Startprobleme

dMopp

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
9.688
Hi,

ich habe, nach einigen anderen Problemen (Defekte GPU) nun ein tolles neues Problem mit meinem PC...

Wenn der PC eine weile heruntergefahren ist, lässt er sich nicht wieder ein schalten. Also ein Druck auf den Knopf = NULL Reaktion. Erst wenn ich das Netzteil eine weile (ca 5 Minuten) ausschalte bzw vom Strom trenne und dann wieder anschließe, ährt der Rechner hoch als wäre nix gewesen...

Das Problem tritt aber meist nur abends/morgends auf, also wenn die Raumtemperatur hier UNTER 25grad gefallen ist....


Es gab anfänglich 1-2 Probleme*, allerdings will ich niemanden in eine falsche Richtung lenken, also los, was denkt ihr? Was ist kaputt ?



Komponenten:
Board: H170M-ITX/ac
CPU: i5-6600
GPU: KFA2 GTX 1070
PSU: Corsair CS-M Series CS550M
RAM: Team Group Elite Plus Series schwarz, DDR4-2400, CL16


* Es wurden nur 8 GB erkannt. Neues einstecken und Firmwareupdate hat das Problem aber behoben.
* Nach ca 15 Minuten WoW ist die GPU gestorben.

PS: Habe schon das neue 3D Mark, Furmark, Intel BurnIn etc laufen lassen (teils parallel) und wenn die Kiste erstmal läuft, läuft sie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal anderes NT testen? Wie ist der PC angeschlossen (Steckdosenleiste o.ä.)?

Als Randnotiz: Furmark ist soweit ich weiß sehr ungeeignet um den PC auf Stabilität zu testen. Soll sogar Grakas schrotten. Kann mich aber auch irren.
 
Moin,
hast du ein anderes Netzteil zum checken auf Defekt?
Das hört sich nach Netzteil an.
Was hast du für eins und wie alt?
 
Kein anderes NT da, leider.

PC hängt an der Leiste (ist grad einfacher zu testen), Problem gabs aber vorher auch direkt an der Wand.

Die Kiste ist nagelneu und ich bin schon arg gefrustet



Edit: Nagelneu und Model siehe erster Beitrag.
 
Kannst du irgendwie ein anderes NT testen?
Hört sich nach defektem NT an.
 
Hab nur nen 400Watt da, da hast aber nicht genug 12V PCI-E und selbst mit Adapter auch nicht genug Ampere. Aktuell sitze ich ja an der Kiste, da sie läuft. Hab mal nen Ventilator vorgestellt und schaue mal ob ich se wieder an bekomme...

Denke auch NT oder Board.


Edit:
Grad den Test gemacht. PC ging erst nach ca 1-2 Sekunden Verzögerung auf den Einschaltknopf an... Da der Venti nicht direkt aufs NT pustet bin ich mir da irgendwie mit dem Netzteil unsicher :(
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Hab nur nen 400Watt da, da hast aber nicht genug 12V PCI-E und selbst mit Adapter auch nicht genug Ampere. Aktuell sitze ich ja an der Kiste, da sie läuft. Hab mal nen Ventilator vorgestellt und schaue mal ob ich se wieder an bekomme...

Denke auch NT oder Board.


Edit:
Grad den Test gemacht. PC ging erst nach ca 1-2 Sekunden Verzögerung auf den Einschaltknopf an... Da der Venti nicht direkt aufs NT pustet bin ich mir da irgendwie mit dem Netzteil unsicher :(

Ja die CPU hat ne integrierte Grafik.
Bau die GPU aus und Teste ohne bzw. mit deinem 400 Watt Netzteil.
Wenn das stabil läuft setze ich auf das NT.
 
Werde morgen mein Problem mal dem Händler schildern und jeh nach Reaktion das mit dem NT versuchen.

Es kann doch echt nicht sein, erst ne neue GPU hin und nu schon das Netzteil? Wie viel Pech kann man haben ? :(
 
dMopp schrieb:
Werde morgen mein Problem mal dem Händler schildern und jeh nach Reaktion das mit dem NT versuchen.

Es kann doch echt nicht sein, erst ne neue GPU hin und nu schon das Netzteil? Wie viel Pech kann man haben ? :(

Ja traurige Qualitätskontrolle für das Geld.
Versuchs mit dem NT und dann mal melden.
 
Ein letztes Update vor dem schlafen gehen:

Es ging wieder nix. Habe kurz den Fön angeschmissen und zack ging es wieder... Haben zwischen cpu und Gehäuserückwand gefönt... Irgendwie ein temperaturproblem. Bin gespannt ob sich caseking hier auf nen Tausch einlässt... Morgen wird telefoniert.

Update:

Neuer Tag, neues Glück...

Heute morgen ging er direkt an.. dachte ich. Also Lüfter drehen aber das war es auch schon.... Selbes Spiel. NT aus, ca 5 Minuten warten, NT wieder dran und schwups war ich im BIOS, nanu ? Einstellungen waren aber noch da.. trotzdem.. automatisch im BIOS landen ist irgendwie komisch.

Das andere NT ist kaputt, deshalb lags hier rum, das wars also mit Testen.. Ich habe langsam keine Lust mehr.. knapp 1200Euro und nur Probleme mit dem Scheiß...

Ich hoffe Caseking zeigt sich kulant und tauscht vor Ort aus, samt Einbau und Test... Ich befürchte am Ende wird einfach nur das Board eingeschickt und dann heist es "geht doch..." Weil es zufällig mal hochfährt. (Selbes gilt für das NT)


Hier mal ein Video der ganzen Geschichte:
https://www.youtube.com/watch?v=64HBaDGyx_Y


Edit:
NT wurde getauscht, heute Morgen das selbe Problem. Also folgt nun das Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das board mal ausserhalb des gehäuses getestet? auf einem karton?
nicht das du dummerweise die abstandhalter falsch montiert oder das board zu fest an das gehäuse geschraubt hättest (board verbogen)...
 
Hi, habe ich nicht, allerdings sind die Halter im LianLi fest vorgebaut, also kein Fehler meinerseits. Board geht heute Retoure.. Werde ggf einfach nen anderes kaufen, da mir das mit dem AsRock ehrlich gesagt zu doof ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
und bist du sicher, dass die vorgebauten auch zu deinem miniITX-format board passen und das lian-li auch mini-ITX ist?
ich mach das so, dass ich bei jedem abstandhalter zahnstocher/zündholz reinstecke und das board drüberhalte. so ist eine fehlsteckung innert sekundenbruchteile erkennbar
 
Ja, keine Sorge, bin kein DAU :D
 
.... aber man kann einen wichtigen schritt einfach überspringen/vergessen, weil es früher auch immer passte oder anders ging...
 
Ist richtig, war keine Kritik an dir.


Frage:

Da ich wirklich enttäuscht bin was das ganze abgeht überlegen ich dann den RMA Artikel zu verkaufen. Jemand Interesse an nem AsRock aus der RMA samt Rechnung/Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben