Zusätzliche Einstellungen unter AMD Crimson nur manuell aktivierbar

X

Xipe

Gast
Habe nun Win 10 64Bit... die erste Auffälligkeit war, daß die Helligkeits-Einstellungen unter [Desktop-Farben], also [Gamma], [Helligkeit], und [Kontrast] nicht automatisch übernommen werden nach Neustart/ Einloggen auf den Desktop wie das noch im alten Catalyst [v13.12] unter Win 7 64Bit war. Bei [Desktop-Farben] habe ich [Gamma:0,80], [Helligkeit:-23], und [Kontrast:93] stehen.

Bei AMD Crimson finde ich das nurmehr unter [Zusätzliche Einstellungen]. Erweckt den Eindruck, daß Teile des alten Catalysts nur noch proformerhalber im Rucksack mitgetragen werden.

Könnte zwar versuchen, meinen 27" LED Monitor über das Monitor-Menü anzupassen. Der aber ist, sowie im Catalyst unter [Desktop-Farben] meine Feineinstellung steht, zwar etwas dunkler, aber in meinen Augen so viel besser eingestellt.

Gibt es eine Option, damit Crimson die Einstellungen automatisch übernimmt wie das früher war?

Bis jetzt sieht es nach dem Einloggen so aus, daß der Desktop heller (also etwas zu hell) wirkt, erst dann, wenn ich manuell über Crimson die zusätzlichen Anzeige-Einstellungen aufrufe, wird der LED dunkler/ kontrastreicher.

Die Möglichkeit, das in den Optionen des LED Monitors exakt so gut einzustellen wie unter [Desktop-Farben], habe ich kaum - ich glaub das kann ich vergessen. Wenndann im Catalyst als zweite Möglichkeit unter [Anzeigefarbe (digitaler Flachbildschirm)] bei > [Meine digitalen Flachbildschirme], wo ich alles bei [0 oder 100] stehen habe. Verbunden ist der LED über HDMI mit der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem kenne ich. Aktuell musst du die erweiterten Einstellungen jedes Mal manuell öffnen, um die Einstellungen zu aktivieren - sehr nervend.

AMD hatte in der Vergangenheit diesbezüglich bekannt gegeben, dass sie die erweiterten Einstellungen korrekt in die neuen Crimson-Treiber imprementieren wollen. Bis heute ist nichts geschehen... ein Armutszeugnis.

Ich habe mir unter Linux als Workaround das Programm Redshift installiert. Dort lässt sich Gamma, Helligkeit, Farbtemperatur usw. auch einstellen.
 
Also ich hab mein System jetzt zum zweiten mal neu aufgesetzt, beim ersten mal konnte ich noch in den zusätlichen Einstellungen die Helligkeit, Kontrast, Tönung usw. einstellen.
Jetzt habe ich nochmal neu installiert wegen eines anderen Problems(genau die gleiche exe zum installieren von der Radeon-Software benutzt) und jetzt hab ich die Einstellungen nicht mehr.. wie geht dass denn???
Wo kann ich die aktivieren oder muss ich nochmal auf gut Glück drüberinstallieren?
So wars davor...
vg248_konfig.png

Jetzt...2.png
 
Zurück
Oben