Gehäuselüfter für Silent PC

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Ich habe alle PC Komponenten schon bestellt. Jetzt brauche ich nur noch die passenden Lüfter.

Als CPU Kühler habe ich den Corsair H80i v2 genommen. Die 2 montierten Lüfter von Corsair werde ich ebenfalls durch leisere ersetzen. Im Test machen sie bis zu 38dB Krach.

Im Gehäuse hat es noch Platz für 6 Gehäuselüfter. Vorne werde ich Einsauglüfter verbauen und oben Abblaslüfter. Aber vorne müssen stärkere Lüfter sein, weil neben den 3 oberen Lüfter noch zwei Lüfter der GPU und einer der CPU nach Aussen blasen. Irgendwo muss also mehr Luft rein als rausgeht. Sonst kommt es zu einem Unterdruck und die Luft such sich ihren Weg durch Ritzen im Gehäuse was zu hässlichen Staubschichten führt.

Ich habe jetzt 2 Stunden lang gesucht und folgendes gefunden:

Vorne 3 x Enermax T.B. Silence PWM
max. Fördermenge 121m3/h, max. Geräusch 18dB

Oben 3 x Noctua NF-S12B redux 700
max. Fördermenge 57m3/h, max Geräusch 6.8dB

CPU 2 x Enermax Everest Advance
max. Fördermenge 129m3/h, max Geräusch 19dB

habt ihr vielleicht eine Idee?
 
Warum eigentlich so viel Lüfter?
Hast du Hardware die so viel Abwärme abgibt?

Für einen Silent PC solltest du auf alle überflüssigen Lüfter verzichten.
Statt neue Lüfter würde ich eher die vorhandenen Drosseln auf unter 800 RPM. Damit sollten Sie fast unhörbar sein.
 
MIC778 schrieb:
Im Gehäuse hat es noch Platz für 6 Gehäuselüfter. Vorne werde ich Einsauglüfter verbauen und oben Abblaslüfter. Aber vorne müssen stärkere Lüfter sein, weil neben den 3 oberen Lüfter noch zwei Lüfter der GPU und einer der CPU nach Aussen blasen.

Willst du jetzt einen Windkanal oder einen Silent PC bauen?
 
ich glaube zum Case werden 4 Lüfter mitgeliefert. Aber der PC muss doch gekühlt werden?

Darin sind unter anderen ein i7 6700k und eine GTX1080 von Gainward GLH.

Was würdet ihr denn für einen Silent PC verbauen? Einfach nur 4 x Noctua NF-S12B redux 700, weil die sind extrem leise.
 
Warum um gottes willen so viele Lüfter? Wenn du Ruhe haben willst würde ich höchsten 2 - 3 Lüfter verbauen und diese dann auch noch drosseln.
Dies habe ich bei meinem "Silent PC" auch gemacht. Oben und unten jeweils ein Lüfter mit 500 RPM, der CPU Kühler hat gar kein Lüfter. Dies reicht locker aus, auch mit einer deutlich potenteren Grafikkarte.

P.s: Mit der AiO Kühlung hast du dir auch nicht unbedingt ein gefallen getan, die Pumpe ist z.T gut hörbar. Lieber gleich normaler Luftkühler (Passiv oder Aktiv)
 
Also in meinem Rechner (selbst zusammengebaut) sind nur zwei Lüfter: einer im Netzteil und einer auf der CPU. Netzteil ist ein Corsair 550 M und CPU-Küler ein Noctua NH L9-X65. Letztere läuft etwa mit 800 U/min. Allerdings war der Boxed-Kühler auch schon sehr leise. CPU wird in Spitzen nur 49 Grad C warm. Ich muss dazu sagen, dass es kein Gaming PC ist.
OS: Ubuntu MATE 16.04
 
Aber der PC ist zum Zocken da. Da kann ich doch nicht einfach 2 Lüfter verbauen :D

Mein jetziger PC ist im Idle deutlich zu hören: bis zu 54dB zeigt die Smartphone App an :)
Das muss ich mit dem neuen PC auf jeden Fall senken.
 
Bei guten Komponenten und passendem Gehäuse reichen 2-3 Gehäuselüfter völlig aus.
 
Vorne zwei, hinten einen, ist eine gängige Variante. Oder halt vorne und hinten jeweils einen.
 
ok, wenn ihr meint, dass 2-3 Gehäuselüfter reichen, dann werde ich nur 3 verbauen. 2 für Rein und 1 für Raus. Aber ich bezweifle dass ich so tiefe Temps bekomme. Naja, ich werde mal temps und Geräusch testen..... wenn ich denn endlich mal meine GK erhalte. Warte schon 4 Wochen darauf :mad:
 
MIC778 schrieb:
Mein jetziger PC ist im Idle deutlich zu hören: bis zu 54dB zeigt die Smartphone App an :)

Ich habe vor einigen Wochen von der Firma aus einen Kurs zu Arbeitssicherheit besucht, wo es um Lärmmessungen ging. Wir führten auch Messungen an Maschinen und Anlagen durch. Allerdings mit kalibrierten Messgeräten. Kollegen hielten auch ihr Smartphone zum Spass daneben... Die auf den Telefon angezeigten Werte waren allesamt falsch und wichen weit vom aktuellen Lärmpegel ab. 50 dB laut ist zum Beispiel ein Kühlschrank aus 1 m Entfernung.
 
@Morvan:
Dem kann ich nur zustimmen, weiß auch nicht warum Leute ihre PCs mit x Lüftern zupflastern.

Übrigens: Deine Grafikkarte bläst keine nennenswerte Menge an Luft raus, das sind Axiallüfter.
 
MIC778 schrieb:
Aber der PC ist zum Zocken da. Da kann ich doch nicht einfach 2 Lüfter verbauen :D

Mein jetziger PC ist im Idle deutlich zu hören: bis zu 54dB zeigt die Smartphone App an :)
Das muss ich mit dem neuen PC auf jeden Fall senken.

Und wie du das machen kannst. Je mehr Lüfter du einbaust, desto lauter wird der auch. Alles andere wurde schon gesagt.

CPU-Kühler: http://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html

Was für ein Gehäuse hast du überhaupt bestellt?
 
Ich würde so viele Gehäuselüfter bestellen, wie dein Mainboard Anschlüsse dafür hat. Ich habe 4 Gehäuselüfter verbaut, die alle mit 300U/min anlaufen und im Idle beibehalten. Temperaturabhängig werden sie dann bei Belastung automatisch vom Mainboard geregelt. Man kann es bei Asus auch so einstellen, dass im Idle z.B. nur 2 Lüfter laufen und erst bei Belastung alle 4.
Also besser geht´s nicht, denn die Grafikkarte ist sowieso der lauteste Part beim Gaming.
 
Wenn du einen Towerkühler für die CPU hast, dann brauchst du nur 2 Lüfter vorne. Hinten dann keinen, das erledigt der Lüfter am Towerkühler. Das stellt aus meiner Erfahrung das Optimum für ein Zusammenspiel aus geringer Lautstärke und guter Kühlung dar.
 
Mit mehr Lüftern kann man auch schnell mal mehr Schaden anrichten als Nutzen zu erzielen. Stichwort (z.B.) Verwirbelungen.
Ohne mindestens 3 Diplome in Aerodynamik kriegt man das dann nie im Leben wieder in Ordnung!
Habe selber das Problem, dass ich nach einigen Hardwareänderungen (eigentlich nur extra HDDs, Soundkarte, Kabel) den Drecks-Rechner nicht mehr leise bekomme XD

Außerdem ist alles unter 20, wahrscheinlich sogar 25 Dezibel im Endeffekt Jacke wie Hose.
Unter 20-22 Dezibel Umgebungspegel kommt kein Privathaushalt, da hört man keinen Unterschied zw. einem Lüfter mit 17 dB und einem mit 12 dB.
Viel wichtiger ist es hierbei, ob die Lüfter (offenkundig) dazu neigen, Störgeräusche oder Vibrationen zu erzeugen.
Auch ob diese durch das Design verstärkt Staub an der Nabe ansetzen ist wichtig, denn das macht die Lüfter im späteren Leben lauter und sie verschleissen dann recht schnell.
 
MIC778 schrieb:
Aber ich bezweifle dass ich so tiefe Temps bekomme.

Warum muss den die Temperatur so tief sein? Wenn man sich von dem 50° Wahn unter Last verabschiedet und mit 70° oder mehr leben kann, kann man weniger und langsamere Lüfter nehmen. Macht das Ganze aber deutlich leiser.

Und wenn du extra Lüfter nehmen willst würde ich bei Geizhals mal nach Lautstärke, Umdrehungen pro Minute und Luftdurchsatz filtern und dann mal die Reviews dazu lesen. 2 von deinen ausgesuchten Lüfter heißen zwar Silent aber haben wohl den Namen nicht verdient. Aber dafür fördern sie mehr m³/​h. Man muss sich halt entscheiden Silent oder viel Fördermenge.
 
Das ist mein Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ATX

Ich habe mir gedacht, 2 leise Lüfter sind immer noch leiser als ein lauter. Deshalb mehr leisere statt weniger lautere Lüfter. Der Noctua NF-S12B redux 700 ist extrem leise: 6.8dB bei 700rpm und 57m3/h. Drei davon vorne um Luft reinzublasen sind glaube ich genug. Die Luft im gehäuse wird ohnehin vom CPU Kühler, GPU Kühler und NT rausgeblasen. Wozu brauch ich noch Lüfter, die Luft rausblasen? Sonst habe ich einen Unterdruck.

Oder was meint ihr? Ich kann natürlich auch alle Lüfter so anbringen, dass sie Luft rausblasen, dann kommt die Luft vorne durch das Staubnetz von selber rein. Ist das eine bessere Variante?

Quirin_1 schrieb:
Man muss sich halt entscheiden Silent oder viel Fördermenge.
Ich will beides :D
 
hab mir das Video angeguckt. Nach dem Video sind 3 Lüfter ideal. Ich denke ich werde mir 140mm Lüfter kaufen. Sie sind leiser und befördern mehr Luft. Einer zwei vorne und einer oben :)
Ergänzung ()

Ich habe noch andere Fragen:
  • Werden die Lüfter eigentlich vom MB selber geregelt, wenn sie PWM haben?
  • Was ist wenn ich 4 Lüfter anschliessen möchte, aber das Board nur 3 x SYS_FAN Anschlüsse hat? Kann ich einen Splitter nehmen?
  • Mein CPU Kühler hat 2 Lüfter dran, das MB hat nur 1 x CPU_FAN Anschluss + 1 CPU_OPT_PUMP. Soll ich den zweiten am Opt_pump anschliessen oder wieder Splitter und dann beide am CPU_FAN?
hier das Layout meines Boards
layout.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben