Suche Dokumentenmanagement Software für privaten Gebrauch

ch3lios

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
55
Hallo ComputerBase Community,

Ich suche nach einem Programm womit man Dokument leicht verwalten kann.
Damit möchte ich Rechnung und offizielle Dokumente (vom Zeugnis bishin zur Steuernummer) verwalten.
So müsste ich nicht in irgendwelchen Ordner kramen um ein bestimmtes Detail herauszufinden.

Kennt hier jemand so ein Programm?
Am meisten würde ich mich über open source Programme freuen, da ich privat hauptsächlich Linux verwende.
Windows geht baer auch.

Danke für eure Hilfe :-)
 
Persönlich verwende ich das Programm Inforce, welches allerdings nicht kostenlos ist. Dafür aber sehr flexibel. Es können Daten in eigenen Masken angelegt und eben Dateien organisiert abgelegt werden. Alternativ könntest du mal Scribble Papers ausprobieren, welches nicht wirklich gut zum Verwalten von Dokumenten geeignet ist aber immerhin gut als Informationsspeicher taugt.
 
Vielen Dank :-)
Werde ich mir heute abend mal ansehen.
 
Was spricht gegen den Windows Explorer? Dort kann man auch Markierungen für Dokumente einfügen.
Bei der Steuernummer z.B. "Steuernummer", "Finanzamt", "Steuer" und alle lustigen Tags, die du meinst, die für das Dokument wichtig sind.
Wenn die Dokumente getaggt sind, kann man sie auch ganz einfach mit der Windows Suche wieder finden "Markierung: Steuernummer" ... Einfach nur das zu suchende Tag eingeben, und suchen lassen.

So habe ich meine Fotos, und auch ein paar Dokumente organisiert, ganz ohne extra Software. :)
 
Wie kann man denn im Windows Explorer Tags setzen?
Kenne die Metatags nur von Mediadateien, wie z.b. Fotos und Musik...
 
Im Explorer-Fenster auf eine Datei klicken, dann unten in der Zeile wo auch Name/Dateigröße etc. auftauchen.

Allerdings sehe ich bei mir gerade, dass es mit z.B. einer .docx Datei geht, mit einem PDF nicht.. :confused_alt: (Win 7 Prof N 64 bit)
 
one note - gratis und mit guter suchfunktion.
für viele datenein: onedrive
für sensiblere dinge verwende ich verschlüsselte reiter.

einige werden sicher meinen, dass cloudspeicher für so etwas nicht so gut sind. abgesehen davon, dass onenote auch lokal speichern kann, sehe ich gerade bei wichtigen dingen cloud+dezentrale speicherungen auf jedem pc als großen vorteil an, wenn einmal etwas abhanden kommt o.ä.
 
Doof ist nur, dass man die nicht mehrere verschlüsselte Dokumente durchsuchen kann.
Da müsste man sich dann eine Lösung basteln, welche die Onenote Dateien auf der Platte speichern und dann werden die mithilfe von Boxcryptor synchroniesiert.

Vielleicht werde ich mir Onenote nocheinmal ansehen, wenn man auch auf mobilen Geräten verschlüsselte Notizen lesen kann. (Aber das hat ja sowieso ersteinmal nichts mit der eigentlichen Threadfrage zutun)
 
Zurück
Oben