Smartphone mit Dual Sim Zeitgleich nutzen

Fidelio8

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
130
Hallo!

Kurz: ich bin auf diesem Gebiet komplett unerfahren und hoffe, hier eine Antwort zu finden. Ich besitze einen Smartphone Vertrag (2GB Daten) mit LG G3 und einen Internet Vertrag (LTE, unlimitiert) mit einem Router. Geschäftlich bin ich jetzt häufig unterwegs und benutze das Internet sehr häufig, den Router allerdings immer mit mir herumzuschleppen ist ziemlich nervig.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht möglich ist, die Sim meines LTE-Routers in ein Smartphone zu stecken, damit dieses gleichzeitig als Router dienen kann? Gibt es so etwas? Also dass beide Sims gleichzeitig aktiv sind und das Handy weiterhin als Telefon nutzbar ist, während es für meinen Laptop als Router dient?

Vielen Dank!

Edit: Das Huawei Mate 8 wäre mein Favorit, es hat Dual Sim Funktion. Aber bedeutet dies, dass sie wirklich gleichzeitig laufen oder muss ich weiterhin manuell umschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mit jedem Dualsim-fähigen Telefon, das ist ja der Sinn da hinter.

Allerdings sind meistens nicht beide Antennen LTE fähig, Handuch lesen und so weiter.

" und einen Internet Vertrag (LTE, unlimitiert) mit einem Router. "

Bist du sicher, das der sich der Vertrag mobil nutzen lässt?
 
Um genauer spezifizieren zu können, welche Art von Dual-SIM für Dich ausreichend oder notwendig ist, solltest Du die beiden Varianten kennen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dual-SIM-Handy#Varianten

Die zweite Variante "Dual-SIM-Active" ist wesentlich seltener in Geräten anzutreffen, da zwei Antennensätze erforderlich sind. Überwiegend ist also die erste Variante "Dual-SIM-Standby" verbaut - damit sind beide SIMs erreichbar und der Datenverkehr etwa über Deine Flat-SIM verfügbar; solange jedoch ein Gespräch auf SIM1 läuft, ist SIM2 funktionslos - inklusive deren Datenverbindung - und andersherum.
 
Danke für die Antwort!

Dual Sim versteh ich schon. Es steht aber meistens dabei, dass man manuell hin und her schalten muss. Interessant wäre es für mich nur, wenn es automatisch läuft und beide immer aktiv sind.

Erkennt die LTE-Sim denn, dass es sich um ein Handy handeln würde? Es handelt sich um den Drei LTE Tarif.

Nachtrag:
@ Shagrath: ok, damit wäre die Standby-Variante unbrauchbar, wenn das Internet ständig abbricht, wenn ich telefoniere. Das war schon die Info, die ich brauche.

Danke!
 
Zumindest die Simkarten der Telekom-Hybrid Angebote funktionieren nur im entsprechenden Router.

Hab es auch schon im Smartphone probiert ;)
 
Ich habe das OnePlus 3 und nutze auch 2 SIM Karten.
Man kann den Telefoneinstellungen auswählen welche SIM für Anrufe und welche für Mobile Daten verwendet wird.

Funktioniert bei mir sehr zuverlässig.


​Gruß
 
Zurück
Oben