Be Quiet Netzteil Straight Power 10 400 Watt Ausdünstungen

M

maxpower1111

Gast
Ich habe mir im Dezember letzten Jahres einen PC zusammengebaut. Dieser hat von Anfang an Dämpfe abgesondert, die mein Wohlbefinden beeinträchtigen.

Gehäuse und Mainboard wurden schon ausgetauscht. Die Dämpfe werden weiterhin abgesondert.

Da ich davon ausgehe, dass weder die SSD, noch der Ram und auch nicht der Prozessor für die problematischen Ausdünstungen verantwortlich sind, kann es jetzt nur noch an meinen Straight Power 10 400 Watt Netzteil liegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Be Quiet Netzteil gemacht? Ich möchte nicht das dritte Bauteil austauschen ohne einen Nutzen zu haben...

Kann mir jemand ein Netzteil empfehlen, dass als schadstoffarm gilt?
 
Was denn für Dämpfe? Komischer Geruch?

Würde mich wundern, wenn es das Netzteil ist. Ich habe das auch.

Kann es sein, dass du ein neues schallgedämmtes Gehäuse hast? Mein Fractal Design Define R2 hat auch eine ganze Zeit aufgrund der verbauten Matten gemüffelt. Das war gefühlt erst nach fast einem Jahr weg.
 
Kann von strengem Chemiegeruch einer Sapphire R9 380 berichten, der legte sich wohl nach 2-5 Tagen vollkommen.

Nach einem Jahr sollte jeglicher Geruch schon längst verflogen sein. Teste man den PC ohne Seitenteil und dann lass mal deine Nase die Quelle orten, anders wird man wohl nicht weiterkommen; an BQ direkt wird es wohl nicht liegen, habe bis jetzt über 20 Stück verbaut und keines hatte einen unangenehmen Geruch, wenn dann eher leicht metallisch welcher aber spätestens nach paar Minuten nach dem Auspacken verschwunden war.
 
Normalerweise stinken die Netzteile von BQ nicht wirkich. Verbaue die regelmäßig (mehrfach die Woche) und habe bisher noch keinen nennenswerten Gestank von denen wahrgenommen.
Ohne das angreifend zu meinen: Bist du dahin gehend eventuell empfindlich? Gibts ja, dass man Gerüche sehr stark wahrnimmt und das dann eben aufs Wohlbefinden geht
 
Am besten mal die komplette Hardware angeben mit Gehäuse, danke.
 
Oft sind es Kunststoffe die bei den ersten Malen erwärmen ausdünsten. Das betrifft Grafikkarten und CPU Kühler mit Kunststoffteilen im Besonderen da es hier schnell warm wird.

Dämmwolle bei gedämmten Gehäusen sind auch eine häufige Quelle.

Netzteile allerdings auf Grund ihrer Beschaffenheit eher nur bei fragwürdigen Geräten.
 
Der Geruch ist sehr schwach. Das Problem ist, dass ich niesen muss und ein belegtes Gefühl auf der Zunge bekomme, wenn der Rechner länger an ist. Sofort bekomme ich das, wenn ich näher an den Rechner gehe und rieche.

Ich schreibe das hier mit dem Laptop. Alles Symptome sind weg.

Das neue Gehäuse ist nicht schallgedämpft. Das alte allerdings schon.

Es ist nicht auszuschließen, dass es psychisch bedingt ist. Allerdings ist es schon sehr verwunderlich, dass ich eine laufende Nase und Niesreiz bekomme, wenn ich in die Nähe des Computers komme.

i5-6500 (Intelkühler)
asus h170-pro / MSI Z170 Gaming Pro Carbon
8 GB Kingston 2133
Samsung Pro evo 850 ssd
Coolermaster Master Case 5 / Corsair 100R Silent

Für mich steht fest, dass hier etwas nicht in Ordnung ist. Am liebsten würde ich das Netzteil mal vom Profi auf Schadstoffe prüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz Dich mit dem Support von be quiet in Verbindung und versuche vorher vielleicht andere Komponenten auszuschließen. Wenn Du im Betrieb näher zum Rechner gehst, müsste man merken, ob der Gestank vom Netzteil oder vom Mainboard kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu denken wäre auch an die WLP! Ansonsten könnte natürlich auch noch was vor sich hinschmoren... (Ein Kabel oder sonst was)

Ich glaube nicht dass es psychisch bedingt ist. Das ist meistens nicht der Fall, nur findet man meistens die Ursache nicht und die Schlussfolgerung daraus ist, dass es psychisch bedingt sein muss...

Viel Glück bei der Suche!
 
Zurück
Oben