Crossfire auf Asrock Z77 Pro 3

Die Nachteile von Crossfire sind mir wie gesagt bekannt, für mich ist einfach interessant, wie genau die Grakas angebunden sind und was es für Auswirkungen auf die Leistung hat.

Die Auswirkungen der Mikroruckler sind sicher messbar, aber subjektiv wird es jeder anders wahrnehmen, das ist genauso wie die Aussagen zum Referenzdesign der RX 480... alle raten zum Warten auf Customs, obwohl sie selber keine haben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Referenzdesign gut und auch für mich ausreichend leise seine Arbeit verrichtet, gekauft habe ich sie für 250€. Jedes Custommodell wird mehr kosten, mit einem sinnfreien Geschwindigkeitsgewinn, aber jeder verpauschalisiert und labert nur nach... deswegen lege ich viel Wert auf Tests und Nutzern, die aus eigener Erfahrung sprechen...

Wenn ich also aus der RX 480 fast die Leistung einer GTX 1080 bekomme, das vielleicht nicht bei jedem Spiel, aber ohne dass ich Probleme mit den Rucklern habe, ist doch alles super... mich reizt es einfach so etwas auszuprobieren. Wenn natürlich schon die Ausgangslage so ist, dass der Leistungsgewinn in keinem Verhältnis steht, kann ich es lassen...
Ergänzung ()

Die RX 480 ist als Übergang ne sehr gute Grafikkarte, wenn ich neu kaufen musste, warum auch nicht, ne GeForce fällt raus, da kein Freeync, den rest habe ich schon erläutert...

Das Grundgerüst scheint so schon aber nicht zu passen, so dass ich davon absehen werde... ich glaube Netzteil und Mainboard müsste ich aufrüsten, Netzteil wäre nicht so tragisch, das hat seinen Dienst getan, aber Mainboard extra noch mal aufrüsten... naja...

Danke war trotzdem sehr informativ...
 
PCTüftler schrieb:
Ich denke hier stimmen die Angaben nicht:
der PCIe3.0-slot ist PCIe-slot nummer 2 auf dem MB. der mechanisch 16 lanes breite 2.0-slot nummer 3. der x1-slot ist der erste PCIe-slot auf dem MB.

PCIE1: PCIe2.0 x1
PCIE2: PCIe3.0 x16
PCIE3: PCIe2.0 x16 @ x4

macht es euch doch nicht so kompliziert:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben