Neue graka für 1440p

Yodafrog

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
34
Hallo,
Ich habe einen Benq xl2730z. 27 Zoll 144Hz freesync Monitor. WQHD, also 1440p. Hatte bisher eine RX290x die aber abgeraucht ist und brauche demnach Ersatz.
Was würdet ihr empfehlen? Eine rx480 oder eine andere ati oder neuer monitor und eine nvidia? (würde ich ungerne machen wegen preisverfall)
Habe zusätzlich noch einen 24zoll an der graka hängen.
Preislimit wäre bei max. 350-400. Besser aber weniger. (die RX290x hat 249 gekostet)
Spiele meist blizzard spiele. Sc2, diablo usw. Aber auch mL witcher 3

CPU ist ein 3570k auf 4,2 ghz getaktet.

VG (vom tablet geschrieben)
 
ATI gibt es nicht mehr, heisst jetzt AMD. //

Den Monitor hast du schon? Falls ja und bist zufrieden, warum welchseln? Dann doch lieber im schlimmsten Fall auf Freesync verzichten falls es eine GTX 1070 werden soll oder eben mit der RX 480 weiterhin Freesync nutzen; Blizzard läuft mit Nvidia besser, was die Zukunft bringt weiß keiner. Preisverfall hast du bei beidem Herstellern.

Falls es eine AMD sein soll und die 480 etwas schwach ist, vielleicht eine Fury Nitro für ~360€? Leider nur 4GB VRam, immerhin HMB und dann ggf früher updaten.

Im Endeffekt musst du dir die Benchmarks der Spiele anschauen, die du spielst und entscheiden, welche Qualität und FPS du brauchst und haben musst.
 
Die 480er ist ja nicht ernsthaft stärker als eine 290x, wenn auch sparsamer. Würde auch zur Fury raten - passt jedenfalls gerade ins Budget.
 
Ich würde den Custom Test der RX 480 abwarten.
Für 1440 würde ich aber dann doch eher die 1070 empfehlen.
 
Man kann ja wohl eine 290x nicht mit einer Rx480 vergleichen und diese nicht mit einer 1070. Für 1440p nimm dir die 1070. Wenn du dir ein Rx480 kaufst bist du langsamer unterwegs als mit einer 290x. Eine 1070 ist auf TitanX Niveau. Was willst du mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
David0912913500 schrieb:
Für 1440p nimm dir die 1070.

...oder eine 1080 :king:.

Ne, also im Ernst, es sollte schon mindestens die 1070 für 1440p sein. Darunter wirst du irgendwann in absehbarer Zeit Probleme bekommen, wenn du sie nicht schon haben würdest...
 
Ich habe den gleichen Monitor und befeuere ihn mit einer 390 und es läuft alles prima.
Ich sage es so mal die 1070 ist laut Benchmarks sehr gut für 1440p viel besser als irgend eine AMD, aber du kanst dier was gebrauchtes kaufen und dan auf Vega warten falls du dier die 1070 nicht holst.

Fury ist eine option.
1070 ist die zweite option.
gebraucht ist die Dritte option.
warte auf vega vierte option.

Ich würde was gebrauchtes hollen und auf Vega warten, ausser du kanst nicht warten dan hol dier eine 1070.
 
Die RX480 wird je nach Spiel sogar langsamer sein als Deine alte R290X - sofern die 290X einen gute Kühler hatte. Zumindest in 1440p.

Schau doch nach einer gebrauchten R9 390X (Sapphire Tri-X etc) oder einer Fury Nitro/Nano/X. Die Nano eben modden, dafür spart man sich die Pumpe der FuryX.
 
Vielen Dank erstmal, also entweder eine 1070 oder eine fury oder eine 390(x).
Würde gerne direkt 8gb mitnehmen, 4gb klingt nivht zukunfst tauglich für WQHD.
Nvidia schreckt mich ab, da es kein freesync unterstützt, aber anscheinend nicht das Problem?

Welche Nachteile hätte die 390x? Stromverbrauch, Lautstärke, preisleistung?
 
Was habt ihr denn alle? Seine Karte ist abgeraucht und er braucht Ersatz. Da ihm die Leistung anscheinend gereicht hat, wird er auch mit einer RX 480 klar kommen. Laut dem letzten Test der Asus Karte ist sie in den meisten Fällen gleich schnell. Du musst eben auf die Custom Karten warten...

In die alte Garde (390, Fury) würde ich keinen Cent mehr investieren, ausser vielleicht gebraucht.

Eine GTX 1070 würde ich nur nehmen, wenn dir FreeSync egal ist. Ich für meinen Teil verzichte nicht mehr freiwillig auf Gsync.
 
Du hast schon gesehen, dass die RX480 nur mit 1190MHz taktete... Also ein ziemlich schlechter Vergleich. Eine Custom kommt locker >1300MHz.
 
Aber die 480 performt so mies auf 1440p und höher. Sagt zumindest der bericht in der letzten pcgh. Also eine 390x gebraucht?
 
Für 1440p sollte es schon eine 1070 (ca 450-500€) oder eine gebrauchte 980 ti (ca 350€) sein. Freesync oder G-sync bringt einem doch nur wirklich in sli/crossfire etwas oder? (außer sehr niedrige fps bereiche?) die r9 fury x ist eventuell auch was für 1440p, hat aber nur 4gb vram und liegt von der leistung her auch knapp hinter der 980 ti. Ich hab mir ne gebrauchte 980ti bestellt um mein 2gb gtx 760 sli zu ersetzen, nutze zwar momentan noch full hd 144hz möchte mir aber irgendwann auch nen wqhd monitor holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Freesync funktioniert in einem bestimmten fps bereich, dabei passt sich die fps vom monitor an der fpsvom Spiel an. Kein tearing und super flüssiges gamen. Mit sli/cf hat das nix zu tun. Ich will es nicht mehr missen. Ich denke ich hole mir ne 8gb 390x gebraucht bis vega oder eine sapphire fury für 349
 
Stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für die Sapphire Fury Nitro entschieden.
Es ist ganz bewusst nur eine Zwischenlösung bis Vega, bis dahin werden auch 4GB HBM reichen.

Lasst euch von diesem ganzen "4 GB sind zu wenig" nichts einreden.

Im Grunde gibt es nur 2 Optionen, sofern man einen WQHD-Freesyncmonitor hat und Freesync auch nutzen will:

1) Man nutzt/kauft eine 290X, 390(X) oder RX480 und gibt sich dauerhaft mit geringeren Qualitätseinstellungen zufrieden.
2) Man kauft eine Fury (X) als Übergangslösung und kauft dann eine Vega 10 Karte im Frühjahr 2017.
 
@Maine: Das hat nichts mit einreden lassen zu tun, hatte selbst eine 290x unter 1440p, je nach Spiel wurde der Ram schon sehr sehr knapp.
 
Die Frage ist an der Stelle aber, ob das auch Auswirkungen auf die Performance hatte. Voller VRAM alleine bedeutet ja nicht zwingend auch Performanceprobleme, diese treten erst auf, wenn das Nachladen nicht mehr schnell genug erfolgt.

An dieser Stelle ist HBM-Speicher nun einmal normalem GDDR5-Speicher überlegen, sodass du eine 290x mit 4GB nicht direkt mit einer Fury mit 4 GB vergleichen kannst.
 
Wenn 400 € die Obergrenze ist, dann vllt. nach einer gebrauchten 980 Ti suchen? Die sollten so um 400 weggehen.
1070 wird bestimmt das Budget sprengen und die RX480 ist etwas zu schwach für 1440p.
 
Da brauch er nichtmal nach einer gebrauchten 980ti suchen, die gehen fuer um die 400€uronen gerade neu im Abverkauf weg.
 
Zurück
Oben