Kein strom mehr nach Batterie tausch

freeman1966

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
7
Habe vor 2 stunden die Batterie vom Mainboard rausgenommen. Da mein system spinnt. Jetzt habe ich sie wieder reingesetzt, und es kommt kein strom mehr. Habe ich da was falsch gemacht?
 
freeman1966 schrieb:
Habe ich da was falsch gemacht?
Ja, wahrscheinlich.
Aber da du so gut wie nix beschrieben hast, kann man auch nicht helfen.

Was heißt "System spinnt"
Was heißt "Kein Strom"?
Was fürn PC, alle Einzelteile nennen
Steckdose kaputt oder ausgeschaltet?
Netzteil Power Switch augeschaltet?
Kabel rausgezogen?
 
Wie soll ich es beschreiben das kein strom da ist? Der rechner geht halt nicht an. Hatte das problem das mein system ein fehler gemeldet hat, und ist runtergefahren. Ging wieder an, und greift auf das cd laufwerk zu, und geht wieder aus. Ich dachte wenn ich das bios lösche könte ich es neu einrichten. Aber leider geht jetzt garnichts mehr
 
Es gibt BIOS Einstellungen die wichtig sein können.

Wenn man die Batterie raus hatte fehlen diese alle. Das Betrifft unter anderem Einstellungen für den RAM. Das ist hier auch eine der häufigsten Fehlerquellen. Also System mal mit nur einem Riegel RAM versuchen zu starten und dann alle Einstellungen vornehmen.

Also Fehlerquellen gibt es nach so ner Aktion genügend. Das BIOS kann jedoch nicht ganz weg sein. Denn zum Löschen braucht es eine hohe, negative Spannung.
 
Eine genaue Beschreibung wäre hilfreich.

Welche Hardware hast du?
Leuchtet noch irgendwas?
Oder drehen die Lüfter noch für ne Sekunde kurz an?
Alle Kabel überprüft?
...
 
und weclhe Hardware hast du?

wenn der pC nicht an geht, kann das Netzteil defekt sein, oder irgend eine Bauteil verursacht ein Kurzschluss
 
Smily schrieb:
Was fürn PC, alle Einzelteile nennen

So schwierig, diese Frage zu beantworten?
NT kaputt - sagt meine Glaskugel.
 
Da geht garnichts mehr. Keine Lampe oder sonst was. Habe nur die Grafikkarte rausgenommen, die celle rausgenommen, und nach 5 min wieder eingesetzt. Mehr habe ich nicht gemacht. Jetzt kommt kein strom mehr
 
Liste bitte alle Komponenten deines Rechners auf aus denen er zusammengesetzt ist.
Welches Mainboard, welche CPU, welcher Arbeitsspeicher, welche Grafikkarte, welches Netzteil usw.

Was genau meinst du mit "mein System spinnt"? Wie hat sich der Rechner vorher verhalten? Bitte genau beschreiben.

Was hast du genau gemacht?
Du hast die Batterie (Knopfzelle) vom Mainboard entfernt und danach wieder zurück montiert?

Hast du den ClearCMOS-Jumper auf dem Mainboard umgesteckt auf "löschen" und nun vergessen ihn wieder zurück auf seine normale Position umzustecken?

Hinten am Netzteil den möglicherweise vorhandenen Schalter auf "aus" geschaltet und nicht wieder zurück auf "ein"?

Stecker des Stromkabels aus der Buchse am Netzteil gerutscht?

Vielleicht hat sich der Stecker des Power-Tasters des Gehäuses von den Pins auf dem Mainboard gelöst?

Reagiert der Rechner irgendwie wenn du den Power-Taster am Gehäuse betätigst?

Hast du die Grafikkarte, die du wohl auch ausgebaut hattest, wieder korrekt eingebaut inkl. der benötigten Stromanschlüsse?

Hattest du vor deiner Aktion das Stromkabel vom Netzteil angezogen und den Rechner damit stromlos gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
las mich raten, hast das ganze gemacht und dabei den netztstecker vorher nicht gezogen/getrennt ? .... :D
 
es war so das ich gestern ein blue screen hatte. Der rechner ging aus, und ging wieder an. Nur griff er auf dem cd laufwerk zu und ging wieder aus. Ich dachte das die steuerung spinnt. Deswegen wollte ich alles zurück setzen
 
Bitte auch meine anderen Fragen beantworten.
Es zumindest versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein war kein strom drauf wo ich das gemacht habe. Habe vorher noch 3 mal die power taste gedrückt, damit reststrom auch weg ist
Ergänzung ()

Jumper habe ich garnicht benutzt. Nur die celle rausgenommen.
 
Celle liegt in Niedersachsen. :king:
 
1. Sitzt die Batterie wieder korrekt und richtig herum im entsprechenden Sockel?
Und wurde dieser bei der Aktion auch nicht beschädigt?

2. Die Batterie hat auch Saft und wurde nicht durch die Aktion entladen?
Hast du eine Ersatzbatterie griffbereit? In der Regel ist es eine 2032.

3. ClearCMOS-Jumper in korrekter Position?

4. Stromkabel sitzt korrekt in Netzteil und Steckdose?

5. Schalter hinten am Netzteil auf "ein"?

6. Sitzt die Grafikkarte wieder korrekt im Sockel und die Stromanschlüsse der Grafikkarte sind wieder mit Strom vom Netzteil versorgt?

7. Der Stecker von Ein/Aus-Taster des Gehäuses sitzt noch korrekt und an der richtigen Position auf dem Mainboard?

8. Auch sonst hast du nichts unabsichtlich und unbemerkt verändert das einen Kurzschluss auslösen könnte?

9. Aus welchen Hardware-Komponenten besteht dein Rechner nun?
Welches Mainboard, welcher Arbeitspeicher, welche CPU, welches Netzteil, welches Gehäuse, welcher CPU-Kühler usw.

10. Sitzen die Stecker der beiden Stromanschlüsse auf dem Mainboard noch korrekt?

11. Was passiert wenn du den Rechner einschalten möchtest?
Gar nichts? Oder geht irgendwo irgendein Lämpchen an? Zucken die Lüfter kurz? Piept was? Reagieren die Laufwerke?

12. Warst du außer an der Grafikkarte und an der Batterie sonst irgendwo dran im Rechner?

13. Gibt es plötzlich irgendwelche offenen Kabel/Stecker usw. die vorher nicht da waren bzw. die vorher sicher irgendwo eingesteckt waren?

14. Was hat der Rechner vor deiner Aktion konkret gemacht?
Denn das könnte evtl. auch eine Ursache sein das es jetzt nicht mehr läuft.

15. Die verwendete Steckdose hat auch Strom? Oder ist evtl. die Sicherung rausgeflogen?

----------------

Wenn du eine der Fragen nicht beantworten kannst, gibt es eine schön Antwortmöglichkeit, die da lautet:
"Ich weiß es nicht" oder wahlweise: "Ich kann es nicht besser beschreiben". Es gäbe auch die Möglichkeit: "Ich verstehe die Frage nicht".

Du hast in deinem Eingangspost die Frage gestellt ob du was falsch gemacht hast.
Ja, dass hast du. Du hättest das BIOS einfach über einen Jumper auf Werkseinstellungen setzen können.

Darüber hinaus wird das deine Probleme mit dem Rechner vermutlich nicht lösen sondern ehr neue schaffen.
Da wir nicht wissen welche Komponenten im Rechner verbaut sind, wissen wir auch nicht ob spezielle Einstellungen im BIOS notwendig sind zum einwandfreien Betrieb.

Trotzdem sollte der Rechner aber zumindest starten.
Das heißt es muss noch irgendwas anderes nicht stimmen.

----------------

15 Fragen. Es wäre sehr schön wenn du zu jeder der 15 Fragen etwas sagen würdest.

Herangehensweise an z.B. Frage Nr. 3:
Statt nichts zu machen, davon überzeugt zu sein dort nichts verändert zu haben und dementsprechend zu sagen: "Da war ich nicht dran" wäre die sinnvollere Variante:
Du schaust ins Mainboard-Handbuch. Guckst wo auf dem Mainboard der besagte Jumper ist und in welcher Position er sich befindet,
Hast das damit überprüft und kannst nun bestätigen das zumindest dort tatsächlich alles korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
freeman1966 schrieb:
Der rechner ging aus, und ging wieder an. Nur griff er auf dem cd laufwerk zu und ging wieder aus.
Man kann nur Raten
Netzteil defekt
Festplatte defekt
Da jetzt kein Strom mehr kommt, eher Netzteil.
Oder du hast beim Basteln durch statische Aufladung das Netzteil zerstört

Nullmethode machen
 
Zurück
Oben