Upscaling, 720p, 1080p

akabuz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
435
Nabend,
kurz vorwerg ich hoffe das ich hier richtig bin mit dem Thema, ansonsten einfach verschieben.

Ich habe mal eine allgemeine Frage zum o. g. Thema.
Nen paar Kumpels und ich diskutieren da nun seit längerem drüber und nun dachten wir, ich uns das wir das Internet mit einbeziehen.

Wer von uns welcher Meinung ist bedarf erstmal keiner Wichtigkeit.
Deshalb ganz trocken was haltet ihr für besser?

Quelle:
27" 4k Monitor bei ~60cm Sehabstand.

a. 720p auf 4k hochskalieren lassen sprich die Ausgangsquelle des Gerätes welches am Monitor hängt auf 2160p stellen und das Gerät skalieren lassen. Medium im Gerät kann nur 720p.

b. ausgangsquelle auf 1080p stellen und quasi 1080p auf 1080p gucken? Ist das so richtig? Kein skalieren nichts.

und c. darüber brauchen wir nicht reden 4k auf 4k.

Würdet ihr Option a nehmen oder Option b nehmen?

Geht um die Xbox One S und die PS4. Die "s" soll ja alle Spiele zu 4k upscalen. Da ist bei uns über die Bildqualität ein Feuer entfacht :D:D
 
Da bei Nutzung eines 1080p Signals 2 mal hoch skaliert werden muss (720p -> 1080p -> 2160p), würde ich direkt 720p speisen, um so einen Schritt zu überspringen.

Außerdem hat man von 720p auf 1080p einen unglatten Faktor (1.5), das sollte man meiden.
Von 720p direkt auf 2160p ist der Faktor 3, also gerade eine ganze Zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Upscaler im Monitor scheiße ist kann es zu hohem input lag kommen.

Mehr kann ich jetzt nicht sagen, da ich den Text schwer zu lesen und undurchschaubar finde.

Edit: Wenn es um die Konsole geht, dann las diese doch das Bild einfach auf 4k upscalen. Sollte wohl das beste Ergebnis liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den Konsolen einfach 4k als Output wählen, falls es am 4k Monitor/Fernseher hängt. Die Xbox hat immerhin nen dedizierten Scaler Chip, das wird mit Sicherheit etwas besser sein, als die Interpolation der meisten Monitore!
 
Oh sorry falls der Text etwas verwirrt. Ziemlich heiß hier da kommt man durcheinander :cool_alt:

Ich versuchs nochmal anders.

Der Monitor skaliert nichts.

Die PS4 hat das 1080 Ausgangssignal. Folglich wird 1080p dargestellt auf dem Monitor.

Die One S hat 4k als Ausgangsignal, das Spiel, z.B. Battlefield wird nun von 720p von der Xbox auf 4k hochskaliert und an den Monitor gegeben.

Welches Bild sieht besser/schärfer aus?

Ist das so verständlicher? :)
 
die neue xbox hat nen eigenen 4k upscaler. das verkürzt die reaktionszeit (im gegensatz zum tv upscaler) und sollte theoretisch auch besser aussehen.

ps: was der taugt sehen wir wenn die ersten tests erscheinen.
 
YY247 schrieb:
die neue xbox hat nen eigenen 4k upscaler. das verkürzt die reaktionszeit (im gegensatz zum tv upscaler) und sollte theoretisch auch besser aussehen.

ps: was der taugt sehen wir wenn die ersten tests erscheinen.

Würde das Bild dann besser aussehen als das der PS4? Darum geht es uns ja in der hitzigen Diskussion
 
Hängt dann vor allem vom Monitor ab, da viele sehr gut hochskalieren können. Siehe manche Tests bei Prad, dort gibt es sehr gute Vergleichsbilder. Unabhängig davon dürfte die PS4 Fassung am Ende dann immer noch besser ( schärfer) aussehen, da diese in 900p berechnet wird, statt den 720p auf der Xbox.
 
Upscaling ist größteils ein Witz und genau das Gegenteil von dem was Downsampling macht.
Wenn man ein Video mit 720p hat, dann sind das knapp ein Megapixel. Ein 4K Bildschirm hat
demnach grob 8 Megapixel, das Bild wird also auf den 8fachen Flächeninhalt gestretcht. Das
ist nur wenig besser als wenn man in Paint ziemlich nahe an ein Bild ranzoomt und dann nen
Filter für die Bildverbesserung drüber laufen lässt. Besser und schlechter aussehen ist da relativ,
aber in der Regel gilt, je höher die Qualität des Ausgangsmaterials ist, desto besser ist dann
auch das Bild, das hochskaliert wiedergegeben wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Skalierung_(Computergrafik)

Bei der Skalierung von Rastergrafiken wird deren Bildauflösung geändert.
Das heißt, dass aus einer vorgegebenen Rastergrafik ein neues Bild mit einer
höheren beziehungsweise niedrigeren Anzahl von Bildpunkten (Pixeln) erzeugt
wird. Das ist im Fall der Erhöhung der Pixelzahl (Hochskalierung) in der Regel mit
einem sichtbaren Qualitätsverlust verbunden

Besser wäre es, wenn stattdessen die Auflösung des Spiels auf 1080p verdoppelt werden
würde, das würde aber bedeuten, dass man für jedes Spiel das GUI nochmal komplett neu
machen müsste oder einfach das auf das doppelte hochskalieren müsste. Das Ergebnis wäre
deutlich besser, ist aber warscheinlich nicht bei jeder Engine oder Middleware möglich.

Auch die Erhöhung von 30 auf 60fps würde bei den meisten Spielen nicht ohne weiteres
gehen, auch hier ist wieder die Engine das Problem, manche Spiele würden dann einfach
doppelt so schnell ablaufen. Hier sind PCs einfach klar im Vorteil, weil Spiele heutzutage
dahingehend programmiert werden, dass sie auch auf modernerer Hardware Vorteile
ohne massive Eingriffe nutzen können.
 
akabuz schrieb:
b. ausgangsquelle auf 1080p stellen und quasi 1080p auf 1080p gucken? Ist das so richtig? Kein skalieren nichts.
Wenn der Bildschirm ein 4K-Panel hat, dann muss entweder auch 1080p hochskaliert werden, oder es wird 1:1 angezeigt, aber in einem kleineren Fenster mit viel schwarzer Fläche drumherum.

Bagbag schrieb:
Außerdem hat man von 720p auf 1080p einen unglatten Faktor (1.5), das sollte man meiden.
Von 720p direkt auf 2160p ist der Faktor 3, also gerade.
3 ist nicht wirklich gerade (sondern eher das Gegenteil), aber es ist im Gegensatz zu 1,5 eine ganze Zahl. ;)
 
powerfx schrieb:
Wenn der Bildschirm ein 4K-Panel hat, dann muss entweder auch 1080p hochskaliert werden, oder es wird 1:1 angezeigt, aber in einem kleineren Fenster mit viel schwarzer Fläche drumherum.

Also Schwarze Flächen habe ich bei dem Monitor nirgendwo. Hab ihn ein Stückchen weiter oben verlinkt.
 
powerfx schrieb:
3 ist nicht wirklich gerade (sondern eher das Gegenteil), aber es ist im Gegensatz zu 1,5 eine ganze Zahl. ;)
Das meinte ich doch :D
 
akabuz schrieb:
Also Schwarze Flächen habe ich bei dem Monitor nirgendwo. Hab ihn ein Stückchen weiter oben verlinkt.
Ja, weil dann Full-HD auf 4K skaliert wird. 1080p kann das Panel nicht direkt ausgeben.
 
powerfx schrieb:
aber in einem kleineren Fenster mit viel schwarzer Fläche drumherum
wenn dein rechner bootet und dir den boot Screen mit 80x30 (oder so) anzeigt, dann siehst du auch keinen rahmen drumherum ...
Welches Bild sieht besser/schärfer aus?
hier können wir alle nur raten.
 
powerfx schrieb:
Ja, weil dann Full-HD auf 4K skaliert wird. 1080p kann das Panel nicht direkt ausgeben.

Ah okay, kenne mich da leider kaum aus.

Gut ich rate mal, der Upscaler der One S wird auch nicht wirklich mehr rausholen. Vielleicht ein Ticken besser als wenn jetzt mein Monitor das upscaled.
 
cruse schrieb:
wenn dein rechner bootet und dir den boot Screen mit 80x30 (oder so) anzeigt, dann siehst du auch keinen rahmen drumherum ...
Doch, klar. Wenn weder Bildschirm noch GPU diese Ausgabe skalieren, wird es Pixel-genau angezeigt. Und üblicherweise zentriert, so dass ein riesiger schwarzer Rahmen entsteht.
 
Zurück
Oben