrmals zeigen kann das auf FHD es mit 6 GB Probleme gibt, Können wir darüber nochmal sprechen ... wer bei dieser Mittelklasse Generation in Zukunft wqhd und ultra spielen will wird nicht glücklich, als erstes wird die Rohleistung limitierten, die laufen doch schon jetzt bei den aktuellen Spielen meist auf Kante mit 25-40 fps bei den Einstellungen. Wer dennoch meint die Karte könnte wie die R9 7950 oder R9 280-290 in 2-3 Jahren noch was reißen ist einfach falsch beraten, das würde ich bei der RX490 (mit vermutlich vega10) mit 8gb noch einsehen, aber nicht bei p10.

Ein Kommentar ist eine Art von Artikel ;), ich schrieb nicht Testbeitrag, oder? Dass dieser nicht mit einer Armada von Zahlen kommt wissen wir beide, aber die von Vötter gezogenen Schlüsse sind m.E. plausibel. Wie viel davon noch bleibt, werden wir über die Zeit sehen und natürlich handelt es sich hier um eine Mittelklasse-Karte und nicht die von Dir genannten (untere) Ober-/Performanceklasse Karten, die mit eine Vega10 Karte (RX 490/Fury 2, wie auch immer die unterste davon heißen mag) vergleichbar ist, sondern eher als Nachfolger einer R9 380(X) anzusehen ist.

Als GTX 670OC Besitzer weiss ich aus eigener Erfahrung um die Speicherproblematik und Leistungsentwicklung (im Vergleich zur HD 7950/7970) etwa (Du auch?) und genau das gleiche (bessere Langlebigkeit der AMD Radeon Karten) steht mittel- bis langfristig orientierten (3-5 Jahre) GTX 1060 Käufern im Vergleich zur RX 480 bevor.

Was Du in Deinen Ausführungen nicht berücksichtigst bei diesem Vergleich ist die größere Genügsamkeit was Leistung angeht von DX12 und Vulkan sowie neue Architekturen wie Polaris 10 (mit AsyncCompute, PDA, und Shader Intrinsics Fähigkeiten bei AMD; bei nVidia sieht es leider vergleichsweise mager dahingehend aus bis auf ein paar VR Neuerungen und man wird wohl auf Volta hoffen müssen, dass diese dahingehend nachziehen) und diese wird sich - wenn von den Entwicklern richtig genutzt - auszahlen ... etwas was DX11 und vorherige Architekturen in dem Maße nicht bieten konnten/können ;).

Ich hoffe sehr darauf, dass AMD ein 3072 Bit Interface für Ausbau mit 12 GB bei den Vega10 Karten bringen wird (bei Vega11 vermutlich 4096 Bit), selbst wenn das etwas teurer wird, oder zumindest die Option für 8 und 12 GB (wie jetzt in der Mittelklasse, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass man das SI ersetzen wird, wahrscheinlicher wären dann 9 und 12 GB als Bestückungsgrößen) mit nachvollziehbarem Aufpreis für letztere.

Die 8 GB für die GTX 1070 und 1080 Karten sehen jetzt noch gut aus, aber in 2 Jahren werden die langsam auch schon an die (Textur-)Grenzen stoßen und diese Karten sind auch als 4K/UHD tauglich eingestuft, wenn auch WQHD klar deren primäres Einsatzgebiet sein dürfte (analog dazu, wie schon erwähnt, die Mittelklasse GPUs primär auf Full-HD ausgerichtet ist und es dort schon bei Texturen z.T. mit 6 GB knapp wird, siehe die zuvor angeführten Beispiele).

Insbesondere für erstere Auflösungsstufe sind 8 GB schon jetzt nicht üppig (nicht größer als die der RX 480 Mittelklasse GPUs, das muss man sich für den Aufpreis bei der GTX 1080 'mal auf der Zunge zergehen lassen ... da wird auch die durch das SI limitierte Zusatzleistung der GTX 1080 nichts reißen bei hohen Details unter 4K/UHD), sonst würde die neue Titan X nicht mit mindestens 12 GB kommen (und nVidia war schon immer relativ knausrig/geizig, was die Speicherausstattung anging, so etwas ändert sich nicht über Nacht ;) ).

Dai6oro schrieb:

Sehr interessant, beides, der Artikel sowie die darin enthaltenen Weblinks zum Capsaicin Event in Anaheim heute (freue mich schon auf den Livestream, wenn wohl auch der Marktstart von RX 470 und 460 letztmalig wohl einiges der Zeit des Livestreams in Anspruch nehmen dürften) besten Dank dafür :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, wie hoch meine 7950 und die 280 damals angesiedelt waren... Ich hatte die 7950 für 200€ im Abverkauf gekauft und damit extrem viel richtig gemacht. Die RX 480 holt mich immer noch nicht vom warten hervor. Die 1070 ist weit über meinem Budget. Die Fury für 350€ hole ich wegen der 4GB nicht und die 980ti wegen der 6Gb. Also weiter warten. Zum Glück zocke ich momentan sowieso nur 1-2 Stunden die Woche... Die "neue" Mittelklasse ist alles in allem Preis-/Leistungsmässig enttäuschend.
 
Ein ziemlich ungleiches Duell. Man sollte erst 2 Produkte miteinander vergleichen, wenn diese verfügbar sind.
Außerdem kommen noch einige Änderungen über die Treibersoftware mit rein.
 
@Chismon ich spreche dich nur noch ein letztes mal hier an versprochen :), die Leak werten nicht ernst nehmen, war bei NVidia auch übertrieben, Nitro Test ist hier online, da ist die MSI wieder vorne.
 
DieWahrheit schrieb:
nur noch ein letztes mal hier an versprochen :), die Leak werten nicht ernst nehmen, war bei NVidia auch übertrieben, Nitro Test ist hier online, da ist die MSI wieder vorne.

Warten wir es ab, wie MSI (RX 480) gegen MSI (GTX 1060) abschneidet, wobei meine Favoriten Powercolor (Red Devil, scheinbar das einzige weitere 3-Lüfter Modell neben der ASUS Strix), XFX (evt. die schnellste Karte, wenn ohne Vorab-Bios getestet und wenn die Powercolor Red Devil nicht noch schneller ist, aber sicherlich nicht die leiseste Karte) und HIS IceQ X2 Roaring (vermutlich nicht die schnellste, aber evt. die kühlste Karte) sind.

Bei GigaByte (mit der G1 Gaming Variante, die teureren wird es wohl leider nicht geben) erwarte ich dieses Mal nicht zu viel (ließe mich aber gerne überraschen) und ob bei VisionTek eine Custom-Variante (CryoVenom ????) kommen wird ist sehr fraglich; die Nitro+ von Sapphire wurde ohnehin zu viel im Voraus gehyped, zwar eine solide, aber zugegeben sicherlich keine ausgezeichnete Karte und ein wenig enttäuschend, insbesondere dann, wenn man immer höchste Standards an Sapphire anlegt (eine gute Chance für die anderen Boardpartner Marktanteile dort zu gewinnen).

Wie erwähnt, es ist eine Momentaufnahme (genauso wie damals bei meiner GTX 670OC, die zuerst schneller als eine HD 7950 OC war und in etwa auf dem Niveau einer GTX 680 bzw. HD 7950, wovon jetzt - auch wegen des kleineren Speicherausbaus - definitiv keine Rede mehr sein kann), in 6 bis 12 Monaten sind die Sache anders aus und die RXC 480 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorne liegen bei den meisten Spielen, wegen zunehmender DX12 Relevanz (evt. auch bei Vulkan, wobei ich DX12 als relevanter ansehe) und wegen der besseren/innovativen GCN 4 Architektur (AsyncCompute, PDA und konsolennahe Optimierung per Shader Intrinsics).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben