Ablöse meiner 750ti durch RX 480 oder GTX 1060

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.096
schönen guten abend

ich kann mich aktuell nicht zwischen der

1 x Sapphire Radeon RX 480 Nitro+, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-01-20G)

[1 x Acer XF240Hbmjdpr, 24" (UM.FX0EE.001) -> Kauf im Oktober/November geplant]

und

1 x Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060S15J9J)

[1 x 1 x Acer Predator XB241Hbmipr, 24" (UM.FX1EE.001) -> Kauf im Oktober/November geplant]

entscheiden.

Welche der beiden Karte ist für die nächsten min. 4 Jahre besser ausgelegt im Zusammenhang mit einem entsprechenden Monitor. Als Grafik reicht es mir zwischen sehr hoch - hoch, dafür aber 144 Hz/FPS. Das sollte mein System ja locker stemmen können ;)

Mit der neuen Karte und meinem System aus der Signatur soll weiterhin gestreamt werden nur mit bessere Qualität fürs Auge durch die neue GPU [Monitor]. Folgende Spiele stehen auf der Liste:

Diablo III: Reaper of Souls (noch immer mein Lieblingsspiel)
The Devision (würde ich mal wieder gerne online spielen mit mehr fps)
Just Cause (story schon durch, sehenswert ist es trotzdem)
Overwatch, Battlefield 4
andere Spiele die demnächst raus kommen.

Denselben Fred eröffne ich auch im HWL-Forum, um für mich mehr Resonanzen ziehen können aus den Empfehlungen

Schöne Grüße in die Nacht

Dirk
 
Für meine Begriffe sind beide zu langsam für das was du damit machen möchtest. Ich hab selbt einen 144hz Monitor und bei vollen Details in Full HD komme ich mit einer 780ti absolut an die Grenzen, da gehts dann auch oft unter 100fps und die Karte ist unwesentlich langsamer als die beiden.

Auch denke ich, dass die Karten noch die nächsten 2 Jahre ok sein werden, aber wenn du für 4 Jahre etwas möchtest, dann muss es schon eher in Richtung GTX1070/1080 gehen.
 
Von der Leistung her sind die Karten momentan quasi gleich auf. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass AMD für ältere Grafikkarten länger Treiberoptimierungen liefert. Zudem ist der VRAM größer und FreeSnyc Monitor sind günstiger. Daher sehe ich die RX 480 klar vorne.


MfG
 
Keine der Karten, sowohl RX480 als auch GTX 1060 liefern nicht genug Leistung um einen 144Hz Monitor zu befeuern und erst nicht auf die nächsten 4 Jahre mit Ausnahme vllt. von Overwatch und Diablo.

Und 144Hz mit 40-60 FPS zu befeuern bringt genau NICHTS. Denn 60 FPS auf einem 144hz Monitor sieht genau so aus wie 60 FPS auf einem 60Hz Monitor. Du musst über 60FPS erreichen um überhaupt erst von einem 144hz Panel profitieren zu können Das ist ein unwiderlegbareres Gesetz. Du wirst mit einer RX480 in Spielen wie The Division die Grafik schon sehr weit runterschrauben müssen um hohe FPS zu erreichen.

Die klare Empfehlung lautet: GTX 1070 als Minimum

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
danke an euch 4 für die antworten.

bei der 1070 Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J) würde ich dann diese nehmen. Doch sind die ~ 130€ gegenüber der Sapphire Radeon RX 480 Nitro+, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-01-20G) so gravierend dass erst genannte der 480 bei Sync-Technologie überlegen sein wird.

So würde das aussehen, wenn ich RX 480 mit GTX 1060 bzw 1070 + 1080p 144 Hz Monitor vergleichen würde:

RX 480 + 1080p 144 Hz ~ 590 €

GTX 1060 + 1080p 144 Hz ~ 720 €

GTX 1070 + 1080p 144 Hz ~ 850 €

Der Preisunterschied ist immens wenn man zu den einzelnen Karten noch den Monitor hinzu rechnet. Jeweil 1080p 144 Hz (FreeSync oder G-Sync).

Müsste die 480 mit ihrem DX12 nicht den Vorteil bieten auf längere Sicht als ihre Nvidia Pendant's ?

Durch FreeSync müsste ich doch rein theoretisch doch in diesen FPS-Bereich (48-144Hz) des Monitors vorspringen um den Vorteil nutzen zu können.

Sollte die 1070 die einzige und zugleich sinnvolle Lösung sein, so werde ich dann den Monitor-Kauf auf Weihnachten 2016 verschieben müssen. Da ich ab November für längere Zeit nicht zu Hause bin bzw. am spielen. Die 1070 darf dann erstmal in aller Seelenruhe meinen 1080p IPS Dell befeuern, auch wenn sie dafür vtl. ein wenig zu overpowered ist.

 
D3Spieler schrieb:
[...]
Und einen 144Hz mit 40-60 FPS zu befeuern bringt genau NICHTS. Denn 60 FPS auf einem 144hz Monitor sieht genau so aus wie 60 FPS auf einem 60Hz Monitor. Du musst über 60FPS erreichen um überhaupt erst von einem 144hz Panel profitieren zu können Das ist ein unwiderlegbareres Gesetz. [...]

Die Aussage ist absolut falsch und kann so nicht stehen bleiben. Durch die höhere Bildwiederholrate wird Tearing reduziert, auch bei fps die geringer sind als die maximal mögliche Bildwiederholrate des Monitors. 40 fps sehen auf einem 144 Hz Monitor besser aus als auf einem 60 Hz Monitor, es kommt zu weniger Tearing. Hier noch ein Bild welches dies verdeutlicht.
Keine Ahnung warum sich diese falsche Vorstellung hält.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Die RX 480 hat aber 3 Vorteile gegenüber der GTX 1060
- "DX 12" + "Vulkan API" Leistung
- 8 GB VRAM statt 6 GB VRam
und noch etwas besonderes, nämlich "Crossfire"-Unterstützung ( falls die Leistung nicht ausreichen sollte, kannst du eine zweite Karte einbauen )
 
Zuletzt bearbeitet:
big thx @the_ButcheR

@D3Spieler :kotz:

zum thema.
steh an der gleichen stelle wie du.
denke eine 480 wird es werden. beim monitor hab ich noch kein plan.

mfg
 
Hallo Ihr 2, wollte gerade ins bett ^^

Also würde es die 480 auch schaffen die 144 FPS zu produzieren auf 1080p Basis ohne zu krasse Einschnitte bei den Einstellungen. Denn Mittel oder Low möchte/werde ich nicht spielen NUR um 144 Hz/FPS nutzen zu können.

Hoch bis Sehr hoch sollte da schon drin sein.

Wenn ich nun die RX 480 mit der GTX 1070 vergleiche. Gewinnt am Ende die 480 noch immer oder sollte ich bei dieser Überlegung schon auf die 1070 wechseln. Denn egal wie ich mich entscheide, es verschiebt sich nur der Monitor-Kauf um 2 Monate nach hinten. Ich hatte weder mit AMD noch mit Nvidia in der Vergangenheit Probleme. Ich selbst hatte zwar nur Nvidia-Karten verbaut (670 -> 750ti), denn noch habe ich im Freundeskreis einige AMD-Karten verkauft die nie Probleme oder so machten.

Schwere Entscheidung ;)

Ich brauche im Grunde nur 1 Karte erstmal die mich auf 4 Jahre gesehen glücklich mit 144 Hz/FPS machen wird. SLI/CX könnte auf meinem ASUS X99-A/​USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0) laufen, nur muss ich dann schauen ob meine Asus Essence STX noch Platz findet und/oder mein Netzteil ausreichen wird. Denn diese wollte ich nicht wieder ersetzen (vor 4 Monaten gekauft)


@Matthias80 wenn du schon unverschämter weise in meinen Thread reinplatzt um ihn für dich nutzen zu wollen, dann habe auch den Respekt vor dem was der TE spielt. Ich urteile auch nicht über andere was sie spielen und was sie statts dessen lieber spielen sollten.
 
irgendwie hast du was falsch verstanden.

wenn user the_ButcheR hier nicht was klar gestellt hätte.

wärst bei ner 1070 gelandet.

ich habe doch zum thema! gesagt das ich bei genau der gleichen überlegung wie du stehe und zu einer 480 tendiere.

wo habe ich dir jetzt ein leid getan?
 


Ich berufe mich darauf. aber ist schon okay

Ich bin mit der RX 480 eh mehr zufrieden. Da die alte R9 390 ebenfalls von Sapphire Nitro mein Favorit war, wäre nicht raus gekommen dass AMD neu auflegt.

The Division werde ich eh nur am Rande spielen, wenn überhaupt damals war es schon von Cheatern verseucht als es raus kam. Mit der neuen GPU wollte ich es nur mal antesten wie es in schön aussieht :)

Ich bin mich jetzt mal endlich schlafen legen, sonst kann ich die nacht gleich wieder vergessen.

DANKE AN ALLE DIE MIR BEI DER BESTÄTIGUNG ZUR RX 480 GEHOLFEN HABEN.


:schluck: + :daumen: + :volllol:= :heilig:

Diese werde ich mir am Freitag, die Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ 8G, 8192 MB GDDR5 Artikel-Nr. GCSP-154 vorbestellen und dann wenn sie im Geschäft (Berlin) ist abholen und nach hause tragen die Gute. Dafür nehme ich dann gerne den 2 Stunden Fahrtweg auf mich.
 
Die GTX 1070 ist eine andere Leistungs- aber eben auch Preisklasse, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.


MfG
 
the_ButcheR schrieb:
Die Aussage ist absolut falsch und kann so nicht stehen bleiben. Durch die höhere Bildwiederholrate wird Tearing reduziert, auch bei fps die geringer sind als die maximal mögliche Bildwiederholrate des Monitors. 40 fps sehen auf einem 144 Hz Monitor besser aus als auf einem 60 Hz Monitor, es kommt zu weniger Tearing. Hier noch ein Bild welches dies verdeutlicht.
Keine Ahnung warum sich diese falsche Vorstellung hält.


MfG


Meine Aussage bezieht sich auf 144Hz mit Gsync/Freesync oder meinst du er hat sich zum Spaß jeweils einen Gsync/Freesync Monitor ausgesucht? Der weniger-Tearing Vorteil spielt hier überhaupt keine Rolle, weil mit diesen Technologien kein Tearing mehr vorhanden ist. Es geht nur noch einzig allein darum wieviel FPS die Graka liefert um von 144hz zu profitieren.

Also wenn du schon was richtig stellen willst, dann achte bitte vorher auf die Zusammenhänge und den Bezug von Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so eine letzte frage vorm schlafen gehen. Das die 1070 in einer anderen Preisklasse ist bin ich mir bewusst, doch würde sie auch gegenüber der 480 den Mehrwert erbringen sodass es den Aufschlag von knappen 125 € rechtfertigt? Denn die neue GPU soll ja wieder 4 Jahre lang in meinem PC überleben, auch wenn die 670 es nur 3 Jahre tat.

Ich würde ungern die "falsche" GPU mir aktuell kaufen, wenn es eine bessere gibt die auch mehr kostet. Hatte nur erst die 1070 gemieden, weil ich nicht bereit war wieder rund 400€ bzw ein wenig mehr für eine GPU auszugeben nach 400€ für meine damalige Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD).

Der Kauf des Monitors lässt sich problemlos nach hinten verschieben, wenn ich dann erstmal wieder vernünftig nach der kleinen 750ti spielen kann. Klar sind beide Karten welten besser als die jetzige. Doch wer wird es auf längere Sicht ~ 4 Jahre sein?

Schöne nacht bzw. schönen Wochenstart

Dirk

Onkel Edit:

G-Sync Monitor Acer Predator XB241Hbmipr, 24" (UM.FX1EE.001)
FreeSync Monitor: Acer XF240Hbmjdpr, 24" (UM.FX0EE.001)

Ich möchte auf einem von beiden je nachdem welcher Hersteller es wird die Beste Qualität erleben ohne krasse Abstriche zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir denn bewusst dass die RX 480 gerade mal an die Leistung einer zwei Jahre alten GTX 970 anknüpft?

Wenn du eine Karte für die nächsten 4 Jahren kaufen möchtest und dazu einen 144hz Monitor dann würde ich eher diesen 130€ Aufpreis zur GTX 1070 zahlen, sie bietet auch 43% mehr Leistung gegenüber einer RX 480.

Von 320€ auf 450€ zahlst du wieviel? ~40% mehr? Dafür bekommst aber für den Aufpreis auch entsprechend die Leistungssteigerung von ~40%.

Es lohnt sich auf jeden Fall.

Benchmarks: https://www.computerbase.de/2016-07...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Mit der RX480 wirst du bereits nach 2 Jahren wenn nicht sogar noch viel früher merken dass sie nicht mehr genug Rohleistung in neueren Spielen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich eine GTX1070 für dich lohnt, hängt allein von deinen Ansprüchen ab, was Leistung angeht. In Sachen Preis-Leistung haben GTX1060 und RX480 die Nase leicht vorn, der Aufschlag im Preis wird nicht ganz in Leistung umgesetzt, siehe CB Diagramme. Groß ist der Unterschied aber was Preis-Leistung angeht nicht.

Monitor ist wieder eine andere Sache, allerdings was Freesync angeht immer die Range der Monitore mit einberechnen, die geht oft nicht über den kompletten Hz Bereich. Hier hat G-Sync meist noch Vorteile, weil generell 30Hz bis max Hz unterstützt werden. Auch da lohnt der Preisunterschied wahrscheinlich nicht, aber wer eine Nvidia Karte nimmt, weil mehr Leistung gebraucht wird und den leichten Vorteil von G-Sync merkt, wird sicherlich auch nicht unglücklich werden. Zur 1070 hat AMD aktuell eben nicht wirklich eine Alternative im Aufgebot.
 
ExtremeandCrazy schrieb:
Klar sind beide Karten welten besser als die jetzige. Doch wer wird es auf längere Sicht ~ 4 Jahre sein?

Die 1070 hat mehr Power als die RX480. Auch in 4 Jahren. Ob die 1070 in 4 Jahren aber noch stark genug sein wird?! Das kann dir hier niemand sagen. Wahrscheinlich kommt morgen früh der nächste User und sagt: für 144hz Monitor + Streaming und 4 Jahre Nutzung lohnt nur ne 1080 und am Ende hat er vielleicht sogar recht...


Fest steht: zwischen 1060 und RX480 gibt es mehr oder weniger ein Unentschieden. Beide Karten haben Vor- und Nachteile und mit den Customs der 480 wird sich das ganze noch näher zusammen schieben und ich würde dann auch eher zur 480 tendieren. Beide Karten haben aber als Ziel 60fps auf 1080p zu liefern. Bei neuen AAA-Titeln wird du mit beiden Karten keine 100FPS+ erhalten.

Die 480 und 1070 stehen wie gesagt gar nicht im Wettbewerb miteinander. Hier wird spannend, was AMD mit Vega zeigen wird. Dann müsstest du allerdings noch bis Dezember, evtl sogar bis Q1 2017 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Razor0012 schrieb:
Ob sich eine GTX1070 für dich lohnt, hängt allein von deinen Ansprüchen ab, was Leistung angeht. In Sachen Preis-Leistung haben GTX1060 und RX480 die Nase leicht vorn, der Aufschlag im Preis wird nicht ganz in Leistung umgesetzt, siehe CB Diagramme. Groß ist der Unterschied aber was Preis-Leistung angeht nicht.

Er möchte eine RX480 Nitro für 320€ vorbestellen, der Aufpreis zu einer GTX 1070 beträgt 130€ (aktuell sogar nur 125€) was 40% entspricht. Die GTX 1070 hat knapp über 40% mehr FPS Leistung. In diesem Fall ist das Preis Leistungs-Verhältnis demnach tatsächlich nahezu gleich.

Der einzige Haken ist nur, Gsync Monitore sind leider oft deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 20 und 40 fps je nach Spiel sind einfach ein zu krasser Kontrast zwischen der rx 480 und der gtx 1070.

So dass es jetzt die 1070 wird und bleibt. Auch das mit den min Hz bei den Monitoren war mir gar nicht so bewusst wie ich jetzt lesen konnte. Ich bin von ausgegangen dass beide hersteller in den min Hz-Bereich runter kommen. Aber wenn hier Nvidia die Nase klar vorne hat, so steht die entschieden fest. Warte ich bis zum 29.7 und schaue ob die Palit lieferbar ist. Sollte ich dann die Jetstream oder die 10€ teuer super Jetstream nehmen. Der Monitor Kauf wird dann auf Weihnachten verschoben. Weil ich von voraussichtlich Oktober bis November nicht zu hause sein werde. Da kann sich der Monitor-Markt noch entwickeln und die 1070 bekommt mein 1080p IPS Dell vor die Nase gesetzt. Für mich ist der umstieg von ips auf non-ips eh nicht leicht. So könnten bis zum Weinachtsgeschäft mehr ips Monitore raus kommen.

Ich bin nun im Land der Träume von der zukünftigen 1070 in meinem PC
 
Zurück
Oben