Asus Z170 Pro Gaming CPU Fan Speed Error (Sporadisch)

Skyfall91

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
7
Hi Leute,

ich habe seit einigen Tagen das Asus Z170 Pro Gaming Mainboard mit einem Intel i5-6600k Prozessor. Der Rechner läuft problemlos und alles funktioniert, allerdings bekomme ich ab und an beim Hochfahren einen CPU Fan Speed Error. Wenn ich dann den Reset-Button drücke fährt er einwandfrei hoch. Ich habe bereits die Tipps der Asus Homepage befolgt (https://www.asus.com/support/faq/1006064) und mein Bios auf die aktuelle Version geupdated sowie die Einstellungen im Bios angepasst:
Da mein CPU-Kühler zwei Lüfter mit 3Pin-Anschlüssen besitzt habe ich bereits die Einstellung "CPU Q-Fan Control" auf [DC Mode] gesetzt und die "CPU FAN Speed" auf die niedrigste Drehzahl gesetzt (200rpm). Wollte es nicht direkt auf ignore setzen, da dass in meinen Augen keine optimale Lösung ist...

Zuletzt noch ein Foto vom Fehler:
20160723_184532.jpg

Weiß jemand was ich noch tun kann? Die zwei Lüfter sind am Mainboard über die Anschlüsse "CPU_FAN" und "CPU_OPT" angeschlossen. Da diese jeweils 4Pins haben und ich wie gesagt 3Pin-Lüfter benutze ist bei Beiden der "CPU FAN PWM" Pin frei.
Der Fehler kommt wie bereits erwähnt nicht immer, sondern nur sporadisch vll. jedes 3. - 5. mal (was mich aber nervt).

Danke schonmal!
 
Ich kann dir zwar keine Lösung anbieten, aber bekomme denselben Fehler obwohl ich nur 1 Anschlus mit 4 Pin habe, also an den 3 Pins deiner Lüfter liegt das nicht.
Das einzige das bei mir geholfen hat war auf ignore stellen, aber das ist eigentlich nicht der Sinn der Sache.
 
Die Lüftergeschwindigkeit wird ja überwacht und wenn der Lüfter langsamer dreht kommt die Warnung. Passiert gerne beim hochfahren, da Lüfter mehr Anlaufgeschwindigkeit brauchen als im Dauerlauf. Wenn die Lüfter langsam drehen wegen Silent Profil z.B.

Die Grenze senken oder ignorieren einstellen.
 
Du kannst die Lüfter-Mindestgeschwindigkeit hochsetzen, damit genug Anlaufspannung erzeugt wird. Ob 200 oder 350 U/min hörst du ohnehin nicht heraus. 3-Pin- Lüfter lassen sich etwas schlechter über das Mainboard regeln als 4 Pin-Lüfter.
Was ist das überhaupt für ein CPU-Kühler, der keine 4-Pin-Lüfter hat ?
 
Zurück
Oben