freier Mitarbeiter 15€ Stundenlohn?

GALAKTUS

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
314
Hallo, ich habe ein Arbeitsangebot als freier Mitarbeiter. Ich würde 15€ die Stunde verdienen und dachte erst das das ganz ok ist. Ich würde von zuhause aus arbeiten. Jetzt habe ich aber gelesen was ein freier Mitarbeiter ist und es wird gesagt das man mit so einem Lohn nicht überleben kann. Mindestlohn wären 30€/Stunde um auch nur auf +-0 zu kommen da man alle Versicherungen und Steuern selber zahlen muss und es weder Urlaubs noch Weihnachtsgeld oder Krankengeld gibt. Sagen wir 500€ Miete noch dazu.

Jetzt bin ich völlig verunsichert. Was meint ihr? :(
 
Als Selbstständiger darfst/musst Du Dich halt um vieles selber kümmern und das sollte natürlich im Stundensatz berücksichtigt werden (Altersvorsorge, Krankenversicherung, Steuern etc.). Anhaltspunkte wie man so eine Kalkulation durchzieht um auf seinen eigenen Mindeststundensatz zu kommen findet sich im Netz zuhauf (nach Stundenlohn berechnen suchen).

Wichtig ist immer die Frage der Auslastung! Wenn Dein Arbeitgeber Dich wie einen normal Angestellten auslastet und Du pro Woche 40h verrechnen kannst, dann kommt man mit 30€ möglicherweise schon hin. Dürfte aber nur bei einem recht sparsamen Leben klappen. Und ewig lange kannst Du das Spiel wegen Scheinselbstständigkeit eh nicht treiben. Wirst Du aber nicht mindestens 80% ausgelastet (6h Tag. 30 Arbeitsstunden) werden 30€ nie und nimmer langen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Arbeitgeber mit großem Bogen meiden wo es nur geht! Je nach Stadt sind 30€/h schon eher der Kurs zu der ungelernte Putzkräfte schwarz beschäftigt werden. Solang du auch nur etwas Qualifikation vorzuweisen hast, sollte das keine Bezahlung sein, für die du die Selbstständigkeit in Betracht ziehen solltest.
 
Hallo

Für einen freien Mitarbeiter sind 15€ lächerlich wenig, das bekommt schon eine Putzfrau die nebenbei arbeitet und keine Sozialabgaben/Steuern zahlen muss/will.
Du mußt als freier Mitarbeiter deine Steuern und Sozialabgaben komplett selber zahlen, du bekommst keinen bezahlten Urlaub und kein Kranken-/Urlaubs-/Weihnachtsgeld.
Du hast als freier Mitarbeiter außerdem die Unsicherheit das es täglich heißen kann das keine Arbeit für dich da ist und du unterliegst keinem Kündigungsschutz.
Du darfst auch nicht vergessen das du als freier Mitarbeiter die Kosten für deinen Arbeitsplatz trägst (z.B. Strom/Miete/Heizung/etc.), bei einem Angestellten trägt der Arbeitgeber die Kosten für den Arbeitsplatz.
Diese Firma sucht einen billigen Deppen, dort würdest du für unter 10€ Brutto die Stunde arbeiten (wenn man das mit einem Gehalt eines Angestellten vergleicht).
Du solltest so schnell und so weit wie möglich weg rennen.

Wenn du Angestellter mit 15€ Brutto wärst dann wären das (22 Tage x 8 Stunden x 15€) 2640€ Brutto, das sind bei Steuerklasse 1 ca. 1685€ Netto:
http://www.brutto-netto-rechner.info/gehalt/gehaltsrechner-arbeitgeber.php
Der Arbeitgeber muss für diese 2640€ Brutto aber 3155€ zahlen, dadurch das er für die Sozialabgaben den gleichen Anteil zahlen muss wie der Arbeitnehmer.
Du kannst dir jetzt selber ausrechenen wie viel deine 15€ wert sind wenn du als freier Mitarbeiter alles alleine zahlen mußt.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben