144 Hz Monitor und V-Sync ?

philipp28

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
20
Hallo,

ich plane, mir einen 144 Hz Monitor anzuschaffen, doch dann ist mir eingefallen, dass V-Sync ja in so ziemlich jedem Spiel die Framerate auf 60 fps begrenzt. Bedeuted das, dass ich ohne V-Sync für 144 Hz spielen müsste? Das wäre natürlich nicht so gut, da ich finde, dass vor allem Shooter wie z.B. Battlefield ohne V-Sync aufgrund des Tearings, Bildrisse usw. unspielbar sind. Natürlich gibt es auch Monitore mit G-Sync, doch diese sind halt sehr teuer und ob sie mehr als 60 fps mit G-Sync erlauben, weiß ich leider nicht. Da ohnehin gleichzeitig ein Upgrade der Grafikkarte ansteht, habe ich mich auch mal über AMD's Free Sync Alternative zu Nividia's G-Sync informiert. Ich habe teilweise ab 150€ brauchbare Monitore mit
1 ms und Free Sync gefunden, würde mich also über Erfahrungsberichte in diesem Bereich freuen. Gerne auch über G-Sync Monitore, falls es da Monitore gibt, die nicht zu teuer sind. Denn obwohl ich mittlerweise einige gute Angebote für 144 Hz Monitore gesehen habe, bin ich mir bezüglich der Limitierung mittels V-Sync immer noch unsicher.
 
V Sync begrenzt die maximale Framerate auf die maximale Bildwiederholrate des Monitors, in deinem Falle dann eben auf 144 Hz.

Und auch mit einem 144 HZ Monitor hat man schon ein erheblich ruhigeres (flüssigeres) Bild und im Gegensatz zur Laienmeinung muss man dazu eben nicht permanent hohe FPS haben; das wurde hier auf CB mal sehr schön in einem Artikel beschrieben.
 
Nebenbei ist Vsync off auf einem 144-Hz-Monitor auch wesentlich brauchbarer, weil jeder zerrissene Frame nur 7 statt 17 ms zu sehen ist.
 
Vielen Dank.

Wenn V-Sync die FPS also nur auf die maximalen FPS des Monitors begrenzt, brauche ich mir ja keine Sorgen machen.
 
Ich benutze gar kein V-Sync mehr seit ich einen 144Hz Monitor besitze. Tearing hab ich eigentlich nicht, selbst in Shootern nicht.
 
Flomek schrieb:
Ich benutze gar kein V-Sync mehr seit ich einen 144Hz Monitor besitze. Tearing hab ich eigentlich nicht, selbst in Shootern nicht.


Bedeuted das, dass Tearing bei 144 Hz geringer wird?
 
philipp28 schrieb:
Bedeuted das, dass Tearing bei 144 Hz geringer wird?

Ja.
Ich halte es deshalb genauso wie Flomek. Kann auch bei schnellen Drehungen im Wald (Baumstämme) kein spürbares Tearing mehr feststellen.
Hat mich beim Vorgänger (Eizo, 60 Hz) massiv gestört.
144 Hz = VSync off ;)
 
144Hz lohnt sich definitiv. Ich würde nicht mehr mit 60hz spielen wollen
 
Zurück
Oben