Ram läuft laut Bios auf 2133mhz

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Servus Leute,
Bin mir nicht ganz sicher ob ich auf Auto lassen soll oder auf 3000MHz einstellen (mein Ram ist ein 3000Mhz)

Bild.jpg


Bild.jpg
 
Wenn der RAM vom Hersteller mit 3000MHz via XMP angegeben ist, dann aktiviere es. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Und wenn nicht, sich von z.B. 2133MHz ausgehend manuell hochtasten.

Wie hier schon soft geschrieben, damit das mit schnellerem RAM-Takt als spezifiziert (2133MHz) funktioniert, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard, CPU (Memory-Controller) und RAM an.
 
"Modus eigentümliches DRAM-Verhältnis" - ich liebe solche übersetzungen :D
 
Nur am Rande , mach mal ein Bios Update aktuell ist : 1904
 
Einfach das XMP Profil aktivieren, fertig. :)
 
Danke euch Leute, dann werde ich das so testen, vom MB her ist Ram bis 3600 freigegeben. Es war auf "Auto" voreingestellt, dachte dass der evtl. Selbst regelt was er braucht.
 
Hallo :)

Wie bereits gesagt: XMP Aktivieren :D

Zudem, solange du nicht Übertakten möchtest, das "Asus Multicore Enhancement" auf "Disabled" stellen, bei mir ist unter Last die CPU so einige Grad kühler... (Wohne leider im Dachgeschoss, gerade über 30 Grad, werde mir wohl in mein Gehäuse am Boden noch zwei 140'er anbringen müssen :confused_alt:)

XMP.JPG
 
Was genau ist xmp?
 
Ok, vielen Dank, also sozusagen eine Automatische Erkennung vom Ram....

Habe gestern das ganze mal auf 3000MHz hochgestellt, allerdings bin ich etwas verwirrt, in der Übersicht wo man auch den Namen von den Ram Riegel sieht, stehen 2133MHz, bei erweiterter Übersicht aber 3000, was ist jetzt richtig?

Bild.jpg


Bild.jpg
 
Die 2133MHz sind nur via SPD = Standardprogrammierung möglich, die 3000MHz via XMP.

Da du das XMP wohl aktiviert hast, dürften die 3000MHz auch wohl richtig sein. Dürfte man auch via Systemanalyse und Diagnosetools wie z.B. AIDA64 ausgelesen/ angezeigt bekommen.
 
Die VCore der CPU erscheint mir etwas hoch für den Standardtakt, da könnte man eventuell auch selbst Hand anlegen.
 
Zurück
Oben