Suche neue Lautsprecher (Budget 200€)

Ich gehe davon aus das dein TV hinten einen Optischen Digital Ausgang besitzt.

Das Bedeutet entweder kaufst du beliebige Stereo Lautsprecher (hier reichen gute gebrauchte vollkommen aus!) und verwendest einen SMSL Q5 Pro. Als Verstärker.
Der SMSL kann per USB (Kabel liegt bei) mit dem PC verbunden werden und fungiert dann als hochwertige externe Soundkarte (Klang Technisch Beste Lösung) oder alternativ per Klinke auf Klinke Kabel mit deiner Onboard PC Soundkarte verbunden werden. Außerdem hat er eine Fernbedienung was grade bei entfernten TV schauen sinnvoll ist.

Die Alternative sind wie oben von @nighti vorgeschlagen Nahbereichs Monitore die einen Stereo Cinch (für PC) & Optischen Digital (für TV) Eingang besitzen.

Empfehlen würde ich die Variante mit dem SMSL Q5 Pro da du jederzeit die Lautsprecher nach deinem akustischen & optischen Ansprüchen austauschen kannst & der SMSL auch einen vorverstärkten Subwoofer Ausgang bietet falls du noch irgendwo einen alten aktiven Subwoofer hast oder dir einen kaufen solltest. Sprich du bist einfach flexibler was die Wahl der Lautsprecher angeht. Insbesondere da man gebraucht günstig [~50€] an gute Lautsprecher (Beispiel) kommen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Saxx AS30, genau 200 EUR. Was besseres findest du für das Geld nicht. Sehr stark was aus den kleinen Lautsprechern rauskommt. Berichte gibts im Internet zahlreich.
 
Klanglich ok, aber man sollte eben auch die "Risiken und Nebenwirkungen" kennen.
Die Saxx mögen bei wandnaher Aufstellung (idealerweise unter einer Dachschräge) und auf einer Tischplatte sogar das Gefühl von Bass aufkommen lassen, echten Bass bei etwas Pegel können sie jedoch nicht. Da kann auch Saxx die Physik nicht außer Kraft setzen.

Wenn es doch etwas mehr Fundament sein darf, dann ist die Herangehensweise mit größeren Speaker und externem Verstärker (gebraucht oder digital) die zielführendere Lösung. Lautsprecher wie z.B. Denon SC-F05 oder SC-F1B bekommt man paarweise gebraucht z.T. <50,- und bekommt damit schon viel Klang fürs Geld. Muss nur zur Möblierung passen, da letztere eher viel Stoff im Raum brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Das höchste der Gefühle wäre wohl dieser verstärker aber ich finde hier nicht ob Class D oder was anderes. Dieser hat in Test durchaus recht gut abgeschnitten
https://www.amazon.de/Auna-AV2-CD50...d=1469380616&sr=8-6&keywords=stereoverstärker
Der Auna Elektronikschrott ist ja nun nicht mal ansatzweise eine Alternative zum empfohlenen SMSL. Davon unabhänig, daß ich persönlich mir den SMSL allein aus optischen, aber auch aus funktionalen (z.B. diverse fehlende für mich wichtige Anschlüsse) Gründen nicht ins Wohnzimmer stellen würde, Technik hin oder her.

Bei Regallautsprechern seit Jahren der absolute P/L Tipp im HiFi Forum: Kenwood LS-K 711. Dort gibt es einen extra Thread zu den Lautsprechern, zudem wurden sie in einem anderen Thread auch mit den 15x so teuren KEF LS50 verglichen, Fazit: nur in Nuancen schlechter, insgesamt für den Preis überragender Klang. Nur eine wandnahe Aufstellung sollte vermieden werden.
 
Leider bekommt man die Kenwood LS-K 711 heute so gut wie nicht mehr. Neu gingen die letzten Paare "damals" raus, als der Hype im HiFi-Forum los ging.
Gebraucht sind sie auch kaum zu finden.


@Invent!
Hast du die SAXX Airsound selbst? Die interessieren mich auch schon länger, kann mich aber noch nicht ganz überwinden, den "KAUFEN!!!" button zu drücken.
Kannst du was über die Klangeigentlschaften sagen, vielleicht im Vergleich zu z.B. den bekannten JBL LSR 305? Gerne auch per PM, wenn es hier nicht rein passt... Danke!
 
Doch, die gibt es noch neu. Einfach mal Google bemühen. ;)
Für 99€ neu sind die Boxen der absolute Hammer, für das Geld bekommt man sonst eher Sondermüll oder halbwegs brauchbares Gebrauchtes.
 
@ThsM

Ich habe die Saxx selbst im Arbeits/Schlafzimmer auf dem Schreibtisch stehen. Ich bin sehr zufrieden, sind bei mir über BT angeschlossen und der Klang ist für 200 EUR sowie die Größe klasse. Natürlich spielen die vom Bass her nicht so groß auf wie große Standlautsprecher. Im Heimkino habe ich große Canton Ergo Standlautsprecher und würde mich schon als nicht ganz unwissend auf dem Gebiet der HiFi Technik sehen. Die Saxx sind von der Verarbeitung sehr gut, lediglich das fehlende Schutzgitter finde ich etwas schade, aber gut. Ich kanns verschmerzen. Ich zitiere jetzt mal aus einer Facebook Heimkinogruppe weil besser könnte ich es selbst nicht wiedergeben. Saxx hat dort mit mehreren Mitgliedern eine Vorführung der gesamten Modellpalette vollzogen.

ZITAT:
Und jetzt kommts.
Ich sag nur AirSound AS 30 die Eierlegende Wollmilchsau am DS 12 Subwoofer im geschlossenen Gehäuse.
Da ich auf dem Balkon stand, hab ich überhaupt nicht mitbekommen das dieses kleine Bluetooth System von gerade mal (BxHxT) 125x180x190 am laufen ist.
Man hat echt gedacht, es wären die grossen 😵
einfach unfassbar was die mein Wohnzimmer am beschallen und noch zugleich so Pegelfest sind. Da ist uns aber allen ein Ei aus der Hose gefallen.

ZITAT Ende

Wer viel Bass möchte kann einen seperaten SUB dazukaufen und dank der integrierten SUB OUT Schnittstelle werden alle tiefen Töne an den SUB gefiltert. Ich persönlich bin für den Zimmereinsatz völlig zufrieden ohne Subwoofer. Aber wer will, kann immer aufrüsten.
 
Öfter habe ich in diesem Forum in letzter Zeit auf die Canton Plus Serien hingewiesen, welche ich auch persönlich einsetze.

Für das Lautsprecher-Budget von EUR 200,- sehe ich nach wie vor die Canton Plus X.3 bzw. die etwas größere XL.3 als Top-Boxen in diesem Bereich. Inklusive der passenden Wandhalter lassen sie sich bestens montieren und sehen auch optisch gut aus. Die XL.3 reicht auch im Bassbereich schon ziemlich tief, zumindest für mich, und läßt einen Subwoofer nicht vermissen.
https://www.amazon.de/s?ie=UTF8&fie...=qs&sourceid=Mozilla-search&tag=firefox-de-21
 
@ Invent
Vielen Dank!
Einen Sub (Q Acoustics 2070i) hätte ich sogar noch hier stehen. Passt zwar farblich nicht... aber was solls :D

Wie sieht es denn mit der Auflösung und der Stereo Bühne bei den kleinen Saxx aus? Kommen die an deine Cantons ran? Hast du oder einer aus deiner Gruppe schon mal diesbezüglich mit den z.B. JBL LSR 305 verglichen?
 
Die Stereo Bühne ist sehr gut, Auflösung für die Bauart sehr stark, aber natürlich sind da noch große Unterschiede zu den Canton Riesen. Aber da kostet ein Lautsprecher auch so viel wie 5 Saxx Systeme. Und das ohne Verstärker.

Die JBL kenne ich nicht, deswegen kann ich nichts dazu sagen.
 
Danke für die Beschreibung. Dann muss ich jetzt wohl doch mal zuschlagen und die Neugier befriedigen :)
 
Notfalls kannst du Sie ja wieder zurück schicken ;). Die Firma ist auch super im Support unterwegs.
 
Zurück
Oben