OCZ-Revodrive 3 nur noch mit 180MB/s

sscheib

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe schon einige Jahre eine OCZ Revodrive3 und war bislang sehr zufrieden mit dieser SSD.
Mit der Zeit habe ich nun gemerkt, dass mein System irgendwie langsamer geworden ist und ständig Abstürze (freeze, kein BSOD) hatte. Zuerst hatte ich den RAM und die Grafikkarte in Fokus, habe dann aber einen Benchmark für meine PCIe SSD gemacht und war schockiert von dem Ergebnis. Sequentielles Lesen mit 215MB/s und Sequentielles Schreiben mit 182MB/s (durchgeführt mit AS SSD Benchmark v1.8.5636.37293). Einen weiteren Benchmark habe ich mit dem OCZ eigenen Tool SSD Utility (v2.1.2542) durchgeführt mit dem ungefähr gleichen Ergebnis.

Informationen zu meinem System:
Motherboard: Asus Sabertooth 990fx (BIOS American Megatrends v1604)
CPU: AMD FX 8150
OS: Windows 7 x64 Professional (Microsoft Windows 7 Professional Service Pack 1 64-Bit (6.1.7601))

SSD:
Modell: OCZ-REVODRIVE3
Firmware-Version: 2.50
BIOS-Version: 1.6.4.1021
Name des Treibers: ocz10xx.sys
Treiberversion: 2.0.0.4794
Verbleibende Lebenszeit: 92 (was auch immer das bedeuten soll - ich hoffe nicht 92 stunden ..)

Anbei habe ich eine Zip Datei angehängt, die mir SSD Utility für den Support ausgespuckt hat und den Screenshot vom AS SSD Benchmark.

Ich bin ziemlich ratlos um ehrlich zu sein und weiß nicht, was ich machen soll, um dieses Problem zu beheben. Klar ist nur, dass 180MB/s deutlich zu wenig sind. Als ich die SSD neu hatte, war der AS SSD Benchmark deutlich besser (etwa um die 900mb/s lesen).
Hat jemand ein ähnliches Problem und hat dafür eine Lösung oder eine Idee?

Ich bin über jedwede Hilfe dankbar!


Steffen
 

Anhänge

  • ss+(2016-07-24+at+04.07.36).png
    ss+(2016-07-24+at+04.07.36).png
    34,1 KB · Aufrufe: 282
  • SupportPackage_Desktop_20160724160632.zip
    20,9 KB · Aufrufe: 192
Wurde irgendwas am System geändert? Irgendwelche zusätzliche PCIe Karten gesteckt oder ähnliches?
Was zeigen Programme wie HWInfo bzgl. der aktiven Verbindungsgeschwindigkeit an?
 
HWInfo gibt als Verbindungsgeschwindigkeit SATA 6Gb/s an.
Getauscht habe ich lediglich RAM's, da mir 3 RAM Riegel abgeschmiert sind.

Ich habe auch schon verschiedene PCIe Slots versucht, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.
 
AS-SSD bencht mit nicht komprimierbaren Daten und das Revo hat Sandforce Controller, die dann eben nicht so gute Werte erzielen, sondern nur mit extrem komprimierbaren Daten die beworbenen Werte erreichen. Dafür werden sie dann meist mit ATTO gebencht. Mach das mal und poste was dann rauskommt.
sscheib schrieb:
Motherboard: Asus Sabertooth 990fx (BIOS American Megatrends v1604)
Das Board hat 4 Slot in die die SSD passt:
In welchem steckt sie? Schau auch ggf. mit HWInfo nach was da als Current Link Speed und Current Link Width angegeben ist, dazu bei Bus der Reihe alles aufklappen bis Du die SSD gefunden hast.
sscheib schrieb:
Verbleibende Lebenszeit: 92 (was auch immer das bedeuten soll - ich hoffe nicht 92 stunden ..)
Das bezieht sich auf die P/E Zyklen der NANDs im Verhältnis zu den in der FW hinterlegten P/E Zyklen. Die fangen bei Sandforce Controllern aber intern bei über 100 an (so 105 bis 110) und es geht bis 10 runter, wenn die spezifizierten P/E Zyklen erreicht sind, bei 92 dürften also ungefähr so 18% der spezifizierten P/E Zyklen verbraucht sein, wobei man aber auch nie weiß, ob die NANDs wirklich die Qualität haben die den hinterlegten P/E Zyklen entspricht. Gerade OCZ war früher dafür bekannt bei der Qualität der NANDs Abstriche zu machen.

sscheib schrieb:
Klar ist nur, dass 180MB/s deutlich zu wenig sind. Als ich die SSD neu hatte, war der AS SSD Benchmark deutlich besser (etwa um die 900mb/s lesen).
Das könnte ein Sterben der SSD sein, oder auch der Sicherheitsmodus den OCZ bei den SSDs mit Sandforce Controllern aktiviert hat und der sie vor allem Schreibend ausbremst, damit sie möglichst über die Garantie dauern hinwegkommen. Das waren eben nie wirklich empfehlenswerte SSDs.
 
Anbei ATTO Benchmark Screenshot:
 

Anhänge

  • ss+(2016-07-24+at+04.52.52).png
    ss+(2016-07-24+at+04.52.52).png
    18,3 KB · Aufrufe: 277
Das könnte ein Problem mit der Anbindung sein, vielleicht sind da ein paar PCIe Lanes defekt und die SSD wird nur noch mit einer PCIe Lane angesteuert. Schau halt mit HWInfo nach was dort bzgl. Current Link Speed und vor allem Current Link Width steht.
 
Also die OCZ is auf PCIe x16 Bus #6 angeschlossen und hat als Current Link Width 4x und Current Link Speed 5.0 GT/s.
Maximalwerte sind 8x respektive 5.0GT/s.

Sieht also erst mal gut aus .. oder?
 
Werden alle SSDs der Revo erkannt? Hast du die Konfiguration der revo geändert?
 
Ich habe die Konfiguration nicht geändert, nein. Lediglich ein BIOS und Firmware Update hatte ich seinerzeit vorgenommen, welches allerdings (vermutlich) fehlerlos über die Bühne ging, da die SSD nach dem Update funktionierte wie zuvor.
Aber das ich bewusst Einstellungen geändert habe, wüsste ich jetzt nicht. Gibt es irgendetwas, das ich überprüfen sollte (zwecks Einstellung o.Ä.)?
Interessanterweise wird bei HWInfo eine Gesamtkapazität von 120GB für die OCZ angezeigt, anstatt von 240GB .. ist das vielleicht ein Hinweis? Im Windows hat die OCZ ganz normal 240GB - wie immer.
(siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • ss+(2016-07-24+at+06.53.25).png
    ss+(2016-07-24+at+06.53.25).png
    36,8 KB · Aufrufe: 250
Nein leider ist nicht alles gut, denn wenn die SSD jetzt mit PCIe 2.0 x4 angebunden ist, so dürfte es eben an der SSD selbst liegen und das lässt leider Böses bzgl. deren Zustand ahnen. Wäre es nur die Anbindung, dann wäre das Problem vielleicht nicht bei der SSD sondern beim Board, wobei das für Dir vielleicht noch unschöner gewesen wäre. Solltest Du keines haben, dann mache jetzt ein Backup von den wichtigen Daten auf der SSD und halte es gut aktuell.

Die Anzeige von 120GB könnte daran liegen, dass es ja zwei SSDs mit 120GB im RAID 0 sind und jede von denen hat einen eigenen Controller. HWInfo liest da offenbar die Angaben für eine der beiden SSDs aus, denn das sind ja die Angaben für eine SATA SSD und nicht die des RAID Controllers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich entsinnen kann war der Linkspeed schon immer 4x (beim booten wird das angezeigt), oder irre ich mich?
 
Das hängt davon ab in welchem Slot die SSD steckt, siehe #4.
 
Die Revo3 kann nur x4. Daher ist es in Ordnung.

Edit:

Ich würde mich mal an den OCZ/Toshiba Support wenden und mal schauen was denen einfällt.
 
Zurück
Oben