Neues Gehäuse - Wichtig Kühlleistung, 18cm Platz CPU Kühler!

Das F31 hat nur vorne keinen Filter für die Lüfter. Das ist ne gerippte Plastikabdeckung. Wie sieht es da sonst aus?
 
Ich denke das ist wie beim F51 gelöst, siehe auf Geizhals Bild Nr. 5.

Hab mich wie gesagt auch nur mit dem F51 beschäftigt und das F31 kam auch erst etwas später raus.
 
Laut dem folgenden Test ist in Bezug auf die Kühlleistung mein jetziges Gehäuse besser als das F31.

Das ist natürlich blöd. Dann verschlechtere ich mich ja.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/36527-thermaltake-suppressor-f31-im-test.html?start=5
 
Die Frage ist doch ob du die Kühlleistung brauchst, abgesehen davon muss man sehr aufpassen mit was für einer GraKa der Test gemacht wurde, speziell die Ausrichtung der Lamellen von dieser ist hier wichtig, gerade bei gedämmten Gehäusen bei längerer GraKa Volllast.
 
Naja ich habe ne gtx 1070

Das Fractal R5 PCGH Edition hat mehr Lüfter im Lieferumfang als das Thermaltake. Aber ist auch 20€ teurer.

Vor allem wenn ich eine gute Kühlleistung habe wäre es blöd schlechtere zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Lüfter? Da hast du ja deinen Temperaturunterschied!
Für deine breite GraKa wäre ein Cooltek Antiphon ein WorsCase Szenario - es ist gedämmt und hat wenig breite, dank der Lamellenausrichtung (der GraKa) wird der größte Teil der warmen Abluft in die gedämmte Seitenwand geblasen und diese heizt sich langsam aber sicher so weit auf das du selbst mit 2000RPM Lüftern wenig Chancen hast schlechte Temps zu umgehen.
Ich schreibe das nicht weil ich das denke, sondern weil ich es getestet habe. Deswegen habe ich in ein gedämmtes Gehäuse eine angepasste Öffnung in die Seitenwand geschnitten was mal lockere 10°C gebracht hat. Anders gesagt... wenn ich die Seitenwand weg lasse ändert sich die Temp weniger als 1°C bei Vollast und das bei bei ~400RPM aller Gehäuselüfter.
 
Das habe ich auch beobachtet meine Seitenwand war auch sehr warm. Kann deine Erfahrung also bestätigen. Aber mit diesem Grafikkarten-Problem im Hinterkopf welche Art Gehäuse wäre dann das richtige für mich? Hast du da Empfehlungen?
 
Zuerst habe ich gedacht es bringt mir mind. 5°C wenn ich an der Stelle wo die GraKa ihre Luft hin bläst eine Öffnung mache das sie raus kann. Allerdings musste ich fest stellen das es nur 3°C waren. Danach kam das Testen mit der größe von der Öffnug.
Hier mal ein paar Bilder. Ich hoffe das dieses Format klappt :freaky:
Ausschnitt Seitenwand all.jpg
Meine GTX780 war zu diesem Zweg natürlich voll OC@1320MHz und die Lüfter auf 1100RPM festgenagelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,

Nur welches Gehäuse würdest du mir vor diesem Hintergrund empfehlen?

Oder solm ich meine Gehäusewand modden und einen Kühler anbringen der die warme Luft der GPU direkt nach außen bläst?

LG
 
Eine GTX 1070 erzeugt keine so große Abwärme das du dir darüber so große Gedanken machen musst. Bei der 780 war das Brutal mit dem OC, waren schließlich 45% mehr Takt zum Ref. Design.
 
Achso aber auch bei der 1070 is die wärme am Seitenteil schon heftig.
Ergänzung ()

Du meintest ja dass so ein Gehäuse für mich nicht das Gelbe vom Ei wäre. Das Cooltek welches du verglichen hast ist ähnlich vom Kühlkonzept wie das R5 etc. Drum dachte ich du hättest einen besseren Vorschlag in Bezug auf ein passendes Gehäuse?!
 
Nun Ja, entweder du machst dir da ein Loch rein oder wir bauen uns ein Gehäuse das die Temps noch mal mehr senkt als herkömmliche konventionelle Gehäuse (noch mehr als ohne Seitenwand und ganz ohne Lüfter im Bereich der GraKa). Dazu musst du aber in einem Metall verarbeitenden Betrieb sein, den Bauplan habe ich schon skizziert.
Ich kann leider nicht mehr dank 5 Bandscheibenschäden, für mich ist es schon so schwer wieder einen Job zu kriegen wie einen 5er im Lotto, mit meinen Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Review

AIR-540-1.jpg


Das Corsair Carbide 540 Air

Die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich für ein Gehäuse entschieden, welches mich auf Grund seiner einzigartigen Optik schon immer begeistert hat. Abgeschreckt hatten mich lediglich die Bewertungen in Bezug auf die Lautstärke der im Lieferumfang vorhanden Kühler. Diese Sorge war jedoch völlig umsonst, dazu aber später mehr. Ich möchte hiermit ein kurzes Review zum Gehäuse und meinen Erfahrungen schreiben.

Design/Verarbeitung
Das Design des Corsair 540 Air ist für meinen Geschmack nicht zu toppen. Meine ohnehin schon sehr große Begeisterung für dieses Gehäuse erreichte bereits nach dem Auspacken ihren Höhepunkt. Eine Ästhetik die ihres Gleichen sucht gepaart Eleganz und mackelloser Verarbeitung. Leider sind am Lufteinlass des Netzteils und an der Oberseite keine Staubfilter im Lieferumfang enthalten. Diese sowie einen zusätzlichen Staubfilter für den Gehäuseboden habe ich nachbestellt.

Einbau
Der Einbau war zu keiner Zeit derart nervig wie bei konventionellen Midi-Towern wie dem Carbide 330R. Es ist in jeder Lebenslage genug Platz. Die Kabel lassen sich wunderbar verlegen. Der zusätliche Saubfilter für das Netzteil wird einfach magnetisch an der Gehäusewand angebracht.

Kühlung/Lautstärke
Ich habe das Gehäuse direkt neben mir auf dem Schreibtisch stehen. Ich könnte nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das Carbide 330R deutlich leider zu Werke ging. Die Lüfter des Carbide 540 Air haben eine angenehme Lautstärke die für mich zu keiner Zeit störend auffällt.
Die Kühlung im Gegensatz zum alten Modell ist spürbar/messbar besser. Als Beispiel möchte ich die Temparaturmessungen von CPU und GPU in GTA V anführen.

Carbide 330R
CPU Kerne 1-8: 55-75 Grad
GPU: > 60 Grad

Carbide 540 Air

CPU Kerne 1-8: 40-63 Grad
GPU: < 50 Grad

Fazit
Ob einem die Optik 140 Euro zuzüglich Staubfilter wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil bin von dem Gehäuse restlos begeistert. Der Einbau war spielend einfach. Das Gehäuse arbeitet ruhig und effizient. In Punkto Lautstärke waren meine Bedenken somit völlig umsonst. Anmerken möchte ich, dass in der Beschreibung lediglich CPU-Kühler bis 17cm als passend aufgeführt werden. Ich habe den Thermalright True Spirit 140 mit 17,1cm Höhe verbaut. Es ist noch etwas mehr als 1cm Platz bis zur Gehäusewand.
Ich bin wie gesagt restlos begeisert von dem guten Stück.

Klare Kaufempfehlung meinerseits
:daumen:
 

Anhänge

  • AIR-540-1.jpg
    AIR-540-1.jpg
    251 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Bist du noch mit dem Gehäuse zufrieden? Ich würde von einem Lian-Li PC-8 gerne auf das 540 umsteigen weils einfach so geil aussieht und man alles aus dem Weg räumen kann :].
Kann man diese Mesh Gitter vor den Lüftern abschrauben?

Jedoch bin ich hierüber gestolpert.
http://www.hardwareluxx.de/community/f201/konstruktionsfehler-am-corsair-carbide-540-air-979600.html Da geht es um Probleme, wenn man den hinteren Lüfter tauschen will.
Da der Thread aber von 2013 ist, gab es vielleicht eine neue Revision oder dergleichen und das Problem exisiert nichtmehr und du kannst ggf. Licht ins Dunkle bringen :)
 
Also ich habe ein thermaltake core v71 , wenn's um kühlung und Platz geht kann ich es nur empfehlen
 
Zurück
Oben