Notebook ist langsam wieso?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,

ich habe hier ein Notebook von Lenovo, was ziemlich langsam ist.

Ich weiß jedoch nicht genau, woran es liegt. Die Datenträgerauslastung ist häufiger auf 90-99%. Cpu auch. Manchmal ist der Ram auch ziemlich gut belegt(3GB).


Ich brauche Hilfe. Vielen Dank.



  • Wenn man Opera öffnet dauert es schon 5-10 Sekunden.
  • Wenn man ein Fenster maximiert, ist die "neue Fläche" zunächst schwarz und wird danach erst richtig ausgefüllt.
  • Das Hochfahren und die Anmeldung dauern ziemlich lange


Lenovo G50

Prozessor: Intel Celeron 3205U (mit 1,5 GHz) Dual-Core

RAM Größe 4 GB

Größe Festplatte 500 GB

Bildschirmgröße 15.6 Zoll

Bildschirmauflösung 1920 x 1080 Pixel
 
Welcher Dienst verbraucht den RAM und welcher ist für die Datenträgerauslastung verantwortlich?
 
Der Datenträger ist schon mit paar Prozessor(Lokaler Dienst 4 Mb/s , Windows Modules Installer ausgelastet 12 Mb/s).

RAM. Eher Opera, Antivirus, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann prüf doch mal was die Datenträgerauslastung erzeugt!?

Wobei man sagen muss... schnell ist das Notebook sowieso nicht... Celeron mit 4 GB RAM und ner HDD (was bestimmt so ziemlich die langsamste ist die man kriegen kann, das klar en Low-Budget Gerät).

Das was du beschreibst ist schon so ziemlich in der Region was es eben leisten kann. Da reicht schon en Ressourcenbedürftiger Virenscanner oder ein laufendes Windows-Update und es wird richtig langsam.

Edit:
Windows Modules Installer: Das klingt nach laufendem Windows Update. Lass das Gerät mal ein paar Stunden laufen und schau obs besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist eine normale HDD eingebaut.
Ergänzung ()

Nach dem Update war es etwas besser. Aber trotzdem ziemlich langsam.
 
Ich dachte auch an eine SSD, jedoch wären 250GB ansprechender.


Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das Problem dadurch behoben wird. Oder ob das System einfach grundlegend zu langsam ist, um damit zu arbeiten(office, Internet).
 
Naja schnell ist halt wirklich was anderes, aber mit ner SSD sollte das für Office und Internet doch ganz brauchbar taugen.
 
Das was mich wirklich wundert ist, dass man sogar bei grundlegenden Manövern (Fenster maximieren) Probleme hat.

Bin mir nicht sicher, ob da eine SSD Vorteile bringen kann
 
Klopp ´ne SSD rein - mehr wird´s nicht werden - jedenfalls nicht mit der CPU mMn.

Die Kiste haste schon mal geputzt - will sagen - Datenmüll entfernt?
 
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Klopp ´ne SSD rein - mehr wird´s nicht werden - jedenfalls nicht mit der CPU mMn.

Welche SSD würdest du empfehlen? 250 GB reichen aus.
 
Wurscht - nimm die Billigste die Du kriegen kannst.

Den Zeitunterschied mit der CPU kannst Du messen mMn - merken wirst Du den niemals.
 
"Die Kiste haste schon mal geputzt - will sagen - Datenmüll entfernt?"

Ich habe das Gerät ohne Betriebssystem gekauft und "blankes" Windows 7 installiert. Später auf Windows 10 geupdatet.
 
Ok.

Dann wird´s auf die SSD rauslaufen.

Lies doch mal hier bei CB die SSD Tests - und dann kannst Du ja Eine nehmen, die auch deinem Budget - das ich ja nicht kenne - entspricht.
 
Moselbär schrieb:
Wurscht - nimm die Billigste die Du kriegen kannst.

....

Mir ging es auch primär um die Datensicherheit. Das in diesem Notebook eine 950 Pro keine Vorteile bringt, kann ich mir schon vorstellen :)
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
...die auch deinem Budget - das ich ja nicht kenne - entspricht.

Budget ist 50-100€
Ergänzung ()

"Billig"-SSDs kommen nicht in Frage. Sollte schon etwas von Samsung Crucial Toshiba SanDisk, etc. sein.


Intenso und co-> Naja. Eher nicht
 
Lol - der war gut.

Aber generell sind die SSD´s sicher - Ausnahmen gibt es immer.

Ich hab meine - siehe SIG - seit Jahren drin - und noch nie Probleme gehabt.

Und Datensicherheit - externe HDD dran - und halt regelmäßig sichern - das war´s dann mMn.
 
Eigentlich sollte das Gerät auch mit ner normalen HDD halbwegs vernünftig laufen. Eine SSD ist nicht zwangsläufig nötig.
Wenn du in den Ressoucenmonitor gehst sollte der Dienst der die hohe Auslastung verursacht herausfinden lassen.
Wenn das nicht hilft, vlt mal Windows neu installieren.
 
Coca_Cola schrieb:
Eigentlich sollte das Gerät auch mit ner normalen HDD halbwegs vernünftig laufen. Eine SSD ist nicht zwangsläufig nötig.

Das dachte ich mir auch. Mich wundert es schon etwas, dass nicht mal grundlegende Anwendungen halbwegs "anständig" funktionieren.
Ergänzung ()

Sata Treiber, iGPU Treiber, Chipsatz Treiber, Wlan Treiber wurden allesamt aktualisiert.

Durch die Updates(Sata Treiber) wurde es etwas besser. Trotzdem nicht wirklich optimal.
 
Zurück
Oben