Win7 bootet nicht von DVD/USB auf Laptop

Khaotik

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.245
Hallo,

ich habe folgendes vor: da mein Laptop mittlerweile fast 4 Jahre alt und damit extrem langsam geworden ist, wollte ich ursprünglich Win10 installieren. Leider erfordert der Download etwa 20GB Speicher, welchen ich (durch meine besch....erte) Partitionierung der Festplatte nicht freimachen kann.
2016-07-24 18.49.15.jpg
die C-Partition hat nur 70GB und allein Windof belegt da schon 43 GB. Von D: kann ich nichts freimachen, da Windows die Partition nicht formatieren will, da Programme drauf zugreifen.
Also war die Idee, Win7 erstmal neu zu Installieren um dann im Anschluss auf Win10 zu gehen.

Jetzt komme ich zu dem Problem, dass die Installation weder von DVD noch vom Stick bootet. Ich habe mir hierfür eine Iso. - Datei runtergeladen und diese entsprechend gebrannt/kopiert.
2016-07-24 18.49.02.jpg

Starte ich den Laptop neu und unterbreche den Boot-vorgang, erscheint dieses Fenster:
20160724_185047[1].jpg

Drücke ich F12, komme ich zu einem Fenster, in dem ich auswählen kann, von welchem Medium ich booten möchte. Wähle ich dann z.B. das laufwerk aus, verschwindet das Fenster kurz um dann einige Sekunden später wieder unverändert zu erscheinen.
Auch die Recover-Funktion versagt bzw. sagt mir im weiteren Verlauf, dass keine Recovery-Partition gefunden werden kann, obwohl ich damals beim Kauf extra eine Version auf eine DVD gebrannt habe.

Ich bin langsam mit meinem Rat am Ende, wie ich es schaffe, auf meinen Laptop eine frische Win 7-Version zu bekommen. Wo habe ich den Fehler drin bzw. was kann ich machen?

Gibt es eine Möglichkeit, die D:-Partition komplett zu löschen (auch wenn Programme darauf zugreifen) um dann genug Platz auf C: für das direkte Update auf Win10 zu schaffen?

Hier evtl. noch die Daten des Laptops:

Win 7 Home Premium
Lenovo S430 Edge
4GB Ram, i5@ 2,5GHz


Hilfe wäre sehr schön. :)

Grüße
 
Du hast die DVD und auch USB völlig und total falsch erstellt.
Lade dir rufus runter und erstelle den USB Stick damit. Alle vorherigen Daten auf dem USB Stick sind danach futsch!

Windows 10 braucht so ca. etwas über 4GB, keine 20.
 
Würde erstmal hier schauen, ob es Treiber für dein Modell gibt.


Also du hast alle Daten gesichert und du willst von Null anfangen?
Dann verstehe ich das Problem nicht!
Warum 20 GB? Und selbst wenn, auf F ist doch genug frei?!
Nach 4 Jahren würde ich auch kein Update mehr machen, da ist einfach zu viel Müll drauf.

Hol dir das Media Creation Tool direkt von Microsoft. Nur von MS, nicht von irgendeiner Seite!
Damit einen USB Stick erstellen, der wird automatisch richtig eingestellt
Und davon klappt auch das Booten.
 
Ahso, vergessen. Lass dann Windows 10 alle Partitionen löschen, damit die unsinnige Partitionierung weg kommt.
Es sei denn, du willst die Recovery noch behalten.
 
Aber vorher alle noch benötigten Daten sichern, falls nicht schon passiert.

​Gruß
 
Zurück
Oben